Programme über Hauptmenü/Benutzermenü starten

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
althoffc
Junior Member
Junior Member

Programme über Hauptmenü/Benutzermenü starten

Post by *althoffc »

Hallo,

ich möchte das Hauptmenü um weitere Menüs erweitern in denen ich verschiedene Programme starten bzw. Dateien mit den entsprechenden Programmen öffnen kann.
Ist das möglich? (So weit ich gelesen und ausprobiert habe, kann ich den MenuItems nur interne Kommandos (cm_...) zuordnen.)

Im Starter-Menü ist dies direkt möglich und lösbar, ich würde aber gerne verschiedene, themenbezogene Benutzer-Menüs verwenden.

Oder: Kann ich weitere (eigene) Starter-Menüs anlegen, um eine thematische Gliederung zu erreichen?

Danke und Gruß,
Carsten
Sheepdog
Power Member
Power Member

Post by *Sheepdog »

Die Befehle, die man über das Menü "Starter" öffnen kann, sind im Hauptmenü ebenfalls erreichbar. SIe werden in der Wincmd.ini im Abschnitt [user] mit einer entsprechenden laufenden Nummer gespeichert.

der Befehl cm_usermenuX ruft nun diesen Befehl mit der Nummer X auf. Der entspreechende Befehlscode lautet z.B. für cm_usermenu1=701 und für die cm_usermenu10=710.

Wenn Du mehr als 10 Userbefehle verwenden möchtest, dann muss die Datei Totalcmd.inc (im TC Veruzeichnis) um die entsprechenden Einträge erweiter werden. Alternativ kann man aber im Menü auch die Befehlsnummer angeben, dann wird der Befehl auch erkannt, wenn diese EInträge nicht vorhanden sind.

Für nähere Informationen auch mal im deutschen Wiki nachsehen.

sheepdog
"A common mistake that people make when trying to design something
completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Douglas Adams
althoffc
Junior Member
Junior Member

Post by *althoffc »

Hallo Sheepdog,

danke für Deine Antwort. Das hilft mir weiter :D

Vielen Dank und Gruß,
Carsten