USB installation mit tc2usb Problem

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
bingo
New Member
New Member

USB installation mit tc2usb Problem

Post by *bingo »

ich installiere TC 6.54a und kopiere tc2usb.exe in das install Verzeichnis.
Wenn ich dann tc2usb.exe starten will um eine USB installation zu machen kommt folgender Fehler:

Install Error
You need to run this program from inside Total Commander installed to you harddisk!

Was mache ich falsch? Ich habe es jetzt auf 2 PC ausprobiert, jedesmal der gleiche Fehler.

PS: install dir war C:\totalcmd als auch ein andere Pfad (unter WinXP SP2)
Danke Gruß Bingo
Cineatic
Power Member
Power Member

Post by *Cineatic »

Hallo!

Das Programm kannst du von beliebiger Stelle aus starten. Du musst es nicht in das Installationsverzeichnis vom TC kopieren.

Evtl. tritt der Fehler auf, weil du es in das Installationsverzeichnis kopiert hast. Ich habe das Programm gerade getestet und es funktionierte ohne Probleme.
Gruß,
Christian
Hacker
Moderator
Moderator

Post by *Hacker »

Vielleicht muss dass Programm im TC gestartet werden...(?) (also aus einer laufenden Instanz)

Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
Cineatic
Power Member
Power Member

Post by *Cineatic »

Hacker wrote:Vielleicht muss dass Programm im TC gestartet werden...(?) (also aus einer laufenden Instanz)

Roman
Du hast recht. Ich habe es gerade mal über den Explorer gestartet und da gab es die Fehlermeldung. Das es auch so in der Fehlermeldung steht ("Du musst das Programm aus einem installierten Total Commander heraus starten"), verkneife ich mir jetzt mal zu erwähnen. Ich hab's in der Fehlermeldung nämlich auch überlesen. :lol:
Gruß,
Christian
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

Das liegt daran, dass es die Variable %COMMANDER_PATH% ausliest, um den Ort von Total Commander und damit den Ort der Einstellungen und Plugins zu erfahren. Die Variable ist natürlich nur gesetzt während Total Commander läuft.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
simurgh
Junior Member
Junior Member

Post by *simurgh »

Entgegen allen Versicherungen :) der Liesmich-Datei ändert TC2USB bei der USB-Installation den Symbolpfad von Programmen auf der TC Menüleiste nicht zu %COMMANDER_PATH%. Auf der Menüleiste erscheinen leere Buttons, und man muss den Symbolpfad manuell korrigieren. Dies gilt zumindest für Programme, die mit TC nichts zu tun haben, die aber TCs Symboldateien wcmicons.dll oder totalcmd.exe benutzen.
Gruß,
simurgh
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

In der Tat werden Pfade zu Icons und Programmen nicht angepasst - TC kann ja nicht wissen, wo sich die Programme auf dem Stick befinden. Bei der wcmicons.dll muss aber gar kein Pfad angegeben werden, der reine Dateiname reicht völlig aus (und wird vom TC auch vorgeschlagen, wenn man einen internen Befehl auswählt). Ein klein wenig Handarbeit ist also doch noch nötig...
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Post Reply