Operationen
Moderators: Hacker, Stefan2, white
-
- Junior Member
Operationen
Wenn ich Dateien in einem Verzeichniss mit sehr,sehr vielen Einträgen
ändern will, dann passiert optisch eigentlich nix. Naja, die Eieruhr ist zusehen und das ehemalige Fenster "Attribute ändern" ist schemenhaft noch zusehen. Hier wäre die Anzeige, dass gerade was passiert, sehr hilfreich. Könnte man sowas nicht generell machen, ein Hinweisfenster
das gerade Das-und-das-passiert ?
ändern will, dann passiert optisch eigentlich nix. Naja, die Eieruhr ist zusehen und das ehemalige Fenster "Attribute ändern" ist schemenhaft noch zusehen. Hier wäre die Anzeige, dass gerade was passiert, sehr hilfreich. Könnte man sowas nicht generell machen, ein Hinweisfenster
das gerade Das-und-das-passiert ?
Im Prinzip geht es hier um ein grundsätzliches Problem, welches immer wieder mal in der einen oder anderen Art und Weise hier schon mal diskutiert wurde ...Anzeige, dass gerade was passiert,
Wie wird eine länger andauernde Aktion dem User mitgeteilt?
Ist es möglich die lange andauernde Aktion abzubrechen?
Wie soll sich der der TC bei länger andauernden Aktionen verhalten?
...
...
Ein Ansatz:
Bei File Copy/Move Aktionen ist das durch Dialog-Boxen bzw. durch den Hintergrundtransfermanager gelöst.
IMPOV ist das nicht die die beste Lösung.
Es ist jedoch eine Lösung.

Mal seh'n ob es dafür Fortschritte in der 7.0 gibt/geben wird ...
Räubi
(#2852 + #287609)
(#2852 + #287609)
Hier ein paar Anregungen:
Quelle: GUI Design Handbook: Progress Indicator
Gruß, Jürgen
Code: Select all
Whenever a process takes more than one second, show a wait pointer (Fig. 41). Wait pointers are good from one to five seconds. After five seconds, however, users think that the system is hung and will try to cancel the operation. If the process normally takes more than five seconds, add an elapsed-time message, a percent-complete message, or a progress-indicator bar (Galitz 1994, 433-434).
Progress indicators usually appear in their own message dialog boxes, but they can appear in the status bar. To decide between the two locations, consider how modal the process is. If it is running in the background, it rarely takes much time, or it is not very important, then use the status bar. Printing in background, for example, can be effectively tracked using the status bar.
As a designer, one of the most polite things you can do is to let users break out of a time-consuming process [...]
Gruß, Jürgen
My add-ons and plugins for TC: NiftyLink, mbox, Sequences
Die Stuerungsfähigkeit eines Programms ist in der Tat einer der wichtigsten Dialogprinzipien.
Gerade vor dem Hintergrund, dass der "Dateiattribute ändern"-Dialog in der 7er ziemlich aufgebohrt wird, wäre es hier dringend notwendig Informationen über den Fortschritt (Fortschrittsanzeige, aktuelle Datei) einzublenden und vor allem eine Möglichkeit einzubauen, die ganze Aktion jederzeit abzublasen.
Wahrscheinlich gibt es noch mehrere Situationen im Programm, wo längere Wartezeiten auftreten können. Ich würde vorschlagen diese in diesem Thread konkret zu benennen.
Gerade vor dem Hintergrund, dass der "Dateiattribute ändern"-Dialog in der 7er ziemlich aufgebohrt wird, wäre es hier dringend notwendig Informationen über den Fortschritt (Fortschrittsanzeige, aktuelle Datei) einzublenden und vor allem eine Möglichkeit einzubauen, die ganze Aktion jederzeit abzublasen.
Wahrscheinlich gibt es noch mehrere Situationen im Programm, wo längere Wartezeiten auftreten können. Ich würde vorschlagen diese in diesem Thread konkret zu benennen.
Gute Idee.Lefteous wrote:... Wahrscheinlich gibt es noch mehrere Situationen im Programm, wo längere Wartezeiten auftreten können. Ich würde vorschlagen diese in diesem Thread konkret zu benennen.
Ich fang mal an:
<Shift>+<Alt>+<Enter> Berechnet die Größe der Verzeichnisse.
Angezeigt wird ein WaitCursor, der Fortschritt ist durch das langsame ausfüllen der GrößenSpalte der Verzeichnisse zu beobachten.
Bei sehr vielen Verzeichnissen auf einem Server, ist das allerdings nicht mehr ausreichend.
Ich hätte mit schon häufig bei einer solchen Gelegenheit gewünscht, das in der Statuszeile eine Anzeige der Form:
"X von N Verzeichnisgrößen ermittelt"
angezeigt würde.
Gruß
Holger
1) Wenn Du es noch genauer bezeichnen willst: Alt+Umschalt+EingabeLefteous wrote:2HolgerK1. Die Tastenkombination lautet Alt+Umschalt+Enter<Shift>+<Alt>+<Enter> Berechnet die Größe der Verzeichnisse.
2. Gibt es ja dirsizecalc.
3. Kann man die Aktion auch mit Escape abbrechen.
2) das weiss ich
3) das weiss ich ebenfalls.
Wolltest Du meine Meldung nur vervollständigen? Dann ist es gut.
Ansonsten war es Dein Vorschlag, solche Stellen hier zu sammeln, bei denen eine länger Wartezeit auftritt, und (meine Meinung) durch eine bessere Rückmeldung aufgepeppt werden könnte.
Gruß
Holger
[OT] Plugin sind Teil des Systems?
2Leftous
Mir zumindest geht es häufig so, das ich an einem Rechner sitzte dessen TC nicht von mir konfiguriert/erweitert ist.
Dir zuliebe habe ich Dein DirSizeCalc jetzt doch mal installiert, und für das, was ich weiter oben beschrieben habe, ist es in meinem Fall nicht unbedingt ein vollkommener Ersatz:
A) Ich muss die Spalten extra konfigurieren und auswählen
B) Die "Hintergrund-Berechnung" ist bei großen Verzeichnissen doch etwas hakelig (kein DualProc hier)
C) Die "Hintergrund-Berechnung" hat ebenfalls keine Fortschrittsanzeige. Ich weiß also nicht wann sie fertig ist.
D) Die "OnDemand-Berechnung" geht nur für ein einzelnes Verzeichnis (oder habe ich da etwas übersehen?)
Neben der notwendigen Installation ist A) und D) für mich der Hauptgrund weiterhin die eingebaute Methode (Bei Bedarf jederzeit mit einem Tastendruck verfügbar) zu benutzen.
Wenn ich allerdings tiefgreifendere Informationen über Verzeichnisse haben will, dann ist Dein Plugin schon einen näheren Blick wert. Also bitte nicht aufhören nützliche Plugins zu schreiben
Gruß
Holger
Sorry, die Plugins sind solange nicht Teil des Systems, solange sie nicht mit dem TC-installiert werden.Lefteous wrote:2HolgerK
Die Plugins sind Teil des Systems. Man könnte die eingebaute Funktion nach meiner Ansicht rausschmeißen. Wenn man die eingebaute Funktion verbessert auch gut. In dem Fall kann ich mir halt den Plugin schenken.
Beides nebenher macht aber keinen Sinn.
Mir zumindest geht es häufig so, das ich an einem Rechner sitzte dessen TC nicht von mir konfiguriert/erweitert ist.
Dir zuliebe habe ich Dein DirSizeCalc jetzt doch mal installiert, und für das, was ich weiter oben beschrieben habe, ist es in meinem Fall nicht unbedingt ein vollkommener Ersatz:
A) Ich muss die Spalten extra konfigurieren und auswählen
B) Die "Hintergrund-Berechnung" ist bei großen Verzeichnissen doch etwas hakelig (kein DualProc hier)
C) Die "Hintergrund-Berechnung" hat ebenfalls keine Fortschrittsanzeige. Ich weiß also nicht wann sie fertig ist.
D) Die "OnDemand-Berechnung" geht nur für ein einzelnes Verzeichnis (oder habe ich da etwas übersehen?)
Neben der notwendigen Installation ist A) und D) für mich der Hauptgrund weiterhin die eingebaute Methode (Bei Bedarf jederzeit mit einem Tastendruck verfügbar) zu benutzen.
Wenn ich allerdings tiefgreifendere Informationen über Verzeichnisse haben will, dann ist Dein Plugin schon einen näheren Blick wert. Also bitte nicht aufhören nützliche Plugins zu schreiben

Gruß
Holger
2HolgerK
Gut Spaltenkonfiguration auswählen ist sicherlich eine Sache die man selber können müsste.
Vielleicht ist dir aufgefallen, dass die meisten deiner Kritikpunkte allgemein für Inhaltsplugins bzw. benutzerdefinierte Spalten gelten...
Ich kann natürlich von keinem Benutzer erwarten, dass er einschätzen kann was Sache des Plugins ist und was nicht, aber ist schon ärgerlich als Pluginautor viele Fragen/Beschwerden gestellt zu bekommen, die eigentlich nur der Autor des TCs beantworten kann.
Naja zum Glück werden einige Einschränkungen/Defizite mit der 7er Version der Vergangenheit angehören.
Aber dirsizecalc ist ja mehr als nur Größenberechnung.
Aber keine Angst es wird sicher nach der 7er Version des TC eine neue Version geben, dei von den dort erweiterten Möglichkeiten profitieren wird.
Das Thema wurde letztens mal diskutiert. Die Integration der Plugins ist sicherlich nicht perfekt. Es müsste eben so sein, dass schon Plugins bei der Installation auswählbar sind. Auch andere Verbesserungen wären hier wünschenswert.Sorry, die Plugins sind solange nicht Teil des Systems, solange sie nicht mit dem TC-installiert werden.
So etwas wie Vorlagen wären hier praktisch. Das gibt aber die PluginAPI bzw. was der Tc daraus macht nicht her.A) Ich muss die Spalten extra konfigurieren und auswählen
Gut Spaltenkonfiguration auswählen ist sicherlich eine Sache die man selber können müsste.
Da brauch man schon ein wenig Power das stimmt - gerade was Festplattenpower angeht. Aber naja im Vergleich zu der Berechnung im Vordergrund...B) Die "Hintergrund-Berechnung" ist bei großen Verzeichnissen doch etwas hakelig (kein DualProc hier)
Für Statusanzeigen aller Art ist der TC verantwortlich.C) Die "Hintergrund-Berechnung" hat ebenfalls keine Fortschrittsanzeige. Ich weiß also nicht wann sie fertig ist.
Nein das stimmt - da musst Du auf die 7er warten.D) Die "OnDemand-Berechnung" geht nur für ein einzelnes Verzeichnis (oder habe ich da etwas übersehen?)
Vielleicht ist dir aufgefallen, dass die meisten deiner Kritikpunkte allgemein für Inhaltsplugins bzw. benutzerdefinierte Spalten gelten...
Ich kann natürlich von keinem Benutzer erwarten, dass er einschätzen kann was Sache des Plugins ist und was nicht, aber ist schon ärgerlich als Pluginautor viele Fragen/Beschwerden gestellt zu bekommen, die eigentlich nur der Autor des TCs beantworten kann.
Naja zum Glück werden einige Einschränkungen/Defizite mit der 7er Version der Vergangenheit angehören.
Klar natürlich ist es schon frustrierend, dass man den Plugin im Augenblick zur Größenberechnung nur eingeschränkt verwenden kann.Wenn ich allerdings tiefgreifendere Informationen über Verzeichnisse haben will, dann ist Dein Plugin schon einen näheren Blick wert. Also bitte nicht aufhören nützliche Plugins zu schreiben Smile
Aber dirsizecalc ist ja mehr als nur Größenberechnung.
Aber keine Angst es wird sicher nach der 7er Version des TC eine neue Version geben, dei von den dort erweiterten Möglichkeiten profitieren wird.
2raeubi:
Freut mich, dass der Link nützlich für diich ist.
Gruß, Jürgen
Freut mich, dass der Link nützlich für diich ist.

Gruß, Jürgen
My add-ons and plugins for TC: NiftyLink, mbox, Sequences
2Lefteous

Gruß
Holger
Dann hoffe ich doch, das dafür in TC7 eine Möglichkeit in der Plugin-Schnittstelle exisitert.Für Statusanzeigen aller Art ist der TC verantwortlich.
Ich glaube mit über zwanzig Jahren Programmiererfahrung kann ich das ein klein wenig einschätzen.Vielleicht ist dir aufgefallen, dass die meisten deiner Kritikpunkte allgemein für Inhaltsplugins bzw. benutzerdefinierte Spalten gelten...
Ich kann natürlich von keinem Benutzer erwarten, dass er einschätzen kann was Sache des Plugins ist und was nicht,...

Ich beschwer mich nicht, sondern bin eher dankbar für jede zusätzliche Aufgabe, die ich mit den Pugins und TC erledigen kann. Ich kann, glaube ich, schon abschätzen welcher (unentgeltliche) Aufwand von den Plugin-Autoren geleistet wird. Darum mal hier ein dickes Danke für diese Arbeit.,... aber ist schon ärgerlich als Pluginautor viele Fragen/Beschwerden beantworten zu müssen, die eigentlich nur der Autor des TCs beantworten kann.
Ich freue mich drauf, und werd Dir ganz bestimmt Feedback zurückmelden.Aber keine Angst es wird sicher nach der 7er Version des TC eine neue Version geben, dei von den dort erweiterten Möglichkeiten profitieren wird.

Gruß
Holger