[Bug] Minimiertes Sync-Fenster verhindert Shutdown
Moderators: Hacker, Stefan2, white
[Bug] Minimiertes Sync-Fenster verhindert Shutdown
Hallo,
ich hatte den Bug bereits mal gemeldet, er existiert in der letzten Version immer noch.
Letzter TC.
Wenn man TC mit dem Sync-Fenster minimiert und Windows herunterfahren will, erfolgt bzgl. des Shutdowns keine Reaktion.
ich hatte den Bug bereits mal gemeldet, er existiert in der letzten Version immer noch.
Letzter TC.
Wenn man TC mit dem Sync-Fenster minimiert und Windows herunterfahren will, erfolgt bzgl. des Shutdowns keine Reaktion.
Hi, Squeller.
Bis das Problem evtl. mal TC-intern behoben ist, könnte folgende REG-Datei helfen:
Der erste Teil, HKCU wirkt sich umgehend auf den aktuellen Benutzer aus, der zweite Teil auf das System und jeden neuen Benutzer im System, der sich zum ersten Mal anmeldet nach Importierung dieser REG-Datei.
Und das Ergebnis sollte sein, daß unkooperative Anwendungen beim Shutdown nach einem Timeout automatisch beendet werden, ob sie wollen oder nicht.
Karl
Bis das Problem evtl. mal TC-intern behoben ist, könnte folgende REG-Datei helfen:
Code: Select all
Windows Registry Editor Version 5.00
[HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop]
"AutoEndTasks"="1"
"HungAppTimeout"="5000"
"WaitToKillAppTimeout"="20000"
[HKEY_USERS\.DEFAULT\Control Panel\Desktop]
"AutoEndTasks"="1"
"HungAppTimeout"="5000"
"WaitToKillAppTimeout"="20000"
Und das Ergebnis sollte sein, daß unkooperative Anwendungen beim Shutdown nach einem Timeout automatisch beendet werden, ob sie wollen oder nicht.
Karl
MX Linux 21.3 64-bit xfce, Total Commander 11.50 64-bit
The people of Alderaan keep on bravely fighting back the clone warriors sent out by the unscrupulous Sith Lord Palpatine.
The Prophet's Song
The people of Alderaan keep on bravely fighting back the clone warriors sent out by the unscrupulous Sith Lord Palpatine.
The Prophet's Song
Schau Dir mal das hier an, vielleich trifft das ja auch auf Dich zu:
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?familyid=1B286E6D-8912-4E18-B570-42470E2F3582&displaylang=en
Ich habe den Dienst hier schon seit langem installiert und keinerlei Probleme (mehr) mit fehlgeschlagenen Logoffs und Shutdowns.
Icfu
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?familyid=1B286E6D-8912-4E18-B570-42470E2F3582&displaylang=en
Ich habe den Dienst hier schon seit langem installiert und keinerlei Probleme (mehr) mit fehlgeschlagenen Logoffs und Shutdowns.
Icfu
This account is for sale
An Squeller.
Selbst ausprobiert. Stimmt. T.C. ist mittels AutoEndTask=1 nicht kleinzukriegen. AutoEndTasks gilt nur für nicht mehr reagierende Anwendungen. T.C. reagiert jedoch und zwar sehr wirkungsvoll, indem er das Abmelden bzw. Herunterfahren verhindert.
Schade. Hätte er sich weggehängt, hätte Windows ihm das Licht ausgeknippst.
--
An Icfu.
Der UserProfileHiveCleanupService hilft nicht gegen Anwendungen, die nicht mehr reagieren, und nicht gegen störrische Esel wie den T.C. mit minimiertem Sync-Fenster.
Vielmehr gibt der UPHCS RegKeys frei, die nicht mehr in Benutzung sein sollten, jedoch trotzdem gesperrt sind,so daß Windows das Benutzerprofil nicht entladen kann. Also so eine Art Unocker für die Registry.
Das ist jedoch bei T.C. mit minimiertem Sync-Fenster nicht der Fall.
--
An Christian.
Wann dürfen wir damit rechnen, daß dem T.C. solche Unartigkeiten abgwöhnt werden?
Grüße,
Karl
Selbst ausprobiert. Stimmt. T.C. ist mittels AutoEndTask=1 nicht kleinzukriegen. AutoEndTasks gilt nur für nicht mehr reagierende Anwendungen. T.C. reagiert jedoch und zwar sehr wirkungsvoll, indem er das Abmelden bzw. Herunterfahren verhindert.
Schade. Hätte er sich weggehängt, hätte Windows ihm das Licht ausgeknippst.
--
An Icfu.
Der UserProfileHiveCleanupService hilft nicht gegen Anwendungen, die nicht mehr reagieren, und nicht gegen störrische Esel wie den T.C. mit minimiertem Sync-Fenster.
Vielmehr gibt der UPHCS RegKeys frei, die nicht mehr in Benutzung sein sollten, jedoch trotzdem gesperrt sind,so daß Windows das Benutzerprofil nicht entladen kann. Also so eine Art Unocker für die Registry.
Das ist jedoch bei T.C. mit minimiertem Sync-Fenster nicht der Fall.
--
An Christian.
Wann dürfen wir damit rechnen, daß dem T.C. solche Unartigkeiten abgwöhnt werden?
Grüße,
Karl
Ist ja kein schlimmer Fehler, aber in die Falle tappe ich regelmäßig, da ich öfter eine mittelmäßige Datenmenge synchronisiere, TC verkleinere und es dann vergesse. Dann irgendwann Klick auf "Herunterfahren", und wenn ich das nächste mal das Zimmer betrete stelle ich fest, dass der PC noch an ist...
- ghisler(Author)
- Site Admin
Hmm, ich habe eigentlich keine besondere Behandlung für den Shutdown-Fall eingebaut, weder in der Sync-Funktion noch irgendwo sonst. Tritt das Problem nur mit Sync auf, oder auch mit anderen Dialogboxen?
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
https://www.ghisler.com
Guten Abend, Christian.
Das Problem läßt sich auf meinem Rechner, besser auf den Rechnern, die ich benutze (alle T.C. v6.55*, ansonsten von Win2K Server, über WinXP Prof Sp1 bis Win2003 Server), auch reproduzieren, wenn man statt des Sync-Fensters, das Suchen-Fenster minimiert.
Wenn man anschließend versucht, sich von Windows abzumelden oder Windows herunterzufahren, dann werden alle vor T.C. gestarteten Anwendungen beendet.
Sobald der T.C. an die Reihe kommt, hört man ein Pling. Das war's.
Alle Anwendungen, die nach T.C. gestartet worden sind, erhalten erst gar keine Aufforderung mehr, sich zu beenden.
Daher habe ich den Eindruck, daß der T.C. bei geöffnetem und minimierten Sync- / Suchen-Fenster die Message des Windows "bitte Feierabend einleuten", verschluckt.
Im Eventlog taucht dann folgende nicht sehr klare Warnung auf:
Hoffe, das hilft ein kleines Stückchen weiter.
Karl
--
*1 Einzellizenz, Rest 30-er Firmenlizenz, nur so neben bei. Ich weiß, daß das das Verhalten des T.C.nicht beeinflußt.
Das Problem läßt sich auf meinem Rechner, besser auf den Rechnern, die ich benutze (alle T.C. v6.55*, ansonsten von Win2K Server, über WinXP Prof Sp1 bis Win2003 Server), auch reproduzieren, wenn man statt des Sync-Fensters, das Suchen-Fenster minimiert.
Wenn man anschließend versucht, sich von Windows abzumelden oder Windows herunterzufahren, dann werden alle vor T.C. gestarteten Anwendungen beendet.
Sobald der T.C. an die Reihe kommt, hört man ein Pling. Das war's.
Alle Anwendungen, die nach T.C. gestartet worden sind, erhalten erst gar keine Aufforderung mehr, sich zu beenden.
Daher habe ich den Eindruck, daß der T.C. bei geöffnetem und minimierten Sync- / Suchen-Fenster die Message des Windows "bitte Feierabend einleuten", verschluckt.
Im Eventlog taucht dann folgende nicht sehr klare Warnung auf:
(diese stammt von meinem privaten Rechner, außer der Sprache Englisch ändert sich aber auf den Firmenrechnern auch nichts)Ereignistyp: Warnung
Ereignisquelle: USER32
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 1073
Datum: 01.09.2006
Zeit: 23:35:20
Benutzer: NT-AUTORITÄT\SYSTEM
Computer: UNIMATRIX0
Beschreibung:
Der Versuch, Unbekannt auf UNIMATRIX0 durchzuführen ist fehlgeschlagen.
Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.
Daten:
0000: 00 00 00 00 ....
Hoffe, das hilft ein kleines Stückchen weiter.
Karl
--
*1 Einzellizenz, Rest 30-er Firmenlizenz, nur so neben bei. Ich weiß, daß das das Verhalten des T.C.nicht beeinflußt.

Ich habe das minimierte Suchen-Fenster extra ausprobiert, weil Christian nach anderen Fenstern gefragt hatte, mit dem sich das Verhalten des minimierten Sync-Fensters reproduzieren läßt. Und auf meinen Rechnern läßt es sich reproduzieren. Das muß ja icht auf alle Konfigurationen zutreffen.squeller wrote:Mir ist das Problem nur beim Sync-Fenster aufgefallen, da tritt es immer auf. Es wird dann keine andere Applikation von Windows beendet. Ich hatte mal zeitig ins Eventlog gesehen, da war kein Eintrag dazugekommen.
Daß du keine Eintragung im Eventlog findest, kann auch belegen, daß die Protokollierung bestimmter Ereignisse bei dir aus- und bei mir eingeschaltet ist.

(Die Meldung ist ja nur eine gelbe Warnung, kein rotes Kreuz.)
Karl
- ghisler(Author)
- Site Admin