[REQ] Verschieben im Multi rename tool

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
Franz Müller
Senior Member
Senior Member

[REQ] Verschieben im Multi rename tool

Post by *Franz Müller »

Es wäre nett, wenn das Zeichen \ und sowie x: im MRT für den neuen Dateinamen erlaubt wäre, dann könnte man damit Dateien auch einfach in andere Verzeichnisse oder Laufwerke verschieben.
Weiß jemand einen Workaround?
HolgerK
Power Member
Power Member

Post by *HolgerK »

Hallo Franz Müller

Versuchs mal mit:

Code: Select all

Search for:    (.*)
Replace with:  ..\\Ziel\\$1
RegEx:  x
Subst:  x
Verschiebt von C:\Quelle\ nach C:\Ziel\

Funktioniert allerdings nur auf demselben Laufwerk und wenn das Zielverzeichnis bereits existiert.

Würde ich auch begrüßen wenn das im MRT möglich wäre (insbesondere das Anlegen von neuen Verzeichnissen)

Gruß
Holger
Franz Müller
Senior Member
Senior Member

Post by *Franz Müller »

Danke für den Tip, aber die Anwendung ist wie Du schreibst natürlich sehr eingeschränkt und erlaubt nicht das, was ich brauchen würde, nämlich eben neue Verzeichnisse automatisch anzulegen, gegebenenfalls die Dateien gleichzeitig auf ein anderes Laufwerk zu verschieben und vor allem in einem Kopiervorgang unterschiedliche Zielverzeichnisse in Abhängigkeit von Daten eines content-Plugins anzusteuern.
Last edited by Franz Müller on 2006-05-27, 20:29 UTC, edited 1 time in total.
Lefteous
Power Member
Power Member

Post by *Lefteous »

2Franz Müller
nämlich eben neue Verzeichnisse automatisch anzulegen, gegebenenfalls die Dateien gleichzeitig auf ein anderes Laufwerk zu verschieben und vor allem in einem Kopiervorgang unterschiedliche Zielverzeichnisse in Abhängigkeit von Daten eines content-Plugins anzusteuern.
Das geht doch oder nicht. Hast du es wirklich mal ausprobiert?
Franz Müller
Senior Member
Senior Member

Post by *Franz Müller »

Funktioniert allerdings nur auf demselben Laufwerk und wenn das Zielverzeichnis bereits existiert.
Das habe ich zunächst einmal geglaubt, ohne es zu probieren. Wenn es doch geht, wäre schon etwas gewonnen. Werde es jetzt ausprobieren.

Aber wie kann ich im Suchen und ersetzen String Daten aus einem Content-Plugin verwenden?
HolgerK
Power Member
Power Member

Post by *HolgerK »

Franz Müller wrote:
Das habe ich zunächst einmal geglaubt, ohne es zu probieren. Wenn es doch geht, wäre schon etwas gewonnen. Werde es jetzt ausprobieren.

Aber wie kann ich im Suchen und ersetzen String Daten aus einem Content-Plugin verwenden?
z.B mit:

Code: Select all

Rename mask:   [=tc.creationdate.Y]#[N]
Extension:     [E]
Search for:    (.*)#(.*)
Replace with:  $1\\$2
RegEx:  x
Subst:  x
Sollte funktionieren. Bis aus die leidige Tatsache das Verzeichnisse nicht neu angelegt werden.
Aber deshalb unterstützte ich Dein Anliegen ja auch.

Gruß
Holger
Franz Müller
Senior Member
Senior Member

Post by *Franz Müller »

@HolgerK
Hätte fast vergessen, mich zu bedanken - geniale Idee, so gehts, und hat mir einiges an Zeit erspart.

Aber wie Du auch geschrieben hast, schöner wärs, wenn es der TC ohne Trickserei machen würde, und ich denke auch nicht viel Aufwand, es zu realisieren.
Franz Müller
Senior Member
Senior Member

Post by *Franz Müller »

Ich möchte diesen 1 Jahr alten Thread noch einmal aus der Versenkung holen, weil sich leider auch beim TC 7 bis jetzt nicht diesbezüglich getan hat.

Es wäre sehr hilfreich (und wohl auch nicht aufwendig zu programmieren), wenn im Multirenametool automatisch neue Verzeichnisse angelegt würden, wenn der beim Umbenennen erntstandene Dateiname das erfordert. Files werden zwar richtig verschoben, wenn es das Verzeichnis schon gibt, wenn nicht kommt aber die Meldung "kann die Dateien nicht umbenennen".

Außerdem wäre es schön, wenn die Zeichen "\", "..\" usw. schon in der Umbenennmaske des Filenamens direkt eingebbar wären und man sie nicht mühsam über suchen und ersetzen in den neuen Filenamen "hineinschwindeln" müsste.
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

Diese Tricks muss man anwenden, weil es z.Zt. eigentlich gar nicht vorgesehen ist, Dateien in Unterverzeichnisse zu verschieben! Das Problem dabei ist die Erkennung von doppelten Namen, und vor allem von bereits vorhandenen Dateien, was ein Umbenennen verunmöglichen würde...
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Hacker
Moderator
Moderator

Post by *Hacker »

Jedenfalls Suport++.

Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
Franz Müller
Senior Member
Senior Member

Post by *Franz Müller »

Diese Tricks muss man anwenden, weil es z.Zt. eigentlich gar nicht vorgesehen ist, Dateien in Unterverzeichnisse zu verschieben! Das Problem dabei ist die Erkennung von doppelten Namen, und vor allem von bereits vorhandenen Dateien, was ein Umbenennen verunmöglichen würde...
Diese Logik verstehe ich überhaupt nicht: Derzeit ist es möglich, mit einem Trick Dateien in Unterverzeichnisse zu verschieben, die es schon gibt. Das Problem mit bereits vorhandenen Namen kann da eventuell auftreten. Wenn der TC bei Bedarf auch Unterverzeichnisse anlegen würde, wenn es sie noch nicht gibt, wo entsteht da ein zusätzliches Problem?

Un wenn es schon einmal (zum Glück) möglich ist, mit einem Trick Dateien in vorhandene Unterverzeichnisse zu schieben, was für einen Sinn hat es dann, die Zeichen \, .. , etc im Dateiname zu verbieten, und den User zu Tricksereien zu zwingen, wenn er gerade das machen will? Schlimmstenfalls kommt dann eben eine Fehlermeldung beim Versuch, eine Datei umzubenennen, wenn es schon eine gleichnamige gibt.
Last edited by Franz Müller on 2007-09-20, 20:17 UTC, edited 1 time in total.
versalzen
Power Member
Power Member

Post by *versalzen »

Franz Müller wrote:geniale Idee, so gehts, und hat mir einiges an Zeit erspart.

Aber wie Du auch geschrieben hast, schöner wärs, wenn es der TC ohne Trickserei machen würde, und ich denke auch nicht viel Aufwand, es zu realisieren.
danke auch von hier aus. wieder bin ich einen schritt weiter durch ein schönes kurzes beispiel.
Hacker wrote:Jedenfalls Suport++.
in der tat!
++support
Was nützt der Löffel für die Weisheit, wenn man zu weit vom Suppentopf entfernt sitzt?

Mario
cubesnake
Junior Member
Junior Member

Post by *cubesnake »

Hallo,
Franz Müller wrote: ...
Diese Logik verstehe ich überhaupt nicht: Derzeit ist es möglich, mit einem Trick Dateien in Unterverzeichnisse zu verschieben, die es schon gibt. Das Problem mit bereits vorhandenen Namen kann da eventuell auftreten. Wenn der TC bei Bedarf auch Unterverzeichnisse anlegen würde, wenn es sie noch nicht gibt, wo entsteht da ein zusätzliches Problem?
eigentlich bin ich ja grad auf der Suche nach ner Loesung fuer mein Problem aber um mal auf das hier zu antworten. Moeglicherweise koennte es ein Problem geben wenn TC die Schachteltiefe von Ordnern uebersteigt.

Cube
Post Reply