Alles markieren oder nur Dateien

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
exception
Junior Member
Junior Member

Alles markieren oder nur Dateien

Post by *exception »

In den Einstellungen -> Operationen vom Total Commander gibt es ja die Option "Auswählen (mit NUM+) -> nur Dateien markieren / auch Verzeichnisse".

Ich benutze recht oft bspw. STRG NUM+ zum markieren von allen Dateien, würde jedoch gerne beide Möglichkeiten haben, also auf Wunsch auch die Verzeichnisse zu markieren. Mein erster Versuch war, STRG SHIFT NUM+ um Verzeichnisse mit zu markieren, aber das funktioniert leider nicht. Dann habe ich versucht den Befehl cm_SelectAll an STRG SHIFT + (leider gibt es kein NUM+) anzubinden oder STRG A zu verwenden, aber die scheinen genau das gleiche wie STRG NUM+ zu bewirken / die gleiche Einstellung zu benutzen.

Hab ich irgendwas übersehen oder wäre der Wunsch zu vermessen sowas wie STRG SHIFT NUM+ für "auch Verzeichnisse" belegbar zu machen?
Sheepdog
Power Member
Power Member

Post by *Sheepdog »

Ich benutze recht oft bspw. STRG NUM+ zum markieren von allen Dateien, würde jedoch gerne beide Möglichkeiten haben, also auf Wunsch auch die Verzeichnisse zu markieren.
Das geht mit der Version 6.54a leider noch nicht.

sheepdog
"A common mistake that people make when trying to design something
completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Douglas Adams
exception
Junior Member
Junior Member

Post by *exception »

Ah, Danke - schön zu hören ;)
Peter
Power Member
Power Member

Post by *Peter »

Schau dir mal diese beiden kleinen Plugins an:

http://www.totalcmd.net/plugring/directory.html
http://www.totalcmd.net/plugring/file.html

Wenn du das in eine abgespeicherte Auswahl gibst, könnte es vielleicht funktionieren.

Peter
TC 10.xx / #266191
Win 10 x64
Lefteous
Power Member
Power Member

Post by *Lefteous »

Das geht auch ohne diese Plugins. Einfach unter Erweitert das Attribut Verzeichnis ankreuzen und den Filter speichern --> fertig.
exception
Junior Member
Junior Member

Post by *exception »

Vielen Dank für die Hinweise. Leider sieht es nicht so aus, als könnte man das auf eine Tastenkombination legen, oder?
funta22
Junior Member
Junior Member

re

Post by *funta22 »

Ich habe mir dazu mal ein kleines Hilfstool mit AutoIT erstellt, und die Funktion "markiere mit Verzeichnisse" auf [Shift]+[Num+] gelegt... siehe hier:

http://www.ghisler.ch/board/viewtopic.php?t=4765&start=0&postdays=0&postorder=asc

Den dort weiter unten gemachten Vorschlag, das Hilfsprogramm immer mitlaufen zu lassen fand ich nicht so gut.

Bin mit der Lösung mittlerweile sehr zufrieden. obwohl ich immer noch finde, dass dieses Feature fest mit eingebaut sein sollte 8)

Das mit AutoIT erstellte Tool liegt auch ein paar Tage hier rum:
http://www.myupload.biz/f/cho/39354/tc_selectAll.zip

Gruss funta
exception
Junior Member
Junior Member

Post by *exception »

Vielen Dank, das würd's für's erste tun!

Allerdings bin ich ganz Deiner Meinung, dass dies konfigurierbar sein sollte. Es würde ja langen, wenn zu cm_SelectAll noch cm_SelectAllFiles und cm_SelectAllDirs hinzukäme und man die Tastenbelegung NUM+ selbst bestimmen könnte...
exception
Junior Member
Junior Member

Post by *exception »

Habe gerade die TC7b1 ausprobiert und wollte nur mal DANKE sagen, dass das Markieren von nur-Dateien jetzt tatsächlich mittels CTRL+SHIFT funktioniert!!!

Super - vielen Dank! :D
Post Reply