Frage zum Directory Tree

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
dista
Junior Member
Junior Member

Frage zum Directory Tree

Post by *dista »

Hallo allerseits,

warum lädt das Directory Tree so elendig lang (gefühlte 10 Sekunden)? Auf meiner 180gb Datenpartition ist das .wc file 3,3mb groß. Wenn ich das mit dem Bookmarkfile von Opera vergleiche daß immerhin über 1mb groß ist, sieht TC verdammt alt aus.

Danke für erhellende Kommentare
Peter
Power Member
Power Member

Post by *Peter »

Ähnliches Thema hier:

Treeinfo.wc in der Pfadtiefe begrenzen
http://ghisler.ch/board/viewtopic.php?t=8446

Peter
TC 10.xx / #266191
Win 10 x64
dista
Junior Member
Junior Member

Post by *dista »

Danke für den Hinweis zu den anderen Threads.

Die Pfadtiefe zu begrenzen ist aber keine Lösung, sondern eine Funktionsbeschränkung. Es mag wohl rechenintensiv sein, den Baum darzustellen, aber ich frage mich:
a) muß es immer ein Baum sein? Meist will ich nur ein bestimmtes Verzeichnis finden ohne daß mich dessen Lage interessiert
b) wenn schon ein Baum dargestellt wird, warum kann er nicht im Speicher verbleiben, ohne jedesmal neu errechnet zu werden? Sollte sich zwischenzeitlich etwas am Baum geändert haben, kann ich ja noch auf re-scan klicken.
matbal
Member
Member

Post by *matbal »

Hallo dista,

wenn's nur um das Auffinden eines Verzeichnisses geht, dafür hatte ich mir mal ein kleines Programm geschrieben. Ein erweiterter Verzeichniswechselbefehl für die "Totalcmd"-Kommandozeile. Das kannst du dir ja mal ansehen, vielleicht hilft es dir ja auch schon:

http://mitglied.lycos.de/matbal/xcd.zip

Im Prinzip tipst du einfach xcd <Zielverzeichnis> ein, dann werden alle passenden Verzeichnisse aufgelistet.
Last edited by matbal on 2006-06-19, 10:39 UTC, edited 1 time in total.
Peter
Power Member
Power Member

Post by *Peter »

Servus matbal

ich verwende dein Programm seit einiger Zeit und schätze es sehr. Besten Dank.

Ich möchte aber anregen, die eingebauten Funktionen als Optionen zu verwenden:

Option a:
Möchten sie die treeinfo.wc im aktuellen Laufwerk oder in allen Laufwerken durchsuchen?

Option b:
Soll die Suche fehlertolerant sein oder nicht?

Option c:
Soll der Suchbegriff mit Wildcards ergänzt werden oder nicht? (Derzeit muss man "*suchwort*" eintippen, um die Wildcards zu verwenden. Schön wäre es, wenn man nur das Suchwort tippen müsste und der PC erweitert optional selbst die Wildcards.)

Grüsse

Peter
TC 10.xx / #266191
Win 10 x64
dista
Junior Member
Junior Member

Post by *dista »

@matbal:

die Zip-Datei meint sie sei Teil eines Satzes und ich möge doch bitte die letzte Datei im Satz aufrufen. Die Seite die du angegeben hast sagt: "Hoppla. Wer hat sich denn hierher verirrt. Ich habe hier doch noch gar nichts präsentiert. Laßt euch aber nicht davon abhalten, diese Seite zu geniesen, usw."

@peter:
diese Optionen die du aufführst, kann man die irgendwo konfigurieren? Wie nutzt man die?
Peter
Power Member
Power Member

Post by *Peter »

dista wrote:@peter:
diese Optionen die du aufführst, kann man die irgendwo konfigurieren? Wie nutzt man die?
Im Download gibt es auch eine HTML, die sauber erklärt, wie das Programm arbeitet (Fehlertoleranz etc.)

Peter
TC 10.xx / #266191
Win 10 x64
matbal
Member
Member

Post by *matbal »

dista wrote: die Zip-Datei meint sie sei Teil eines Satzes und ich möge doch bitte die letzte Datei im Satz aufrufen.
Hallo dista,

ich weiß nicht, was du meinst. Ich kann die Zip-Datei im TotalCmd einfach entpacken.
Das Archiv enthält nur das Programm und eine html-Seite.

Speicherbare Optionen habe ich (noch?) keine eingebaut. Nur das, was sich per Kommandozeile beeinflussen läßt.

matbal

ps. ich habe den Link zum Zip auf der "Home Page" hinzugefügt, da der Direkt-Link nicht immer funktioniert.
Auf http://mitglied.lycos.de/matbal/ gehen und dann xcd.zip downloaden
dista
Junior Member
Junior Member

Post by *dista »

matbal wrote:
dista wrote: die Zip-Datei meint sie sei Teil eines Satzes und ich möge doch bitte die letzte Datei im Satz aufrufen.
ps. ich habe den Link zum Zip auf der "Home Page" hinzugefügt, da der Direkt-Link nicht immer funktioniert.
Auf http://mitglied.lycos.de/matbal/ gehen und dann xcd.zip downloaden
Danke. Jetzt geht's.
Peter
Power Member
Power Member

Post by *Peter »

matbal wrote:...Speicherbare Optionen habe ich (noch?) keine eingebaut. ..
Aber für die Sommerferien fest vorgenommen? :wink:

Peter
TC 10.xx / #266191
Win 10 x64
matbal
Member
Member

Post by *matbal »

Hi Peter,

ich habe eine geänderte Test-Version von xcd auf meinen Web-Space gestellt.
Die drei Vorschläge sind erst mal irgendwie dazugefriemelt und nur per Tastatur erreichbar. Die Html-Seite ist noch nicht angepaßt. Ich hoffe du kommst trotzdem zurecht.

Zu finden wieder auf: http://mitglied.lycos.de/matbal/

Tschüß
Peter
Power Member
Power Member

Post by *Peter »

Guten Morgen matbal

nach den ersten Schnelltests schaut das sehr gut aus.

2 Fragen:
1) Wo werden die Einstellungen gespeichert? registry, ini, ...??

2) Sehe ich es richtig, dass die Einstellungen nur die Anzeige ändern, aber nicht die Suche? Wenn ich ich bei stehender Anzeige von "nur aktuelles laufwerk" umschalte auf "alle Laufwerke", sind sofort weitere Ergebnisse da - die müssen also schon im verborgenen bereitstehen, oder?

Peter
TC 10.xx / #266191
Win 10 x64
matbal
Member
Member

Post by *matbal »

Hallo Peter,
1) Wo werden die Einstellungen gespeichert? registry, ini, ...??
Ich speicher die Einstellungen und die letzte Kommandozeile im Temp-Verzeichnis des Benutzers. Ich weiß, eigentlich sehr unpassend. Vor allem, wenn man das Temp-Verzeichnis regelmäßig löscht.
Wenn diese Temp-Dateien fehlen wird die HTML-Seite angezeigt. (beim ersten Start von xcd z.B.)
Sehe ich es richtig, dass die Einstellungen nur die Anzeige ändern, aber nicht die Suche?
Nein, die Suche wird bei jeder Änderung der Ansicht neu gestartet. Das kannst du auch testen, indem du ein angezeigtes Verzeichnis löscht oder umbenennst, bevor du die Anzeige änderst. Das war auch die einfachste Möglichkeit, deine Wünsche zu integrieren.

Durch das automatische Anfügen der Wildcards an den Suchbegriff ändert sich auch die Bewertung der Verzeichnisse, welche angezeigt werden müssen. Das wäre zwar bei der Umschaltung von "alle Laufwerke" auf "ein Laufwerk" nicht nötig, war aber die einfachere Lösung. Eine Änderung der Anzeige ist im Prinzip wie ein interner Neustart des Programms mit geänderten Parametern

matbal

ps. Habe noch ein Einstellungs-Dialog (über F12) hinzugefügt. http://mitglied.lycos.de/matbal/ im xcd2.zip
Peter
Power Member
Power Member

Post by *Peter »

Läuft sehr gut.

Erreicht man dich auch über E-Mail?

Peter
TC 10.xx / #266191
Win 10 x64
matbal
Member
Member

Post by *matbal »

Hallo Peter,

du kannst mich über m dot baltrusch at web dot de erreichen.

Matbal
Post Reply