hallo,
ich habe hier einige dateien, die haben das dateidatum "05.07.2099 06:08".
wenn ich diese auf einen entfernten linux-debian rechner (samba 3.0.22-1) via "verz. synchronisiern" kopiere/synce, wird mir auf der linken seite um sync-fenster das datum "05.07.99 06:08:00" angezeigt und auf der rechten "01.01.80 00:00:00" ([ ] datum ignorieren ist deaktiviert)
diese dateien werden natürlich bei jedem start von "verz. synchronisieren" neu syncronisiert, weil das datum ja nicht stimmt.
via ssh auf dem linux rechner, sieht das dateidatum so aus: "2038-01-19 04:14"
ich wollte diesen umstand nur erwähnen, weil ich nicht weiss, ob der schuldige nun windowsXPsp2, linux-debian (kernel 2.6), oder TC (6.54a) ist.
nachdem das dateidatum in ein aktuelles geändert wurde, funktioniert natürlich wieder alles wie es soll.
fehlerhaftes datum lässt verzeichnisse immer wieder syncen.
Moderators: Hacker, Stefan2, white
fehlerhaftes datum lässt verzeichnisse immer wieder syncen.
Was nützt der Löffel für die Weisheit, wenn man zu weit vom Suppentopf entfernt sitzt?
Mario
Mario
- ghisler(Author)
- Site Admin
Das liegt daran, dass das Unix-Datum keine Jahre nach 2038 unterstützt - das wird übrigens der nächste Millennium-Bug. 
Muss die Datei wirklich ein so weit in der Zukunft liegendes Datum haben?

Muss die Datei wirklich ein so weit in der Zukunft liegendes Datum haben?
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
https://www.ghisler.com
nein, muss nicht.ghisler(Author) wrote:Muss die Datei wirklich ein so weit in der Zukunft liegendes Datum haben?
ich frage mich selber, wie es zu so einem datum kommen kann, aber wenn man öfter mal dateien zwischen verschiedenen systemen (linux/win/mac/etc) auf verschiedenen filesystemen kopiert (nicht nur mit dem TC, auch rsync/scp/cp/xcopy/etc/tar) schleichen sich irgendwie - dieses höhere wesen, das wir verehren, weiss warum - immer wieder diese seltsamen daten ein...
danke f.d. schnelle antwort.
Was nützt der Löffel für die Weisheit, wenn man zu weit vom Suppentopf entfernt sitzt?
Mario
Mario