Hallo,
beim vergleichen zweier Verzeichnisse (Netzwerk, ftp) bekomme ich die Fehlermeldung
"Fehler, zwei Dateien mit dem selben Name aber unterschiedlicher Schreibweise existieren ..."
aber beide Laufwerke (Netzwerk = linux server), ftp = linuxserver unterstützen unterschiedliche Grossschreibung.
Kann man diese Prüfung irgendwo deaktivieren? Ist das in neueren Versionen behoben. Nutze 6.54a.
gruss
stefan
[Fehler?] Fehler, zwei Dateien mit dem selben Namen aber ...
Moderators: Hacker, Stefan2, white
Hm, halte das nicht für einen Bug, sondern eher ein Feature:
Windows ist zwar case aware (erkennt also Groß- und Kleinschreibung), aber nicht case sensitive (unterscheidet aber nicht ausschließlich danach).
Linux sehr wohl.
Darum ist TC vorsichtig, wenn er auf einem (Linux)-FTP-Server eine Datei sieht, deren Schreibweise sich von einer gleichnamigen auf der Windows-Seite nur in Groß/Kleinschreibung unterscheidet.
Vor allem kann es auf Linux-Seite ja z.B. "Datei1" und "datei1" geben. Die kann man nie ohne Umbenennen auf die Windows-Seite bringen, weil dort "Datei1" gleich "datei1" wäre, also die zuletzt übertragene die zuerst übertragene überschreiben würde.
Also wird der TC konsequenterweise entsprechende Unterschiede beim Vergleich von zwei Verzeichnissen auch anmerken. Alles andere wäre aus meiner Sicht auch fahrlässig.
Karl
Windows ist zwar case aware (erkennt also Groß- und Kleinschreibung), aber nicht case sensitive (unterscheidet aber nicht ausschließlich danach).
Linux sehr wohl.
Darum ist TC vorsichtig, wenn er auf einem (Linux)-FTP-Server eine Datei sieht, deren Schreibweise sich von einer gleichnamigen auf der Windows-Seite nur in Groß/Kleinschreibung unterscheidet.
Vor allem kann es auf Linux-Seite ja z.B. "Datei1" und "datei1" geben. Die kann man nie ohne Umbenennen auf die Windows-Seite bringen, weil dort "Datei1" gleich "datei1" wäre, also die zuletzt übertragene die zuerst übertragene überschreiben würde.
Also wird der TC konsequenterweise entsprechende Unterschiede beim Vergleich von zwei Verzeichnissen auch anmerken. Alles andere wäre aus meiner Sicht auch fahrlässig.
Karl
MX Linux 21.3 64-bit xfce, Total Commander 11.50 64-bit
The people of Alderaan keep on bravely fighting back the clone warriors sent out by the unscrupulous Sith Lord Palpatine.
The Prophet's Song
The people of Alderaan keep on bravely fighting back the clone warriors sent out by the unscrupulous Sith Lord Palpatine.
The Prophet's Song
Wenn es sich bei dem einen Laufwerk um ein Windowslaufwerk handelt, beim andern um ein Linuxlaufwerk, dann ist die Warnung richtig und sinnvoll.
Wenn aber beide Verzeichnisse Dateien mit Gross-Kleinschreibung unterscheiden (und das tuen sie, sind ja beides Linuxlaufwerke), dann ist die Warnung Blödsinn und meiner Meinnung nach ein Fehler, da ja kein Überschreiben stattfindet. Der Fehler ligt darin, das das lokale Laufwerk als eine Windowslaufwerk angesehen ist (ist aber ein gemappted lunixlaufwerk).
gruss
stefan
Wenn aber beide Verzeichnisse Dateien mit Gross-Kleinschreibung unterscheiden (und das tuen sie, sind ja beides Linuxlaufwerke), dann ist die Warnung Blödsinn und meiner Meinnung nach ein Fehler, da ja kein Überschreiben stattfindet. Der Fehler ligt darin, das das lokale Laufwerk als eine Windowslaufwerk angesehen ist (ist aber ein gemappted lunixlaufwerk).
gruss
stefan
- ghisler(Author)
- Site Admin
Leider melden sich Samba-Shares als "NTFS" und können deshalb nicht von Windows-Laufwerken unterschieden werden. Falls jemand doch einen Weg kennt, kann ich das korrigieren.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
https://www.ghisler.com
Leider habe ich dazu kein Source-Code. Vielleicht könnte man das mit eine tc.info datei im jeweiligen rootverzeichnis lösen. Da könnte ja manuell ein Hinweis für tc eingetragen werden. Wenn es dann irgendwann programmtechnisch zu erkennen ist, kann man es wieder ignorieren.
Nicht die eleganteste Lösung, würde aber schnell und einfach zu realisieren sein.
gruss
stefan
Nicht die eleganteste Lösung, würde aber schnell und einfach zu realisieren sein.
gruss
stefan