[TC7 b1 Wunsch] Fingerakrobatik beim 'Vergleich nach Inhalt'

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
petar
New Member
New Member

[TC7 b1 Wunsch] Fingerakrobatik beim 'Vergleich nach Inhalt'

Post by *petar »

Hallo Christian & Co.,

ein großes Lob für die neue Editiermöglichkeit beim 'Vergleich nach Inhalt', auf die ich schon lange gewartet habe!

Leider ist das Arbeiten mit der Tastatur (was meist schneller ist, als mit der Maus und Buttons) nicht sehr bedienerfreundlich und etwas für Fingerakrobaten, besonders z.B. das 'Kopieren nach rechts' über Alt-Shift-'>'.

Dazu habe ich den folgenden Verbesserungsvorschlag, abgeguckt von WinMerge, bei dem die Tastaturbedienung genial einfach und intuitiv über die Pfeiltasten gelöst ist:
  • Zum nächsten Unterschied: Pfeil runter
    Zum vorherigen Unterschied: Pfeil hoch
    Kopieren nach rechts: Pfeil rechts
    Kopieren nach links: Pfeil links
Im Editiermodus, wo die Pfeiltasten zum Editieren benötigt werden, dasselbe bei gedrückter Alt-Taste.
Es wird hier unterschieden zwischen Merge-Mode und Edit-Mode, die über Funktionstaste (F8 ) gewechselt werden können.

Weiterer Vorschlag:
Die Schriftfarben sollten einstellbar sein: Schrift und Hintergrund für Differenz und für selektierte Differenz.

Würde mich freuen, wenn das realisierbar wäre (dann könnte ich auf die Einbindung von WinMerge verzichten).

Grüße und Lob
Peter
    ghisler(Author)
    Site Admin
    Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

Danke für die Vorschläge. Die Alt+Pfeiltasten liessen sich recht einfach einbauen. Ein zusätzlicher reiner Merge-Modus bräuchte aber deutlich mehr Aufwand, das muss ich wohl auf die nächste Version verschieben.
    Author of Total Commander
    https://www.ghisler.com
    StatusQuo
    Power Member
    Power Member

Post by *StatusQuo »

Super Sache, Alt-Cursortasten finde ich eine sehr gute Lösung. Die Tastenkombi (Shift)-Alt-"<" fand ich auch kompliziert und wenig intuitiv.

Den Hinweis, dass es auch mit Alt-Cursor geht, habe ich (leider) erst hier im Forum gefunden.
    Vielleicht sollte dazu ein Hinweis platziert werden, zumindest in der Online-Hilfe zu den Tasten? Damit User nicht unnötig komliziert arbeiten und Frust aufbauen...
    Who the hell is General Failure, and why is he reading my disk?
    -- TC starter menu: Fast yet descriptive command access!
    ghisler(Author)
    Site Admin
    Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

Gute Idee, werde ich in die Hilfe aufnehmen!
    Author of Total Commander
    https://www.ghisler.com
    Post Reply