[Wunsch] Ignorierliste erweitern

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Walter_vdV
Junior Member
Junior Member

[Wunsch] Ignorierliste erweitern

Post by *Walter_vdV »

Ist es evtl. möglich die Ignorierliste dahingehend zu erweitern, dass ganze Laufwerke ausgeblendet werden können.
Hintergrund:
Ich habe einen internen Cardeader, diesem werden automatisch 4 Laufwerksbuchstaben zugeordnet. Da ich ausschliesslich den SD-Slot benutze sind die 3 restlichen LW für mich überflüssig. In XP (W2k?) habe ich die Möglichkeit einzustellen, dass diese LW im Explorer nicht mehr angezeigt werden, im TC werden diese aber weiter angezeigt. Oder gibt es im TC evtl. eine andere Möglichkeit.
Vielen Dank im Voraus.
StickyNomad
Power Member
Power Member

Post by *StickyNomad »

2Walter_vdV
Hallo!

Du kannst in der WINCMD.INI im Abschnit [configuration]

Code: Select all

Allowed=C,D,E
eintragen, dann werden nur die angegebenen Laufwerke angezeigt. Vielleicht hilft Dir das ja weiter...
Herr Mann
Power Member
Power Member

Post by *Herr Mann »

In XP (W2k?) habe ich die Möglichkeit einzustellen, dass diese LW im Explorer nicht mehr angezeigt werden, im TC werden diese aber weiter angezeigt.
Das verstehe ich jetzt nicht... :?
Wie hast du die Laufwerke denn im Explorer ausgeblendet?
Bestimmt mit so einem "Tuningtool" :lo

Ich würde die Laufwerke unter, Arbeitsplatz (rechtsklick) - Verwalten - Datenspeicher - Datenträger ausblenden, dann sind sie auch im TC weg.
icfu
Power Member
Power Member

Post by *icfu »

Per TweakUI, z.B....

Dieses hat auch direkten Einfluß auf die Darstellung des Explorertrees im TC, denn Allowed= hilft im Explorertree genau gar nichts...

Icfu
This account is for sale
ridan77
Junior Member
Junior Member

Post by *ridan77 »

Hallo,

dabei sollte man aber die Laufwerke die einem USB-Stick usw zugewiesen werden nicht vergessen einzutragen.
Wäre es möglich den Befehl "NotAllowed" mit einzubauen?

Gruß ridan
icfu
Power Member
Power Member

Post by *icfu »

Wofür soll NotAllowed gut sein? Klingt irgendwie völlig redundant. Was macht der TC, wenn ein Buchstabe sowohl in Allowed als auch in NotAllowed auftaucht?

Icfu
This account is for sale
Walter_vdV
Junior Member
Junior Member

Post by *Walter_vdV »

Danke. Tipp ist sau guat (wie man bei uns in Bayern sagt). Ein kleiner Schönheitsfehler, Netzwerk wird auch nicht mehr angezeigt, gibt es da vielleicht auch ein Schlüsselwort z.B. Allowed=....................,Z,Network?
Ist aber ein tertiäres Problem.
@ridan77:
Einfach alle Laufwerksbuchstaben eintragen, nur die die man nicht will, weglassen. Wenn man dann einen USB-Stick steckt, wird dieser angezeigt.
Ist dann wie in den Einstellungen mit TweakUI.
Damit erledigt sich auch dies mit "NotAllowed"
Gruss Walter
icfu
Power Member
Power Member

Post by *icfu »

Netzwerkumgebung: \
Plugins: / (hat hier keinen Effekt, aber z.B. bei NoReread)

Icfu
This account is for sale
ridan77
Junior Member
Junior Member

Post by *ridan77 »

@icfu

ich dachte eher daran, das man entweder "Allowed" oder "NotAllowed" verwenden kann, beides gleichzeitig macht natürlich keinen Sinn.
Ich denke es ist einfacher und überbsichtlicher z. B.
NotAllowed=I,J,K,L
zu verwenden als z.B
Allowed=A,C,D,E,F,G,H,M,N,O,P usw.

Zwingend ist natürlich der Befehl "NotAllowed" nicht, es war eben ein Gedanke den ich bei dem beschriebenen Wunsch von Walter_vdV hatte.

Gruß ridan
Walter_vdV
Junior Member
Junior Member

Post by *Walter_vdV »

Irgendwie funktioniert noch nicht alles richtig. Ich habe den Cardslots in meinem Cardreader die ich nicht benötige über die Datenträgerverwaltung die Laufwerksbuchstaben W,X,Y zugewiesen (Z benutze ich für mein RAM-Disk). Ich habe nun in der wincmd.ini unter Allowed alle Buchstaben aufgeführt ausser eben W,X,Y. Wie gesagt dass klappt auch. Wenn ich nun die Allowed-Liste mit 'Netzwerkumgebung:\' erweitere wird auch die Netzwerkumgebung angezeigt aber komischerweise zusätzlich auch (und nur) W. Nehme ich Netzwerkumgebung wieder weg, wird Netzwerkumgebung und W nicht mehr angezeigt. Ich habe testhalber W nach R geändert, das gleiche Spiel mit R.
Wenn ich nun bei Netzwerkumgebung den Backslash weglasse, wird Netzwerkumgebung nicht angezeigt aber W weiterhin, nur wenn ich Netzwerkumgebung ganz rausnehme ist auch W weg. Es spielt auch keine Rolle wo ich Netzwerkumgebung platziere, am Anfang, am Ende oder irgendwo in der Mitte der Liste.
:?
Gruss Walter
icfu
Power Member
Power Member

Post by *icfu »

Der Eintrag muß so lauten, bitte kontrollieren:
Allowed=ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVZ\

Icfu
This account is for sale
Walter_vdV
Junior Member
Junior Member

Post by *Walter_vdV »

@icfu, genauso muss der Eintrag lauten, Danke. Sagt mal wie kommt Ihr eigentlich immer auf so was. Das kann doch eigentlich nur der Programmierer wissen, welche Einträge er in der ini bzw. Reg und wie auswertet.
Gruss Walter
icfu
Power Member
Power Member

Post by *icfu »

Du kannst auch in die Hilfe-Datei gucken, Abschnitt 4b. Die Hilfe kannst Du auch durchsuchen. ;)

Oder Du schaust ins Wiki:
http://www.ghisler.ch/wikide/index.php/Ini-Einstellungen

Oder Du lädst Dir Clos Tutorial runter.

Vieles findest Du auch in der history.txt – die gibt's auch in vollständig von pdavit: http://www.ghisler.ch/board/viewtopic.php?t=12017 – oder indem Du das Forum durchsuchst und/oder hier mitliest. Manches findest Du sogar nur hier.

Notepad kann man ohne Dokumentation nutzen, den TC eher nicht. Von nix kommt nix. ;)

Icfu
This account is for sale
Walter_vdV
Junior Member
Junior Member

Post by *Walter_vdV »

:wink: Ja, ja der User und seine permanente Weigerung sich selber zu informieren. :)
Also Danke und Gruss und schönen Sonntag
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

Im "Arbeitsplatz" tauchen die per Allowed= ausgeblendeten Laufwerke z.Zt. noch auf, z.B. im Verzeichnisbaum. In der nächsten Beta werden sie dort aber auch ausgeblendet werden.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Post Reply