[Wunsch] Ignorierliste erweitern
Moderators: Hacker, Stefan2, white
-
- Junior Member
[Wunsch] Ignorierliste erweitern
Ist es evtl. möglich die Ignorierliste dahingehend zu erweitern, dass ganze Laufwerke ausgeblendet werden können.
Hintergrund:
Ich habe einen internen Cardeader, diesem werden automatisch 4 Laufwerksbuchstaben zugeordnet. Da ich ausschliesslich den SD-Slot benutze sind die 3 restlichen LW für mich überflüssig. In XP (W2k?) habe ich die Möglichkeit einzustellen, dass diese LW im Explorer nicht mehr angezeigt werden, im TC werden diese aber weiter angezeigt. Oder gibt es im TC evtl. eine andere Möglichkeit.
Vielen Dank im Voraus.
Hintergrund:
Ich habe einen internen Cardeader, diesem werden automatisch 4 Laufwerksbuchstaben zugeordnet. Da ich ausschliesslich den SD-Slot benutze sind die 3 restlichen LW für mich überflüssig. In XP (W2k?) habe ich die Möglichkeit einzustellen, dass diese LW im Explorer nicht mehr angezeigt werden, im TC werden diese aber weiter angezeigt. Oder gibt es im TC evtl. eine andere Möglichkeit.
Vielen Dank im Voraus.
- StickyNomad
- Power Member
2Walter_vdV
Hallo!
Du kannst in der WINCMD.INI im Abschnit [configuration]
eintragen, dann werden nur die angegebenen Laufwerke angezeigt. Vielleicht hilft Dir das ja weiter...
Hallo!
Du kannst in der WINCMD.INI im Abschnit [configuration]
Code: Select all
Allowed=C,D,E
- Herr Mann
- Power Member
Das verstehe ich jetzt nicht...In XP (W2k?) habe ich die Möglichkeit einzustellen, dass diese LW im Explorer nicht mehr angezeigt werden, im TC werden diese aber weiter angezeigt.

Wie hast du die Laufwerke denn im Explorer ausgeblendet?
Bestimmt mit so einem "Tuningtool" :lo
Ich würde die Laufwerke unter, Arbeitsplatz (rechtsklick) - Verwalten - Datenspeicher - Datenträger ausblenden, dann sind sie auch im TC weg.
-
- Junior Member
Danke. Tipp ist sau guat (wie man bei uns in Bayern sagt). Ein kleiner Schönheitsfehler, Netzwerk wird auch nicht mehr angezeigt, gibt es da vielleicht auch ein Schlüsselwort z.B. Allowed=....................,Z,Network?
Ist aber ein tertiäres Problem.
@ridan77:
Einfach alle Laufwerksbuchstaben eintragen, nur die die man nicht will, weglassen. Wenn man dann einen USB-Stick steckt, wird dieser angezeigt.
Ist dann wie in den Einstellungen mit TweakUI.
Damit erledigt sich auch dies mit "NotAllowed"
Gruss Walter
Ist aber ein tertiäres Problem.
@ridan77:
Einfach alle Laufwerksbuchstaben eintragen, nur die die man nicht will, weglassen. Wenn man dann einen USB-Stick steckt, wird dieser angezeigt.
Ist dann wie in den Einstellungen mit TweakUI.
Damit erledigt sich auch dies mit "NotAllowed"
Gruss Walter
@icfu
ich dachte eher daran, das man entweder "Allowed" oder "NotAllowed" verwenden kann, beides gleichzeitig macht natürlich keinen Sinn.
Ich denke es ist einfacher und überbsichtlicher z. B.
NotAllowed=I,J,K,L
zu verwenden als z.B
Allowed=A,C,D,E,F,G,H,M,N,O,P usw.
Zwingend ist natürlich der Befehl "NotAllowed" nicht, es war eben ein Gedanke den ich bei dem beschriebenen Wunsch von Walter_vdV hatte.
Gruß ridan
ich dachte eher daran, das man entweder "Allowed" oder "NotAllowed" verwenden kann, beides gleichzeitig macht natürlich keinen Sinn.
Ich denke es ist einfacher und überbsichtlicher z. B.
NotAllowed=I,J,K,L
zu verwenden als z.B
Allowed=A,C,D,E,F,G,H,M,N,O,P usw.
Zwingend ist natürlich der Befehl "NotAllowed" nicht, es war eben ein Gedanke den ich bei dem beschriebenen Wunsch von Walter_vdV hatte.
Gruß ridan
-
- Junior Member
Irgendwie funktioniert noch nicht alles richtig. Ich habe den Cardslots in meinem Cardreader die ich nicht benötige über die Datenträgerverwaltung die Laufwerksbuchstaben W,X,Y zugewiesen (Z benutze ich für mein RAM-Disk). Ich habe nun in der wincmd.ini unter Allowed alle Buchstaben aufgeführt ausser eben W,X,Y. Wie gesagt dass klappt auch. Wenn ich nun die Allowed-Liste mit 'Netzwerkumgebung:\' erweitere wird auch die Netzwerkumgebung angezeigt aber komischerweise zusätzlich auch (und nur) W. Nehme ich Netzwerkumgebung wieder weg, wird Netzwerkumgebung und W nicht mehr angezeigt. Ich habe testhalber W nach R geändert, das gleiche Spiel mit R.
Wenn ich nun bei Netzwerkumgebung den Backslash weglasse, wird Netzwerkumgebung nicht angezeigt aber W weiterhin, nur wenn ich Netzwerkumgebung ganz rausnehme ist auch W weg. Es spielt auch keine Rolle wo ich Netzwerkumgebung platziere, am Anfang, am Ende oder irgendwo in der Mitte der Liste.
Gruss Walter
Wenn ich nun bei Netzwerkumgebung den Backslash weglasse, wird Netzwerkumgebung nicht angezeigt aber W weiterhin, nur wenn ich Netzwerkumgebung ganz rausnehme ist auch W weg. Es spielt auch keine Rolle wo ich Netzwerkumgebung platziere, am Anfang, am Ende oder irgendwo in der Mitte der Liste.

Gruss Walter
-
- Junior Member
Du kannst auch in die Hilfe-Datei gucken, Abschnitt 4b. Die Hilfe kannst Du auch durchsuchen. 
Oder Du schaust ins Wiki:
http://www.ghisler.ch/wikide/index.php/Ini-Einstellungen
Oder Du lädst Dir Clos Tutorial runter.
Vieles findest Du auch in der history.txt – die gibt's auch in vollständig von pdavit: http://www.ghisler.ch/board/viewtopic.php?t=12017 – oder indem Du das Forum durchsuchst und/oder hier mitliest. Manches findest Du sogar nur hier.
Notepad kann man ohne Dokumentation nutzen, den TC eher nicht. Von nix kommt nix.
Icfu

Oder Du schaust ins Wiki:
http://www.ghisler.ch/wikide/index.php/Ini-Einstellungen
Oder Du lädst Dir Clos Tutorial runter.
Vieles findest Du auch in der history.txt – die gibt's auch in vollständig von pdavit: http://www.ghisler.ch/board/viewtopic.php?t=12017 – oder indem Du das Forum durchsuchst und/oder hier mitliest. Manches findest Du sogar nur hier.
Notepad kann man ohne Dokumentation nutzen, den TC eher nicht. Von nix kommt nix.

Icfu
This account is for sale
-
- Junior Member
- ghisler(Author)
- Site Admin
Im "Arbeitsplatz" tauchen die per Allowed= ausgeblendeten Laufwerke z.Zt. noch auf, z.B. im Verzeichnisbaum. In der nächsten Beta werden sie dort aber auch ausgeblendet werden.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
https://www.ghisler.com