[OT] FTP via HTTP-Proxy geht mit TC - aber wie mit Filezilla
Moderators: Hacker, Stefan2, white
[OT] FTP via HTTP-Proxy geht mit TC - aber wie mit Filezilla
Tach zusammen,
mein Arbeitgeber setzt eine Firewall ein, die einemdie Nutzung von FTP nicht ganz leicht macht. Zur Zeit ist der TC das einzige Werkzeug, mit dem es überhaupt klappt. Dabei verwende ich in den Firewall-Einstellungen der FTP-Verbindung die Option "HTTP Proxy mit FTP-Unterstützung". Dazu gebe ich die IP-Adresse des Proxy-Servers sowie meine Zugangsdaten an. Das ganze klappt ganz hervorragend.
Nun möchte ich auf einen anderen FTP-Client umsteigen, um FTP-Transfers automatisieren zu können. Nach meinen Recherchen hier im Forum ist das mit TC-Bordmitteln ja nicht zu machen.
Ich habe mir als erstes mal FileZilla gegriffen. Optionen für die Verbindung gibts da reichlich, auch etwas das so klingt wie "HTTP-Proxy". Nur funktionieren tut leider keine dieser Varianten.
Hat irgendjemand einen Tipp, welche Einstellung bzw. welcher FTP-Client mein Problem lösen könnten?
Vielen Dank im voraus
Andreas
mein Arbeitgeber setzt eine Firewall ein, die einemdie Nutzung von FTP nicht ganz leicht macht. Zur Zeit ist der TC das einzige Werkzeug, mit dem es überhaupt klappt. Dabei verwende ich in den Firewall-Einstellungen der FTP-Verbindung die Option "HTTP Proxy mit FTP-Unterstützung". Dazu gebe ich die IP-Adresse des Proxy-Servers sowie meine Zugangsdaten an. Das ganze klappt ganz hervorragend.
Nun möchte ich auf einen anderen FTP-Client umsteigen, um FTP-Transfers automatisieren zu können. Nach meinen Recherchen hier im Forum ist das mit TC-Bordmitteln ja nicht zu machen.
Ich habe mir als erstes mal FileZilla gegriffen. Optionen für die Verbindung gibts da reichlich, auch etwas das so klingt wie "HTTP-Proxy". Nur funktionieren tut leider keine dieser Varianten.
Hat irgendjemand einen Tipp, welche Einstellung bzw. welcher FTP-Client mein Problem lösen könnten?
Vielen Dank im voraus
Andreas
- ghisler(Author)
- Site Admin
2AMenge
Bei dieser speziellen Firewallmethode verhält sich Total Commander wie ein Webbrowser: Er fordert die Dateiliste als HTML-Datei an, und interpretiert diese dann. Mir ist sonst kein FTP-Client bekannt, der das unterstützt.
Die einzige Methode, die noch gehen könnte, ist vielleicht "Proxy OPEN". Allerdings ist das eigentlich nur für SSL-Verbindungen gedacht, die anderen Ports sind meist gesperrt.
Bei dieser speziellen Firewallmethode verhält sich Total Commander wie ein Webbrowser: Er fordert die Dateiliste als HTML-Datei an, und interpretiert diese dann. Mir ist sonst kein FTP-Client bekannt, der das unterstützt.
Die einzige Methode, die noch gehen könnte, ist vielleicht "Proxy OPEN". Allerdings ist das eigentlich nur für SSL-Verbindungen gedacht, die anderen Ports sind meist gesperrt.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
https://www.ghisler.com
Zu dem Ergebnis bin ich zwischenzeitlich auch gekommen.ghisler(Author) wrote:Bei dieser speziellen Firewallmethode verhält sich Total Commander wie ein Webbrowser: Er fordert die Dateiliste als HTML-Datei an, und interpretiert diese dann. Mir ist sonst kein FTP-Client bekannt, der das unterstützt.

-
- Senior Member
Es geht um einen nächtlichen Datei-Upload. Die Daten werden durch eine selbst entwickelte Anwendung bereitgestellt. Zur Zeit findet die FTP-Übertragung mittels einer separaten ISDN-Verbindung statt, die aber abgeschafft werden soll. Die Anwendung ist in Delphi entwickelt. Bei sämtlichen Delphi-Komponenten für den FTP-Transfer habe ich ebenfalls das Problem, dass ich nicht durch die Firewall komme.
Je mehr ich darüber nachdenke, desto klarer wird mir, dass die Firewall der eigentliche Knackpunkt ist.
Je mehr ich darüber nachdenke, desto klarer wird mir, dass die Firewall der eigentliche Knackpunkt ist.
-
- Senior Member
Wieviel Kontrolle brauchst du denn?wieviel Kontrolle habe ich über den gesamten Prozess, wenn ich das ganze aus einer anderen Anwndung heraus aufrufe?
Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.