[OT] FTP via HTTP-Proxy geht mit TC - aber wie mit Filezilla

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
AMenge
Junior Member
Junior Member

[OT] FTP via HTTP-Proxy geht mit TC - aber wie mit Filezilla

Post by *AMenge »

Tach zusammen,

mein Arbeitgeber setzt eine Firewall ein, die einemdie Nutzung von FTP nicht ganz leicht macht. Zur Zeit ist der TC das einzige Werkzeug, mit dem es überhaupt klappt. Dabei verwende ich in den Firewall-Einstellungen der FTP-Verbindung die Option "HTTP Proxy mit FTP-Unterstützung". Dazu gebe ich die IP-Adresse des Proxy-Servers sowie meine Zugangsdaten an. Das ganze klappt ganz hervorragend.
Nun möchte ich auf einen anderen FTP-Client umsteigen, um FTP-Transfers automatisieren zu können. Nach meinen Recherchen hier im Forum ist das mit TC-Bordmitteln ja nicht zu machen.
Ich habe mir als erstes mal FileZilla gegriffen. Optionen für die Verbindung gibts da reichlich, auch etwas das so klingt wie "HTTP-Proxy". Nur funktionieren tut leider keine dieser Varianten.

Hat irgendjemand einen Tipp, welche Einstellung bzw. welcher FTP-Client mein Problem lösen könnten?

Vielen Dank im voraus
Andreas
CoolWater
Power Member
Power Member

Post by *CoolWater »

Hi,

hast du mit FileZilla mit SOCKS4/SOCKS5 ausprobiert? Zu finden in den Optionen unter Proxy Einstellungen (nicht FTP Proxy Einstellungen).

Gruß
CoolWater
AMenge
Junior Member
Junior Member

Post by *AMenge »

SOCKS4 habe ich nicht probiert, da ich dort keine Anmeldeinformationen für die Firewall angeben kann. SOCKS5 brachte keinen Erfolg.
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

2AMenge
Bei dieser speziellen Firewallmethode verhält sich Total Commander wie ein Webbrowser: Er fordert die Dateiliste als HTML-Datei an, und interpretiert diese dann. Mir ist sonst kein FTP-Client bekannt, der das unterstützt.

Die einzige Methode, die noch gehen könnte, ist vielleicht "Proxy OPEN". Allerdings ist das eigentlich nur für SSL-Verbindungen gedacht, die anderen Ports sind meist gesperrt.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
AMenge
Junior Member
Junior Member

Post by *AMenge »

ghisler(Author) wrote:Bei dieser speziellen Firewallmethode verhält sich Total Commander wie ein Webbrowser: Er fordert die Dateiliste als HTML-Datei an, und interpretiert diese dann. Mir ist sonst kein FTP-Client bekannt, der das unterstützt.
Zu dem Ergebnis bin ich zwischenzeitlich auch gekommen. :( Naja, einen Hoffnungsschimmer habe ich noch durch eine Veränderung der Proxy-Konfiguration.
Franz Müller
Senior Member
Senior Member

Post by *Franz Müller »

Ich weiß nicht, was Du genau automatisieren willst, sehr oft kannst Du Automatisierungsaufgaben im TC mit autohotkey lösen.
AMenge
Junior Member
Junior Member

Post by *AMenge »

Es geht um einen nächtlichen Datei-Upload. Die Daten werden durch eine selbst entwickelte Anwendung bereitgestellt. Zur Zeit findet die FTP-Übertragung mittels einer separaten ISDN-Verbindung statt, die aber abgeschafft werden soll. Die Anwendung ist in Delphi entwickelt. Bei sämtlichen Delphi-Komponenten für den FTP-Transfer habe ich ebenfalls das Problem, dass ich nicht durch die Firewall komme.

Je mehr ich darüber nachdenke, desto klarer wird mir, dass die Firewall der eigentliche Knackpunkt ist.
Franz Müller
Senior Member
Senior Member

Post by *Franz Müller »

Mir einem Autohotkey Skript kannst Du problemlos einen FTP Transfer im TC zu einer gewünschten Uhrzeit starten.
AMenge
Junior Member
Junior Member

Post by *AMenge »

"Können" geht sicherlich, nur wieviel Kontrolle habe ich über den gesamten Prozess, wenn ich das ganze aus einer anderen Anwndung heraus aufrufe? Ich bin dankbar für den Hinweis, sehe es zur Zeit aber eher als Notlösung an. Trotzdem vielen Dank.
Hacker
Moderator
Moderator

Post by *Hacker »

wieviel Kontrolle habe ich über den gesamten Prozess, wenn ich das ganze aus einer anderen Anwndung heraus aufrufe?
Wieviel Kontrolle brauchst du denn?

Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
AMenge
Junior Member
Junior Member

Post by *AMenge »

Ich muss mindestens wissen, ob die Übertragung geklappt hat oder nicht. Natürlich gibt es auch dafür Mittel und wege, das ist keine Frage. Aber wenn ich den ganzen Filetransfer innerhalb der Delphi-Anwendung abwickeln kann, dann würde ich das gern tun.
hergi
Junior Member
Junior Member

Post by *hergi »

Naja, die FTP-Funktion im TC hat ja die Möglichkeit zum Logfile-Erstellen...

Vielleicht mal ausprobieren :D
Post Reply