unterdrücken von verschieben auf USB Stick

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
strich
Junior Member
Junior Member

unterdrücken von verschieben auf USB Stick

Post by *strich »

Guten Abend zusammen.

Ich hab ein kleines Problem mit meiner Dusseligkeit. Manchmal passiert es mir das ich ausversehen MP3 Dateien auf meinen MP3-Stick verschiebe anstatt kopiere. Dies ist dann besonders ärgerlich da ich diese Dateien wieder mühsam aus meiner Sicherung herrauskopieren muss.

Gibt es eine möglichkeit das Verschieben auf einen Datenträger zu verhindern. Ich stelle mir das ähnlich vor wie bei Zip Dateien wo ja auch nur kopiert werden kann.

Gruß strich
karlchen
Power Member
Power Member

Post by *karlchen »

Nee, du kannst ganz lustig in Archive hineinverschieben, also den gleichen Schlammassel produzieren, wie durch das Verschieben auf ein Backupmedium.

Und gegen Schusseligkeit ist kein Kraut gewachsen. :lol:

Karl
strich
Junior Member
Junior Member

Post by *strich »

Dabei meinte ich auch aus den Archiven raus.
Dann muss halt weiterhin ein Backup her.

:?
SanskritFritz
Power Member
Power Member

Post by *SanskritFritz »

2strich
AutoHotkey kann aber da gut helfen. Einfach die F6 Taste für TC unterdrücken. Falls mehr hilfe gebraucht, bitte hier melden.
I switched to Linux, bye and thanks for all the fish!
karlchen
Power Member
Power Member

Post by *karlchen »

Wenn du die Taste F6 aber komplett unterdrückst, dann gilt das für alle Verschiebe-Operationen, egal von wo nach wo.

Natürlich darf jeder sich wünschen, was er will. Aber ich halte solche Spezialsicherungen gegen allgemeine Schusseligkeit für wenig sinnvoll, denn man kann auf 1001 Art (gering geschätzt) Blödsinn anstellen. Sich gegen eine davon abzusichern, hilft nicht viel weiter. - Erst denken, dann klicken.

Einerseits schreien die einen: alle Sicherheitsabfragen abstellen, wir wissen, was wir tun (ja, ja, Sledge Hammer :wink: ).
Andererseits sollen dann aber für beliebige Dateiaktionen Sondersperren eingebaut werden, nur um sich vor der eigenen Unaufmerksamkeit zu schützen.

Hm, dazu sage ich ganz gemein: Lernen durch Schmerzen! :P

Karl
StickyNomad
Power Member
Power Member

Post by *StickyNomad »

2karlchen
(ja, ja, Sledge Hammer)
:mrgreen:
Lefteous
Power Member
Power Member

Post by *Lefteous »

Eine Möglichkeit könnten Sicherheitsattribute sein, die ein Löschen verhindern. Dateien auswählen und unter Dateien/Eigenschaften/Sicherheit die Löschrechte für alle in Frage kommenden Benutzer entziehen oder verweigern.
Stitscher
Power Member
Power Member

Post by *Stitscher »

StickyNomad wrote:2karlchen
(ja, ja, Sledge Hammer)
:mrgreen:
Aber Recht hat er. :mrgreen:
.....also Sledge und karlchen..... ;)

Stitscher
StickyNomad
Power Member
Power Member

Post by *StickyNomad »

2Lefteous
Hm, klingt gut. Allerdings müsste man dann im Vorfeld schon wissen, beim verkopieren welcher Dateien man mal 'schusselig' sein werden tut. :wink:

2Stitscher
Recht hat er
In der Tat!
strich
Junior Member
Junior Member

Post by *strich »

Lefteous wrote:Eine Möglichkeit könnten Sicherheitsattribute sein, die ein Löschen verhindern. Dateien auswählen und unter Dateien/Eigenschaften/Sicherheit die Löschrechte für alle in Frage kommenden Benutzer entziehen oder verweigern.
Gesichert wird ja. Und zwar doppelt. So leichtsinnig bin ich mit den Daten jetzt auch nicht. Und das mit dem dauerhaften sperren wäre ja auch keine Alternative.
Ich hab jetzt als kleine Hürde einfach die Rechte auf Schreibgeschützt gestellt. So kommt nochmal eine kleine Art Sicherheitsabfrage.

Nochmal zum Problem meiner Schusseligkeit. Es ist nicht so das ich die F6 mit Absicht treffe, sondern nur weil die F5 priziepbedingt so nah danaben ist :roll:

Ich will hier nochmal ein kleines Lob an alle Forenteilnehmer richten. Als bisher passiver Mitleser wurde mir auch so schon oft geholfen, und die Reaktionszeit und Hilfsbereitschaft ist einfach klasse :!:
RID500
Member
Member

Post by *RID500 »

So ähnlich ging es mir mit der F8 Taste
die ich im Halb-Dunkel zu oft aus Versehen traf.

Deshalb erscheint bei mir bei einem Druck auf F8
jetzt die Hilfe mit der Tastaturbelegung.

Options... | Diverses| F8 > cm_Keyboard
/join #TCMD Chat at irc.freenode.net - Today's newbies are tomorrow's experts.
Post Reply