TC schiebt sich in den Vordergrund

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
Udo
Junior Member
Junior Member

TC schiebt sich in den Vordergrund

Post by *Udo »

Hallo zusammen,

habe seit der 7b3 das Pänomen, dass sich TC nach ca. 1:30 Minuten plötzlich in den Vordergrund schiebt (3 "aktive" Programme gestartet über die Autostart - wie es bei Windows so ist, ist die Reihenfolge immer anders).

Dies war bei den Vorgänger-Versionen (7b2, 7b1, 6.55a, etc.) nicht aufgetreten, bzw. ist mir nicht aufgefallen.

Betriebssystem: XP, SP2, so ziemlich alle Sicherheitsupdates, und auch Explorer 7 ( :oops: ).

Ist sonst jemandem ähnliches aufgefallen?

Grüße und einen schönen Abend
Udo
Hacker
Moderator
Moderator

Post by *Hacker »

Ist dabei vielleicht die Miniaturansicht (Thumbnails) aktiv?

Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
Udo
Junior Member
Junior Member

Post by *Udo »

Hi Roman,

nein ... benutze ich praktisch gar nicht.

Danke für die rasche Reaktion.

Grüße
Udo
bugmenot
Member
Member

Post by *bugmenot »

Tut's bei mir nicht. Wobei ich den TC nicht mit Windows starte. Tritt das nur einmal am Start auf oder dann später wieder?

Vielleicht wird bei dir der TC doppelt geladen? Wenn er offen ist, und man ihn nochmal lädt ("nur eine Instanz" aktiviert), schiebt er sich in den Vordergrund. Vielleicht ist das bei dir der Fall - quasi was verschoben bei der Neuinstallation.

Ist aber auch nicht sooo schlimm, oder? :wink:
karlchen
Power Member
Power Member

Post by *karlchen »

Hi,

könnte ein Problemchen sein, daß sich in TC7 pb3 eingeschlichen hat:
vgl. dazu im "TC7 Beta bug reports" Forum: Image Preview Bug ? or DDE/OLE related ?.

Karl
Udo
Junior Member
Junior Member

Post by *Udo »

2bugmenot

Es ist nur einmal beim Start (auch keine weitere Instanz oder ähnliches)

... und nicht so schlimm ... na ja ... aber sehr störend, vor allem dann, wenn ich mir schon meinen Monitor vom Firmennetz hergeholt habe, und bei einer Eingabe plötzlich TC dazwischenfunkt.

Wie schon erwähnt ... es dauert ca 1:30 Minuten bis dahin.

Aber ich gehe davon aus, dass Christian das irgendwann rausfindet.

Grüße
Udo
karlchen
Power Member
Power Member

Post by *karlchen »

Interessant, das mit den 90 Sek., denn in dem von mir angegebenen Thread zum gleichen Thema lautet die mehrheitliche Beobachtung, daß TC7.0pb3 ca. 1-2 Sek. braucht, um den Focus zu stibitzen. :?

Fragt sich, was treibt dein Rechner in den restlichen 88 Sek.? :wink:

Karl
Udo
Junior Member
Junior Member

Post by *Udo »

Guten Morgen zusammen.

Ich habe zumindest den Grund gefunden:

Ich benutze einen AHK-Script (auch in der Autostart) der meinen 2. Computer startet, und dann nach 2 Minuten mit den Netzlaufwerken verbindet. Genau in diesem Augenblick stibizt sich TC den Fokus.

Die 7b2 macht dies nicht – hatte ich extra nochmals installiert – als ich dann die 7b3 wieder installierte … zack da war es wieder.

Dies ist aber nicht nur beim AHK-Script. Ich habe nun mit unser aller Freund, dem Windows-Explorer, eine Laufwerksverbindung durchgeführt … und siehe da … TC hatte sich wieder den Fokus geklaut.

Aber hier geschieht dies anscheinend nicht immer, sondern nur kurz nach einem TC-Start. Also z.B:
  • Explorer öffnen
    TC starten
    zum Explorer wechseln
    Netzlaufwerk verbinden (oder auch trennen)
    TC erhält den Fokus
Sicherlich ist der TC ein „Hauptwerkzeug“ in meiner Computerumgebung, aber er muss es ja nicht unbedingt gleich so demonstrieren.

Grüße und einen schönen Tag
Udo
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

Danke für die genaue Beschreibung, ich werde das untersuchen.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
CSe
Senior Member
Senior Member

Post by *CSe »

Ich habe auch noch etwas beizutragen. Leider erst jetzt, weil ich bisher meinen TC7B3 nur beobachtet habe.

Seit kurzem springt der TC in den Vordergrund und nimmt den Fokus an sich, obwohl ich über TweakUI die Option "Prevent applications from stealing focus" gesetzt habe. Diese Option funktionierte bisher zuverlässig.

Mir ist es aufgefallen, weil ich gelegentlich mit zwei Instanzen des TC arbeite, um Backups auf DVD-RAM zu machen. Mein System verhält sich wie folgt:

Ich lege eine DVD-RAM ein und nach kurzer Zeit versucht das System (XPSP2), das Medium zu erkennen. Dabei friert das System für ein paar Sekunden ein (liegt vermutlich am DVD-RAM-Treiber, aber das konnte ich noch nicht lokalisieren). Wenn das System wieder reagiert, reißt eine der TC-Instanzen den Fokus an sich. Ich vermute, es ist genau der Augenblick, in dem die Laufwerksliste (Laufwerk-Buttons sind bei mir aktiviert) aktualisiert wird.
Das zielt in die gleiche Richtung wie Udos Beschreibung, denn bei ihm ist (indirekt) auch die Laufwerksliste mit den Buttons im Spiel.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter zum Eingrenzen des "Fehlers", lieber Namensvetter. Der Fehler tritt noch nicht lange auf. Leider kann ich Dir keinen genaueren Zeitpunkt nennen, aber "gefühlt" trat der Effekt zum ersten Mal nach der Installation der Beta3 auf.
Viele Grüße

Christian
guent peer
Member
Member

Post by *guent peer »

Wenn das System wieder reagiert, reißt eine der TC-Instanzen den Fokus an sich.
Dasselbe passiert wenn man mit TrueCrypt ein Laufwerk mountet.
Ich vermute, es ist genau der Augenblick, in dem die Laufwerksliste (Laufwerk-Buttons sind bei mir aktiviert) aktualisiert wird.
Hatte (und habe) genau die gleiche Vermutung.
dumbledore954
Senior Member
Senior Member

Post by *dumbledore954 »

@ Christian Ghisler

Bei mir tritt das Phänomen auf, wenn ich in einer Instanz des TC mit der rechten Maustaste einen Ordner ausschneide, dann in einen anderen Ordner wechsle und einfüge (egal ob mit der Maus oder per Tastatur) - in den meisten Fällen schiebt sich nicht nachvollziehbar eine andere Instanz des TC in den Vordergrund. Dies betrifft nur die Beta 3 des TC 7.

Viele Grüße
Dumbledore954
Gruß Michael

WinXPPro SP3, TC 7.56a
#7640 Personal licence
Post Reply