SITX-Archive im Total Commander anzeigen???

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

werwolf
Junior Member
Junior Member

SITX-Archive im Total Commander anzeigen???

Post by *werwolf »

Hallo an alle Pack-Freaks!

Ich hätte gerne auch SitX-Archive im Total Commander angezeigt.
Schön wäre Öffnen, Packen und Inhaltsbetrachtun von SitX-Archiven!

- Übrigens 2 TIPS zu ZipMagic 9.0 DeLuxe:
(Weitere wichtige Tips und LÖSUNGEN in den Beiträgen weiter unten!)
1.) Ist derzeit sehr billig zu haben (u.a. Pearl);
2.) Du solltest aber nicht zu viele Photos in ein einziges Archiv quetschen:
Die Entpackzeit für kleinere (vorsortierte!) Bildarchive ist akzeptabler!

StuffIt/ ZipMagic sind eher "ungeil" in der Bedienung... ABER: eine relativ neue SUPER-Funktion ist das Packen von jpg-Photos - um 2o-40% (wirklich! - der extremste Wert war 44% bei einem Photo mit viel gleichförmigem Hintergrund!)

Grüße von Werwolf
Last edited by werwolf on 2007-02-11, 09:21 UTC, edited 1 time in total.
<werwolf>
Hacker
Moderator
Moderator

Post by *Hacker »

Wow, da gibt's in der Tat eine Kommandozeilen Applikation fuer StuffIt. Wusste ich bisher nicht, und dabei habe ich es installiert. Mal sehen, wenn ich Zeit habe, gucke ich es mir vielleicht an. Waere sicherlich bequemer als immer StuffIt sterten zu muessen (obwohl die Drop Zones auch nicht soo schlimm sind).

Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
werwolf
Junior Member
Junior Member

Stuff.exe - Kommandozeilentool

Post by *werwolf »

Ja, das Tool ist doch deutlich praktischer als immer den ganzen Müll von Allume mit zu laden (nicht zu reden vom ewigen nach Hause telefonieren wollen...). Z.B. habe ich ein Icon in der Titelleiste, welches mir alle Bilder im aktuellen Ordner ins SitX-Format packt ( Stuff.exe /c -a=%O.sitx --jpeg-level=9 --jpeg-no-thumbnails --file-list=%L ); Außerdem habe ich die Standard-Verknüpfung mit .SitX auf Stuff.exe gelegt - gleich mit "Entpacken" in den aktuellen Ordner selbst ( StuffIt X Archive ("D:\Programme\StuffIt\stuffit.exe" -expand "%1" -uiexpander -from_shell) ); Der Trick sollte sein. daß ich mit Enter ins Archiv reingucken kann - so sehe ich die Namen der Bilder (klappt eben leider nur mit leichten Einschränkungen....). Zum Entpacken kann ich alternativ mit [Ctrl]-[Enter] den Namen in die Kommandozeile schicken und damit per [Enter] entpacken!!!
Dennoch bin ich eben nicht völlig zufrieden: Schöner wäre das komplette Archiv-Handling.

Vile Spaß mit dem Ausprobieren!
<werwolf>
norfie²
Power Member
Power Member

Post by *norfie² »

Fuer Entwickler gibt es eine SDK. Vielleicht kann man mithilfe dieser ein schoenes WCX-Plugin generieren?
werwolf
Junior Member
Junior Member

Post by *werwolf »

I DID IT...

Endlich eine leidlich funktionierende .Ini-Sektion für die Beahndlung von SITX-Archiven über das MultichArc-Plugin...: Auch alle Einschränkungen werden kurz mit beschrieben.

Puh, Hat mich viel Arbeit gekostet, weil die Dokumentation zu stuff.exe/UNstuff.exe weder hinreichend ist (die Angaben über alle möglichen Werte
fehlt) als auch noch fehlerhaft und widersprüchlich - und schon gar nicht konsequent und immer logisch...

ABER AUCH NOCH EIN HILFERUF:
gibt es eine Möglichkeit zum Start, oder besser noch: zum Beenden vom TC, die benutzten TEMP-Ordner automatisch zu löschen (sprich von "Leichen" zu befreien)??? - Oder aber einen anderen Vorschlag, die restlichen Mängel meines Plugins für SitX zu beheben???

PS: Danke für den großartigen TC !!!!!

Werwolf

---------------- Hier folgt das Plugin für SitX ------------------------

[SITX]
Extension=sitx,sit
Archiver=stuff.exe
BatchUnpack=0
Debug=0
Description=ZipMagic / StuffIt 9.0
Start="^\"
SkipLIST=1
SkipEmpty
format0=".nnnnnnnnnnnnn"
format1="......spaces.........zzzzzzzzz"
format2="......spaces............................................dd.tt.yyyy hh:mm:ss"
End="done"
Add=%P /c -a=%AQA --jpeg-level=9 --file-list=%LQ
Move=%P /a -a=%AQA --jpeg-level=9 --file-list=%LQ
; wirkliches "Move", mit löschen; funktioniert aber nur beim ERSTELLEN eines Archivs:
; a real "Move", with deleting; will ONLY work on CREATING arvhives, not with ADDING:
; Move=%P /a -d -a=%AQA --file-list=%LQ
List=%P /v %AQA
Extract=unstuff.exe %AQA -d=.\ --conflict=1 --create-folder=0
AskMode=0

;--------------------------------------------------------------------------------------
; DEUTSCH
; =======
; Einschränkungen, die sind in den Programmen Stuff/UNstuff.exe begründet sind:
; - Es ist leider KEIN Entpacken einzelner Dateien von Commandozeile aus möglich.
; - Mit /C (Compress, = Archiv erstellen) lassen sich keine Archive aktualisieren.
; Mit /A (Add, Hinzufügen) lassen sich keine neuen Archive erstellen...
; - Es scheint auch nicht möglich zu sein, Dateien aus SitX-Archiven zu löschen.
;
; Weil immer nur ALLE Dateien ZUSAMMEN aus Archiven entpackt werden können, bedeutet
; dies, daß bei F3(=betrachten) auch ALLE Dateien ENTPACKT werden, aber lediglich die
; markierte(n) Datei(en) von TC behandelt werden, und somit alle übrigen am Schluß
; nicht im Temp-Ordner von TC gelöscht werden!!!
; Besser sieht es beim betrachten ALLER Dateien aus dem Archiv aus: Zwar wird nun (zu)
; viel Aufwand beim Entpacken betrieben (: für JEDE DATEI wird JEDES MAL der KOMPLETTE
; Entpack-Vorgang gestartet), jedoch weren die Dateien durch den Stuff.exe Schalter
; "--conflict=1" nicht mehrfach in Temp erzeugt und somit beim Ende des Betrachtens
; auch korrekt gelöscht.
;
; TIP:
; Um den Zusatz-Aufwand (siehe obige Beschreibung) gering zu halten, ist es empfehlens-
; wert, SIT(X)-Archive, die auch mal durchsucht, oder nur teilweise entpackt werden
; sollen, nicht zu groß werden zu lassen; Es wäre sogar überlegenswert, Bilder jeweils
; einzeln zu packen: Es gibt nach meiner Erfahrung ohnehin keinen Gewinn bei der Pack-
; größe, wenn mehrere Bilder zusammen gepackt werden. (Block-Mode bringt hier nichts...)
;
; WORKAROUNDS
; Ich "missbrauche" F6 (=verschieben) für das hinzufügen von Daten zum Archiv,
; ohne aber die Ursprungsdatei wirklich zu löschen.
; (Beachte ggf. auch die Alternativ-Zeile für MOVE, aber auch deren Grenzen...)
;
;--------------------------------------------------------------------------------------
;
;
; ENGLISH
; =======
; LIMITATIONS that are inherent to Stuff/UNstuff.exe:
; - It´s not possible to extract single Files from commandline.
; - You can´t freshen archives with /c (Compress, = Create archive)
; you can´t create new archives with /a (Add, = add to archive)...
; As well it seems not to be possible to delete files from SitX archives.
;
; Because it´s only possible to unpack ALL FILES TOGETHER (from commandline, with
; the stuff-tool), this means if you watch files, using F3, you will allway get
; ALL FILES UNPACKED, but just the marked ones will be treated by TC! - But this
; means that after finishing viewing all other files will not be deleted in TC´s
; TEMP folder!!!
; Your are somewhat better of with marking and viewing ALL FILES in a sitX archiv:
; Even though there will be done (to) much work and effort in unpacking the files
; (: for each file the complete unpacking process will be started again...), but
; on the other hand now all files will be deleted correctly in the end by using
; Stuff.exe´s switch "--conflict=1", which means, files wil be created only once
; in TEMP archive - and thus be correctly deleted in the end.
;
; SUGGESTIONS:
; To keep the extra effort low (read upper section...), it might be a good idea to keep
; those archives small, that are casually searched, or being only partially unpacked;
; As well you could think about packing each image in its own single archive:
; My experience says, there is no extra compression in packing several pictures together,
; using the "block-mode". And you can keep all names of the jpg-pictures, just with
; the new ending ".sitX"...
;
; WORKAROUNDS
; I "misuse" F6 (=move) for adding files to an archive, but without really
; deleting the original file. (You may also use the alternate line for MOVE in the
; .ini section, but watch the limitations).
Last edited by werwolf on 2007-02-07, 09:26 UTC, edited 2 times in total.
<werwolf>
werwolf
Junior Member
Junior Member

Post by *werwolf »

Einige vielleicht nützliche Anregungen zur Verwendung von
SitX-Archiven im Total Commander:

1.) EIN BEISPIEL Knopf für SitX Packen
( <BildName.jpg> => <BildName.sitx> )

Funktion: Bild sofort in ein Archiv gleichen Namens
packen , Bilder MAXIMAL komprimieren:

(Den Pfad zu stuff.exe bitte individuell anpassen!)
---------------------------------------------------------
KOMMANDO: C:\PROGRAMME\StuffIt\stuff.exe
PARAMETER: /c -a=%O.sitx --jpeg-level=9 --jpeg-no-thumbnails --file-list=%L
STARTPFAD:
ICONDATEI: Wcicolib.icl
TOOLTIP: SITx-Archiv mit Namen des Ordners erstellen

2. ...Und eine Liste aller MINIMAL notwendigen Dateien um
SitX-Archive von der Kommandozeile aus, über .BATCH-
Dateien, oder über den Total Commander packen zu können:

IRGENDEIN ORDNER (ggf. "IM PFAD") mit einem UNTER-ORDNER
...\PLUGINS\ mit folgenden Dateien:
stuff.exe
( unstuff.exe; nur bedingt nötig! )
Allume.dll
engineshell.dll
foundation.dll
pthreadVCE.dll
StuffItEngine.dll
ZipMagic.stg

. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
\Plugins\SitX.dll (weitere Plugins ggf ebenfalls in
diesen Unter-Ordner...)
... mit UPX gepackt nur ca. 1,5 MB !

( PS: Freut euch demnächst aufs Neue UPX 3.0!)

Grüße an alle Pack-Freaks vom Werwolf
Last edited by werwolf on 2007-02-11, 09:25 UTC, edited 1 time in total.
<werwolf>
tbeu
Power Member
Power Member

Post by *tbeu »

Auf http://forum.ru-board.com findet man

Code: Select all

[Stuffit]  
Archiver="D:\PROGRAMS\ARC\SIT\unstuff.exe"
Description="StuffIt archives 1.5.1"
Extension=sit  
IDPos=0
ID=53 49 54 21  
List="%P -lv %a"
Start="----------------------- ---- ---- ----- -------- -------- ------- -----"  
End="-------------------------------------------------------"  
Format0="nnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnn tt/dd/yy zzzzzzzz ppppppp"  
Extract="%P %a"
Test="%P -t %a"
Debug=1
TC plugins: Autodesk 3ds Max / Inventor / Revit Preview, FileInDir, ImageMetaData (JPG Comment/EXIF/IPTC/XMP), MATLAB MAT-file Viewer, Mover, SetFolderDate, Solid Edge Preview, Zip2Zero and more
werwolf
Junior Member
Junior Member

Post by *werwolf »

Danke, norfie²

ein guter Link! Wenigstens erhalte ich dort einige weitere Informationen zu interna, z.B. unterstützte Kompressionsmethoden mit -Levels und weiteren Parametern und und und ...
Allerdings werde ich mich nicht noch tiefer reinhängen: meine Lösung reicht mir erst mal.
Trotzdem werde ich noch ein wenig auf der Seite mit dem SDK stöbern!
<werwolf>
werwolf
Junior Member
Junior Member

Post by *werwolf »

Danke auch an tbeu,

Leider ist das Plugin für sehr alte Versionen von Stuff/UNstuff... Ich hatte das alles aber auch nicht auf der russischen gefunden, weil mich russisch doch eher verwirrt und der gesuchte Teil darin wohl für mich beim Suchen im russischen Kontext untergegangen war...
<werwolf>
tbeu
Power Member
Power Member

Post by *tbeu »

2werwolf
Vielleicht könntest du ja auch eine SIT.addon-Datein zum Download anbieten.

Sind stuff/unstuff Teil von ZipMagic Deluxe? In StuffIt Standard habe ich es nämlich nicht gefunden.
TC plugins: Autodesk 3ds Max / Inventor / Revit Preview, FileInDir, ImageMetaData (JPG Comment/EXIF/IPTC/XMP), MATLAB MAT-file Viewer, Mover, SetFolderDate, Solid Edge Preview, Zip2Zero and more
norfie²
Power Member
Power Member

Post by *norfie² »

2tbeu
Sind stuff/unstuff Teil von ZipMagic Deluxe?
Ja, nur bei den Deluxe Versionen dabei. Für die Vorgängerversion StuffIt 8.5 Deluxe kann man ganz legal Registrierungsschluessel und das Programm selbst erhalten/herunterladen. Damit ist dann auch ein (kostenpfichtiges) Update auf aktuelle Version StuffIt V9.5 Deluxe moeglich.
tbeu
Power Member
Power Member

Post by *tbeu »

2norfie²
Danke für die Links. Mit der Vs. 8.5.2 scheint werwolfs SITX-Ini-Sektion für MultiArc aber nicht zu laufen... :cry:
werwolf
Junior Member
Junior Member

Post by *werwolf »

Halllo tbeu,

dem Beitrag von norfie² ist nicht viel hinzuzfügen... außer das mit Stuff.exe auch die gleiche Syntax für .sit benutzt wird (siehe oben:
Extension=sit,sitx
)

Aber vielleicht noch ein anderer praktischer Tip:
Die Beschränkung auf die alleinig nötigen Dateien fürs Handling von .sit/.SitX-Archive (siehe meinen früheren Beitrag) hat (für manchen...) einen schönen Nebeneffekt: Ich brauche nur diese Dateien aus dem DeLuxe-Paket zu extrahieren - eine INSTALLATON ist NICHT notwendig und es erfolgt auch kein Meckern über ein nicht registriertes Produkt...!

Den Effekt der fehlenden Kontrolle ob ein Produkt registriert wurde, erlebe ich übrigens auch bei WinRar und manch anderen Produkten, wenn ich über die Kommandozeile arbeite.
(Dies soll aber KEINE Aufforderung zur illegalen Nutzung solcher Produkte sein, sondern nur denen einen Tip geben, die, wie ich, genervt sind über eine "registryManie" und das sich alle Programme so wahnsinnig wichtig nehmen: Registry-Einträge, Autostart-einträge...)

Schöne Grüße
<werwolf>
tbeu
Power Member
Power Member

Post by *tbeu »

2werwolf
Wie gesagt, mit stuff/unstuff Vs. 8.5.2 kann ich deine SITX-Konfiguration nicht verwenden, da Fehler beim Packen, Testen etc. auftreten.

Für WinRAR 3.51 gibt es einen offiziellen, freien Registrierungsschlüssel, den ich auch verwende.
norfie²
Power Member
Power Member

Post by *norfie² »

Ach so, wer bei der Installation der Boxversion von ZipMagic V9 deluxe diesen Fehler erhaelt, kann diese nicht installieren. Abhilfe schafft hier nur die komplette Online-Version. :P
Post Reply