TC 6.56 auf U3 USB Stick

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
Noro27
Junior Member
Junior Member

TC 6.56 auf U3 USB Stick

Post by *Noro27 »

Hi an alle,

ich bin neu hier, und habe eine Frage:

Ich habe (ganz neu :D ) einen USB-Stick mit U3-Funktionalität.

Dazu gibt es auch ein entsprechendes Programm, um die TC-Installation auf den U3 - USB-Stick zu kopieren. Das habe ich auch benutzt.

Mein Problem:

Trotz lizenzierter Version (mit eigener Key Datei) startet TC immer mit der Shareware Abfrage. Die wincmd.key liegt an der richtigen Stelle (im Verzeichnis ...\exec\).

??? :? ???

Auch um die wincmd.ini (an ...\data\) scheint sich TC nicht zu halten, die Standardsprache und weitere Einstellungen der normalren Version werden nicht mit übernommen.

Und nu?

Ich bitte um Hilfe.
Sheepdog
Power Member
Power Member

Post by *Sheepdog »

Sieh mal unter [alt]+[H]ilfe->[Ü]ber Total Commander nach, welche Ini-Dateien Deine jeweiligen TC-Versionen benuzten.

Hier gibt es nähere Informationen dazu, wie TC bestimmt, welche Ini-Datei er nehmen soll.

Du benutzt wahrscheinlich am besten eine Ini-Datei im Programmverzeichnis, in welcher die Option

Code: Select all

[Configuration]
UseIniInProgramDir=7
Und die Registrierungsschlüsseldatei "wincmd.key" kopierst Du von Deiner bisherigen Installation ins Programmverzeichnis auf demn Stick.

sheepdog
"A common mistake that people make when trying to design something
completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Douglas Adams
Noro27
Junior Member
Junior Member

Post by *Noro27 »

@Sheepdog

Danke für die schnelle Antwort.

Da liegt ja, denke ich, das Problem.

Die wincmd.ini verweist
[Configuration]
InstallDir=C:\totalcmd
auf das Install Verzeichnis auf dem Heimat PC. Und dieses Verzeichnis habe ich unterwegs ja nicht (USB-Stick ...). Ich weis ja nicht einmal, welchen Laufwerksbuchstaben der Stick bekommt ...

Kann man den Eintrag denn nicht relativ benennen, so dass TC nicht mehr auf ein absolutes Verzeichnis für die *.key und die *.ini's zugreift?

CU
Mikefield
Power Member
Power Member

Post by *Mikefield »

Bei meiner U3 Installation gibt es diesen Eintrag mit dem Verweis auf die UseIniInProgramDir nicht.
Eigentlich sollte dieser Parameter auch bei der U3 Installation entfernt werden oder?
Normal belasse ich bei der TC Installation die ini Dateien im Programmverzeichnis.
Ich hatte bei einer U3 Installation noch nie Probleme.

mf
Bankster - Word of the Year 2009
Sheepdog
Power Member
Power Member

Post by *Sheepdog »

Noro27 wrote:
[Configuration]
InstallDir=C:\totalcmd
Dieser Eintrag hat absolut nichts mit dem Ort zu tun, an dem der TC die wincmd.ini sucht. Vielleicht liest Du doch mal den Artikel in der Wiki, den ich oben verlinkt habe.

Bei meiner U3 Installation gibt es diesen Eintrag mit dem Verweis auf die UseIniInProgramDir nicht.
Eigentlich sollte dieser Parameter auch bei der U3 Installation entfernt werden oder?
Normal belasse ich bei der TC Installation die ini Dateien im Programmverzeichnis.
Ich hatte bei einer U3 Installation noch nie Probleme.
Stimmt, bei der U3 Installation gab es irgend welche Besonderheiten. Da ich keinen U3 Stick besitze, kenne ich mich damit nicht aus. Meine Hinweise beziehen sich eher auf einen gewöhnlichen USB-Stick.

sheepdog
"A common mistake that people make when trying to design something
completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Douglas Adams
karlchen
Power Member
Power Member

Post by *karlchen »

Hi,

im U3-Installationspaket befindet sich eine beispielhafte Datei namens wincmd.ini:
[Configuration]
keypath=%U3_DEVICE_EXEC_PATH%
TabDir=%U3_APP_DATA_PATH%
pluginbasedir=%U3_APP_DATA_PATH%\Plugins
ThumbsLocation=%U3_HOST_EXEC_PATH%\
Mainmenu=%U3_DEVICE_EXEC_PATH%\LANGUAGE\WCMD_DEU.mnu
LanguageIni=%U3_DEVICE_EXEC_PATH%\LANGUAGE\WCMD_DEU.LNG

[Buttonbar]
Buttonbar=%U3_APP_DATA_PATH%\DEFAULT.BAR
Ich glaube, daran kann man ganz gut ablesen, welche Umgebungsvariablen man bei einer U3-Installation benutzen sollte, anstelle des "%COMMANDER_PATH%"

Innerhlab des U3-Installationspaketes gibt es oberhalb des Language-Ordners eine Datei namens "place key here!.txt". Offensichtlich soll man also auf dem U3-Stick dort seine wincmd.key plazieren.
Vgl. dazu auch die Variable keypath in der oben zitierten wincmd.ini.

Zusammen mit sheepdogs Hinweis,
[Configuration]
UseIniInProgramDir=7
in die wincmd.ini zu schreiben, hoffe ich, hilft das alles weiter. :)

Grüße,
Karl

Karl
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

Innerhlab des U3-Installationspaketes gibt es oberhalb des Language-Ordners eine Datei namens "place key here!.txt". Offensichtlich soll man also auf dem U3-Stick dort seine wincmd.key plazieren.
Das ist richtig. Bei der Erstinstallation auf den Stick bietet der Installer aber an, die Einstellungen und den Key zu kopieren.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Post Reply