Tab und relative Pfade

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
Mikefield
Power Member
Power Member

Tab und relative Pfade

Post by *Mikefield »

Ich wollte heute mal einen Tab mit relativem Pfad anlegen, aber das wohl nichts.
Es gibt leider nur eine Fehlermeldung. Der Pfad sollte wie folgt aussehen:

4_path=%USERPROFILE%\Anwendungsdaten\U3\
4_caption=Host U3
4_options=1|3|1|0|0|2|0

Hintergrund ist, das ich über einen Tab in das U3 Verzeichnis auf dem Host PC springen möchte.
In diesem Fall macht es für mich mehr Sinn über einen Tab als über die Verzeichnisliste zu gehen.
Ist es möglich in Zukunft relative Pfade in Tabs zu unterstützen, oder habe ich da einen Fehler drin?
Andererseits wäre es nicht schlecht über das Tab Menu den Pfad direkt ändern zu können.

mf
Bankster - Word of the Year 2009
karlchen
Power Member
Power Member

Post by *karlchen »

Hallo, Mikefield.

Nur eine kleine Korrektur:

Der Pfad, den du angibst, "%USERPROFILE%\Andwendungsdaten\U3" ist kein relativer Pfad, sondern ein absoluter Pfad. Schau dir dazu mal den Inhalt von der Variablen %USERPROFILE% an. :wink:

Das Problem liegt also nicht an relativem oder absolutem Pfad, sondern wahrscheinlich daran, daß an dieser Stelle Variablen nicht zulässig sind.

Vielleicht mußt du aber auch bei U3-Installationen die besonderen U3-Variablen benutzen?! (Weiß nicht, hab keinen U3-Stick.) Vielleicht schaust du trotzdem mal hier nach, ob eine der dort angegebenen Variablen paßt und funktioniert.

[Added]OK, vergiß für diesen Fall den Hinweis für die speziellen U3-Variablen. Christian hat gerade, klargestellt, daß TAB-Definitionen momentan keine Varaiblen unterstützen, s.u. [/Added]

Karl
Last edited by karlchen on 2007-02-18, 16:58 UTC, edited 1 time in total.
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

Leider wird das z.Zt. nicht unterstützt, weil Tabs dynamisch angelegt werden. Ich könnte das beim Laden in einen normalen Pfad umwandeln, doch dann ginge die Umgebungsvariable spätestens beim nächsten Beenden des Programms verloren...
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Mikefield
Power Member
Power Member

Post by *Mikefield »

Hallo Herr Ghisler, danke für die schnelle Antwort. Ich verstehe den Hintergrund,
was ist aber, wenn die Tabs gesperrt sind? Da ist doch eine Dynamik nicht notwendig.
Vielleicht hilft Ihnen das bei der Umsetzung weiter. Das heißt, die Tabs müssen nur
dynamisch gespeichert werden, wenn diese nicht gesperrt sind. Oder?

@Karlchen: Absolut ist aber relativ davon abhängig, mit welchem Benutzer man angemeldet ist.
Dieses ist wiederum abhängig, ob man sich an der Domäne oder lokal anmeldet.
OK, lass uns an dem Punkt von Variablen sprechen. %Userprofil% ist relativ,
obwohl sich ein absoluter Pfad dahinter verbirgt. :)
Die U3-Variablen sind in diesem Fall unschuldig.

mf
Bankster - Word of the Year 2009
karlchen
Power Member
Power Member

OT: Ist "%userprofile%" nun relativ oder absolut?

Post by *karlchen »

Hi, Mikefield.
Absolut ist aber relativ davon abhängig, mit welchem Benutzer man angemeldet ist.
Nein.
Die Variable "%userprofile%" gibt für jeden Benutzer den absoluten Pfadnamen zu seinem Heimatverzeichnis an.
%Userprofil% ist relativ
Falsch.
%userprofile% bezeichnet den Inhalt einer Variablen.
Der Inhalt ändert sich je nach Benutzer, ist also variabel, darum ja auch die Bezeichnung "Variable".
Der Inhalt der Variablen wiederum, der Pfadname, den %userprofile% bezeichnet, selbst ist immer absolut.

Ohne hier jetzt eine Grundsatzdefinition vom Zaun zu brechen:

Pfadangaben, die mit dem Laufwerksbuchstaben (oder der Entsprechung in UNC-Schreibweise) beginnen und jeden Ordnernamen beinhalten bis zum Zielordner, sind nun mal absolute Pfadnamen.

Relative Pfadnamen bezeichnen immer eine Schreibweise, die ausgehend vom aktuellen Ordner den Weg zu einem anderen Ordner bezeichnen.

Entsprechend gilt das gleiche für relative und absolute Namen von Dateien.

Da Windows "%userprofile%" niemals auf einen irgendwie gearteten aktuellen Ordner bezieht, sondern immer in der Schreibweise angibt wie z.B. "C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzer", handelt es sich um einen absoluten Pfadnamen.

Die Variable "%userprofile%" beinhaltet ebenso immer einen absoluten Pfad wie z.B. die Variable "%programfiles%".
(Natürlich könnte man beide Variablen auch mit relativen Pfadangaben belegen, aber das wäre nicht nur "relativ unzweckmäßig", sondern "absolut unsinnig". :wink: )

---

Davon mal unabhängig steht absolut fest, daß T.C. innerhalb der TAB-Definitionen keine Variablennamen auflöst.

Das hat Christian relativ klar dargelegt, oder vielleicht absolut klar?

Karl
--
P.S.:
Vielleicht wäre die Angelegenheit ja klarer gewesen, wenn ich von vorneherein als gegensätzliches Begriffspaar relativer Pfad und voll qualifizierter Pfad benutzt hätte. Dann wäre das Wörtchen "absolut" außen vorgeblieben. Denn irgendwie ist ja alles im Leben relativ. :)
Post Reply