PC und Laptop verbinden über USB?

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
Abuelo
Junior Member
Junior Member

PC und Laptop verbinden über USB?

Post by *Abuelo »

Hallo Wissende,

kann ich einen PC und ein Laptop zwecks Datenaustausch über USB/TC miteinander verbinden?

Freue mich auf Antworten für einen Wenig-Wissenden ;-(

Schönes Wochenende, Abuelo
Sheepdog
Power Member
Power Member

Post by *Sheepdog »

Es gibt spezielle USB Verbindungskabel, die mit entsprechenden Treibern daherkommen, mit denen ist eine Verbindung 2er PCs möglich. Der TC kann Dir dabei aber nicht helfen.

sheepdog
"A common mistake that people make when trying to design something
completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Douglas Adams
Abuelo
Junior Member
Junior Member

Post by *Abuelo »

Danke Sheepdog,

das mit den "speziellen USB-Kabeln" war mir bekannt. Es ging mir um die Kombination Kabel & TC, so wie mit einem Null-Modem-Kabel.

Nun weiß ich Bescheid.

Schönen Sonntag! Abuelo

Nachtrag: da die Parallelanschlüsse ja fast nicht mehr eingebaut werden bei Neugeräten, wäre es wünschenswert den Datenaustausch zwischen PCs über USB-Kabel & TC zu ermöglichen. TC version 8.0?
Lizenz-# 70267
Sheepdog
Power Member
Power Member

Post by *Sheepdog »

Abuelo wrote:Nachtrag: da die Parallelanschlüsse ja fast nicht mehr eingebaut werden bei Neugeräten, wäre es wünschenswert den Datenaustausch zwischen PCs über USB-Kabel & TC zu ermöglichen. TC version 8.0?
Wohl eher nicht. Man benötigt spezielle Kabel und spezielle Treiber. Andererseits haben Rechner mit USB meist auch Ethernet on Board, wofür Windows ja von Hause aus Treiber mitbringt.

Und es gibt genug andere Features auf der Wunschliste, die dringender benötigt werden.

sheepdog
"A common mistake that people make when trying to design something
completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Douglas Adams
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

Es gibt 2 verschiedene Arten von USB-Verbindungskabeln:

1. Die billigen. Diese gehen nur mit dem mitgelieferten Programm. Da das verwendete Protokoll nicht offengelegt ist, kann Total Commander auch keine Verbindung herstellen.

2. Die erwas teureren. Diese simulieren ein lokales Netzwerk. Bei ihnen steht meist TCP/IP-kompatibel oder so ähnlich dabei. Ueber diese Kabel können alle Programme auf die freigegebenen Laufwerke des anderen Rechners zugreifen, also auch der Total Commander.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Abuelo
Junior Member
Junior Member

Post by *Abuelo »

Danke noch einmal. Habe bei Karstadt so ein USB-Kabel für ca. 30,-- EUR gesehen. Das werde ich mir einmal genauer anschauen.

Abuelo
Lizenz-# 70267
norfie²
Power Member
Power Member

Post by *norfie² »

2Abuelo
30€? Da wuerde ich es aber eher ueber die normale Netzwerkkarte probieren. Selbst wenn Du fuer beide Rechner Netzwerkkarten und Kabel kaufst, musst Du dabei nicht mehr bezahlen. Eventuell haben ja auch beide Rechner Firewire - darueber kann auch ein Netzwerk aufgebaut werden. USB kann nur im Ausnahmefall eine akzeptable Loesung darstellen, da dies einfach nicht standardisiert ist. Was ist auf den Rechnern fuer ein Windows installiert - W9x, W2k, WXP, WVI?
Abuelo
Junior Member
Junior Member

Post by *Abuelo »

@norfie,

- es sind nicht meine Rechner
- einer ist eine alte Kiste ohne Firewire oder Netzwerkkarte, aber USB
und Parallelanschluß
- der andere ein neues Laptop
- beide mit Win XP

Thema hat sich erledigt, habe wg. der Kosten zum Kopieren über Datenträger geraten

Danke für Eure Mühe! Abuelo
Lizenz-# 70267
Post Reply