PC und Laptop verbinden über USB?
Moderators: Hacker, Stefan2, white
PC und Laptop verbinden über USB?
Hallo Wissende,
kann ich einen PC und ein Laptop zwecks Datenaustausch über USB/TC miteinander verbinden?
Freue mich auf Antworten für einen Wenig-Wissenden ;-(
Schönes Wochenende, Abuelo
kann ich einen PC und ein Laptop zwecks Datenaustausch über USB/TC miteinander verbinden?
Freue mich auf Antworten für einen Wenig-Wissenden ;-(
Schönes Wochenende, Abuelo
Es gibt spezielle USB Verbindungskabel, die mit entsprechenden Treibern daherkommen, mit denen ist eine Verbindung 2er PCs möglich. Der TC kann Dir dabei aber nicht helfen.
sheepdog
sheepdog
"A common mistake that people make when trying to design something
completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Douglas Adams
Douglas Adams
Danke Sheepdog,
das mit den "speziellen USB-Kabeln" war mir bekannt. Es ging mir um die Kombination Kabel & TC, so wie mit einem Null-Modem-Kabel.
Nun weiß ich Bescheid.
Schönen Sonntag! Abuelo
Nachtrag: da die Parallelanschlüsse ja fast nicht mehr eingebaut werden bei Neugeräten, wäre es wünschenswert den Datenaustausch zwischen PCs über USB-Kabel & TC zu ermöglichen. TC version 8.0?
das mit den "speziellen USB-Kabeln" war mir bekannt. Es ging mir um die Kombination Kabel & TC, so wie mit einem Null-Modem-Kabel.
Nun weiß ich Bescheid.
Schönen Sonntag! Abuelo
Nachtrag: da die Parallelanschlüsse ja fast nicht mehr eingebaut werden bei Neugeräten, wäre es wünschenswert den Datenaustausch zwischen PCs über USB-Kabel & TC zu ermöglichen. TC version 8.0?
Lizenz-# 70267
Wohl eher nicht. Man benötigt spezielle Kabel und spezielle Treiber. Andererseits haben Rechner mit USB meist auch Ethernet on Board, wofür Windows ja von Hause aus Treiber mitbringt.Abuelo wrote:Nachtrag: da die Parallelanschlüsse ja fast nicht mehr eingebaut werden bei Neugeräten, wäre es wünschenswert den Datenaustausch zwischen PCs über USB-Kabel & TC zu ermöglichen. TC version 8.0?
Und es gibt genug andere Features auf der Wunschliste, die dringender benötigt werden.
sheepdog
"A common mistake that people make when trying to design something
Douglas Adams
Douglas Adams
- ghisler(Author)
- Site Admin
Es gibt 2 verschiedene Arten von USB-Verbindungskabeln:
1. Die billigen. Diese gehen nur mit dem mitgelieferten Programm. Da das verwendete Protokoll nicht offengelegt ist, kann Total Commander auch keine Verbindung herstellen.
2. Die erwas teureren. Diese simulieren ein lokales Netzwerk. Bei ihnen steht meist TCP/IP-kompatibel oder so ähnlich dabei. Ueber diese Kabel können alle Programme auf die freigegebenen Laufwerke des anderen Rechners zugreifen, also auch der Total Commander.
1. Die billigen. Diese gehen nur mit dem mitgelieferten Programm. Da das verwendete Protokoll nicht offengelegt ist, kann Total Commander auch keine Verbindung herstellen.
2. Die erwas teureren. Diese simulieren ein lokales Netzwerk. Bei ihnen steht meist TCP/IP-kompatibel oder so ähnlich dabei. Ueber diese Kabel können alle Programme auf die freigegebenen Laufwerke des anderen Rechners zugreifen, also auch der Total Commander.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
https://www.ghisler.com
2Abuelo
30€? Da wuerde ich es aber eher ueber die normale Netzwerkkarte probieren. Selbst wenn Du fuer beide Rechner Netzwerkkarten und Kabel kaufst, musst Du dabei nicht mehr bezahlen. Eventuell haben ja auch beide Rechner Firewire - darueber kann auch ein Netzwerk aufgebaut werden. USB kann nur im Ausnahmefall eine akzeptable Loesung darstellen, da dies einfach nicht standardisiert ist. Was ist auf den Rechnern fuer ein Windows installiert - W9x, W2k, WXP, WVI?
30€? Da wuerde ich es aber eher ueber die normale Netzwerkkarte probieren. Selbst wenn Du fuer beide Rechner Netzwerkkarten und Kabel kaufst, musst Du dabei nicht mehr bezahlen. Eventuell haben ja auch beide Rechner Firewire - darueber kann auch ein Netzwerk aufgebaut werden. USB kann nur im Ausnahmefall eine akzeptable Loesung darstellen, da dies einfach nicht standardisiert ist. Was ist auf den Rechnern fuer ein Windows installiert - W9x, W2k, WXP, WVI?
@norfie,
- es sind nicht meine Rechner
- einer ist eine alte Kiste ohne Firewire oder Netzwerkkarte, aber USB
und Parallelanschluß
- der andere ein neues Laptop
- beide mit Win XP
Thema hat sich erledigt, habe wg. der Kosten zum Kopieren über Datenträger geraten
Danke für Eure Mühe! Abuelo
- es sind nicht meine Rechner
- einer ist eine alte Kiste ohne Firewire oder Netzwerkkarte, aber USB
und Parallelanschluß
- der andere ein neues Laptop
- beide mit Win XP
Thema hat sich erledigt, habe wg. der Kosten zum Kopieren über Datenträger geraten
Danke für Eure Mühe! Abuelo
Lizenz-# 70267