Dateien aufspalten und zusammenfügen ohne TC
Moderators: Hacker, Stefan2, white
Dateien aufspalten und zusammenfügen ohne TC
Hallo,
ich habe folgendes Problem.
Wenn ich eine Datei in mehrere kleine Dateien aufsplitte und diese versende, kann der Empfänger diese nicht wieder zusammenfügen,
da er den TC nicht verwenden darf. Ist es möglich eine Datei so aufzuspalten, dass diese sich hinterher bei doppelklick der ersten Datei selbst zusammenfügt?
Vielen Dank im voraus.
Henri31
ich habe folgendes Problem.
Wenn ich eine Datei in mehrere kleine Dateien aufsplitte und diese versende, kann der Empfänger diese nicht wieder zusammenfügen,
da er den TC nicht verwenden darf. Ist es möglich eine Datei so aufzuspalten, dass diese sich hinterher bei doppelklick der ersten Datei selbst zusammenfügt?
Vielen Dank im voraus.
Henri31
Vorausgesetzt er darf ein DOS Fenster, bzw die Kommandozeile aufmachen, sollte der Standard copy Befehl ausreichen.
Beispiel:
copy /B fragment.001 + fragment.002 + fragment.003 *.ext
Copy setzt hierbei die Fragmente als Binärdateien zusammen und erstellt eine Zieldatei mit dem gleichen Namen der Fragmentdateien plus Erweiterung (-> fragment.ext)
Für eine Doppelklicklösung kannst Du ihm diese Zeile ja in eine Batchdatei schreiben
Beispiel:
copy /B fragment.001 + fragment.002 + fragment.003 *.ext
Copy setzt hierbei die Fragmente als Binärdateien zusammen und erstellt eine Zieldatei mit dem gleichen Namen der Fragmentdateien plus Erweiterung (-> fragment.ext)
Für eine Doppelklicklösung kannst Du ihm diese Zeile ja in eine Batchdatei schreiben

Siehe auch die AutoHotkey Skripte Combine file parts und Create .bat file to combine file parts.
HTH
Roman
HTH
Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
- ghisler(Author)
- Site Admin
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
https://www.ghisler.com
Zusammenfügen von Textdateien
Ich möchte Textdateien zusammenfügen.
Aus z.B. drei markierten Dateien (1,2,3) soll eine zusammenhängende Datei werden. Wie bekomme ich nun aus der markierten Liste %L im TC den Befehl:
Danke Tom
Aus z.B. drei markierten Dateien (1,2,3) soll eine zusammenhängende Datei werden. Wie bekomme ich nun aus der markierten Liste %L im TC den Befehl:
Code: Select all
copy /b 1+2+3 alles
Tom - #81178 - 5 User licence - Klugheit, Gerechtigkeit, Tapferkeit und Mäßigung plus Kooperation.
tom*de,
Hm, wenn du im TC bist, kannst du ja auch im TC zusammenfugen, oder? Einfach die erste Datei markieren und Dateien - Dateien zusammenfugen wahlen.
HTH
Roman
Hm, wenn du im TC bist, kannst du ja auch im TC zusammenfugen, oder? Einfach die erste Datei markieren und Dateien - Dateien zusammenfugen wahlen.
HTH
Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
See also:
AutoHotkey: Create .bat file to combine file parts
AutoHotkey: Combine file parts
HTH
Roman
HTH
Roman
Krieg ich nicht hin, da die Dateinamen aus anderer Quelle sind, also keine wirklich aufsteigende Nummer und kein crc-File haben:Hm, wenn du im TC bist, kannst du ja auch im TC zusammenfugen, oder? Einfach die erste Datei markieren und Dateien - Dateien zusammenfugen wahlen.
See also:
audit.07-06-05_23-00-24
audit.07-06-06_23-00-25
audit.07-06-07_23-00-25
Mit lst2str.exe und makebat.wcx hab ichs auch erfolglos versucht.
Mit lst2run.exe gehts auch nicht da ich kein type-commando aufrufen (sondern nur exe) ansonsten ginge es, da es Textdateien sind mit "type" lst2run-Parameter:
?-e "type " -s "\"#p\#f.#e\" >> %Talles" -l %L
quasi ein Ersatz für "type":
type 1 >> alles
type 2 >> alles
type 3 >> alles
copyappend 1 alles
copyappend 2 alles
copyappend 3 alles
Tom - #81178 - 5 User licence - Klugheit, Gerechtigkeit, Tapferkeit und Mäßigung plus Kooperation.
Vielleicht kann Sheepdog auch dafür eins seiner berühmten FOR's basteln? 
ala
FOR %i in (audit.*) Do type %i >> alles
.
---
Edit:
Huch, das geht ja bereit so.
und innerhalb einer Batch
FOR %%i in (audit.*) Do type %%i >> alles
Danke Sheepdog
----
Edit2:
Für ein binäres Kopieren versuche ich ein
FOR %i in ('DIR /B audit.*') Do (COPY /B %i ......
zu basteln aber ich komm nicht drauf wie ich das DOS kommando in der Klammer escapen muss...

ala
.

---
Edit:
Huch, das geht ja bereit so.
und innerhalb einer Batch
FOR %%i in (audit.*) Do type %%i >> alles
Danke Sheepdog
----
Edit2:
Für ein binäres Kopieren versuche ich ein
zu basteln aber ich komm nicht drauf wie ich das DOS kommando in der Klammer escapen muss...
/join #TCMD Chat at irc.freenode.net - Today's newbies are tomorrow's experts.
Gute Idee mit dem FOR, danke, so tuts schon mal "ein bißchen":Vielleicht kann Sheepdog auch dafür eins seiner berühmten FOR's basteln? Very Happy
ala
echo.>_alles
for %%i in (audit.*) do type %%i >> _alles
So gehts mit makebat:
makebat.ini
0=type "%P%N" >> "%P_audit_all"
Das wäre:RID500 wrote:Für ein binäres Kopieren versuche ich ein
for /f "usebackq" %i in (`DIR /B audit.*`) do (COPY /B %i ......
copy nul file.out&&for /f "usebackq" %i in (`DIR /B tc*.0*`) do @(COPY /B file.out /B + %i /B file.out /B)
- Eine eventuell vorhandene Datei "file.out" wird dabei ohne Rückfrage überschrieben, der endgültige Dateiname muss danach noch vergeben werden.
Das "`" ist ASCII 96 dezimal (auf deutschem Keyboard die Taste links neben Backspace, zusammen mit der Shift-Taste).
P.S.: Eines der "/B" ist vermutlich überflüssig (vor und nach der ersten Quelldatei?), aber so sagt's die Hilfe (unter W2k):
2RID500: Danke für die Inspiration.COPY /? wrote:COPY [/V] [/N] [/Y | /-Y] [/Z] [/A | /B] Quelle [/A | /B]
[+ Quelle [/A | /B] [+ ...]]
[Ziel [/A | /B]]
Who the hell is General Failure, and why is he reading my disk?
-- TC starter menu: Fast yet descriptive command access!
-- TC starter menu: Fast yet descriptive command access!
tom*de,
HTH
Roman
CRC Datei braucht man nicht und durchnummerieren geht einfach mit Hilfe des MRT.Krieg ich nicht hin, da die Dateinamen aus anderer Quelle sind, also keine wirklich aufsteigende Nummer und kein crc-File haben:
audit.07-06-05_23-00-24
audit.07-06-06_23-00-25
audit.07-06-07_23-00-25
HTH
Roman