Problem beim Löschen von Dateien mit dem TC

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
anfi
New Member
New Member

Problem beim Löschen von Dateien mit dem TC

Post by *anfi »

Ich muss zugeben, ich kenne mich mit den security und Zugriffssachen von Windows nicht so gut aus:

Wenn ich Dateien löschen möchte, bekomme ich manchmal eine "Zugriff verweigert" Fehlermeldung.

Ich muss dazu sagen, dass ich Softwareentwickler bin und unter windows 2000 VMWare eingerichtet habe.
Dort habe ich verschiedene virtuelle Recner eingerichtet.
Die zu löschenden Dateien wurden kreu und quer auf unterschiedlichen VM erstellt und zT auch auf der Host Maschine.

Hat jemand einen Tipp was da abgeht?
anfi
StatusQuo
Power Member
Power Member

Post by *StatusQuo »

Da Du die Dateien ja vermutlich selbst erstellt hast, hat vermutlich niemand etwas an den Zugriffsrechten geändert (sonst könnte es das natürlich auch sein, siehe Menü: Dateien / Eigenschaften, Reiter Sicherheitseinstellungen).
Es könnte noch ein Programm geöffnet sein, das die Dateien sperrt (vor Änderungen/Löschen schützt).
Oder beim Löschen von Verzeichnissen ist noch eine Kommandozeile geöffnet, deren aktueller Pfad dem zu löschenden entspricht.

HTH...
Who the hell is General Failure, and why is he reading my disk?
-- TC starter menu: Fast yet descriptive command access!
raeubi
Power Member
Power Member

Post by *raeubi »

Hallo und willkommen anfi

Die Freeware Unlocker kann Dir möglicherweise verraten, wer oder was das Löschen blockiert. :)

Natürlich ist die Meldung 'Zugriff verweigert' ('Access denied') etwas verwirrend. :roll:
-> Das Thema wurde hier im Forum deshalb auch schon einige Male behandelt.
-> Die Suche nach den Stichworten in den Hochkommas fördert so manch' Interessantes zu Tage! Dieser Hinweis ist nicht belehrend gemeint.
Räubi
(#2852 + #287609)
versalzen
Power Member
Power Member

Portable Unlocker - eine Einführung.

Post by *versalzen »

Die Freeware Unlocker kann Dir möglicherweise verraten, wer oder was das Löschen blockiert.
da hier nicht weiter auf die lösung des anfänglichen postings eingegangen werden konnte, schnappe ich mir einmal diesen thread und schreibe etwas über den Unlocker.

das ist nämlich in der tat ein sehr nützliches tool, auf das ich hier gerade in anderen threads aufmerksam gemacht wurde.

der autor des tools beschreibt auf seiner homepage http://ccollomb.free.fr/unlocker/ kurz und knapp, wozu das tool gut ist.
It has many other flavors:
Cannot delete file: Access is denied
There has been a sharing violation.
The source or destination file may be in use.
The file is in use by another program or user.
Make sure the disk is not full or write-protected and that the file is not currently in use.
d.h., wenn mal wieder unter windows eine datei nicht lösch-/verschiebbar ist, weil eine zugriffsverletzung auftrat, wie z.b. zugriff verweigert aus unerklärten gründen, oder die datei ist noch in benutzung von einem anderen programm ist, dann kommt Unlocker zum einsatz. Es löst einfach alle griffe von dieser datei. unbeachtet davon, was windows darüber denkt.

soweit, so gut.

das tool kommt noch mit einem systray-icon daher, das automatisch anspringt, trifft der user auf eine unlösch-/unverschiebbare datei. da dies allerdings nur im microsoft explorer funktioniert und nicht im tc (kann sein, das man dazu in der konfiguraton unter => kopieren/löschen => generelle kopier- und löschoptionen einen haken an => [ ] benutze explorer-löschmethode machen muss, aber das habe ich nicht ausprobiert, da ich diese funktion nicht benutze), ignoriere ich dieses systray-icon einfach mal bei meiner gleich beschriebenen methode.

die version zum download von der homepage des autors ist eine installierbare. für normale user ausreichend, da die installationsroutine alle einträge in die registry erledigt, und dem user nach der installation (ohne reboot) via rechts-klick eine neue funktion im kontextmenu zur verfügung steht. und zwar Unlocker nach der deinstallation will die routine allerdings einmal rebooten. warum auch immer.

für leute, wie mich, die ständig auf reisen sind mit ihrem usb-stick und am liebsten alles portable, d.h. uninstalliert, aber dennoch laufend, haben wollen, muss also eine lösung her, die von einer jeweiligen installation an jedem gast-pc absieht und trotzdem die geballte kraft (der eintrag im kontextmenu) des Unlockers zur verfügung stellt.

die dateien, die sich innerhalb des zu installierenden archvies befinden, kann man entweder mit dem plugin InstExpl.wcx aus der ausführbaren .exe-datei entführen, oder aber man installiert das programm, kopiert den kompletten ordner woanders hin, und deinstalliert dann direkt wieder (natürlich darauf achten, das alles kopiert wird und beim deinstallieren keine instanzen mehr offen sind)
die dateien, die man gekapert hat, können bis auf folgende reduziert (gelöscht) werden:

Code: Select all

README.TXT
Unlocker.cfg <= kann sein, das diese erst später angelegt wird.
Unlocker.exe
UnlockerAssistant.exe
UnlockerCOM.dll
UnlockerDriver5.sys
UnlockerHook.dll
der vollständigkeit halber aber sollten alle dateien, insbesondere eine etwaige lizenz beibehalten werden.

diese verschieben wir nun in einen ordner, der vom tc aus leicht zu erreichen ist.
in meinem falle ist das: %COMMANDER_PATH%\exe\unlocker\

soviel dazu ersteinmal, nun, mit einem editor deiner wahl,

zwei batch-dateien anlegen, mit folgendem inhalt jeweils:

UnlockerOFF.bat

regsvr32 /s /u UnlockerCOM.dll
regsvr32 /s /u UnlockerHook.dll
UnlockerON.bat

regsvr32 /s UnlockerCOM.dll
regsvr32 /s UnlockerHook.dll
was das programm regsvr32 macht, ist ganz einfach nachzulesen, wenn man es ohne parameter aus einem dos-fenster heraus aufruft.

die beiden batchdateien kommen in das selbe verzeichnis, in dem sich auch die übrigen gekaperten dateien befinden.

über die menu-option starttermenu ändern wurden noch 2 einträge im startermenu eingebaut, so das man die beiden batchdateien leicht starten kann.

z.b. mit folgendem text: Unlocker Kontextmenu-Symbol EIN und Unlocker Kontextmenu-Symbol AUS.

respektive verweist man auf die jeweiligen batch-dateien.

UnlockerON.bat, um die funktionen dem windows-system zur verfügung zu stellen (unlocker-icon ist im kontextmenu zu sehen), und
UnlockerOFF.bat, um dem windows-system die funktionen wieder zu entziehen. (wenn man als gast den pc wieder verlässt, möchte man ja keine unordnung hinterlassen, also wird das unlocker-icon wieder aus dem kontextmenu entfernt)

in der wincmd.ini wurde durch das hinzufügen der oben genannten einträge folgendes automatisch hinzugefügt:

[DirMenu]
[...]
menu140=Unlocker Kontextmenu-Symbol EIN
cmd140=UnlockerON.bat
path140=%COMMANDER_PATH%\exe\unlocker\
iconic140=1
menu141=Unlocker Kontextmenu-Symbol AUS
cmd141=UnlockerOFF.bat
path141=%COMMANDER_PATH%\exe\unlocker\
iconic141=1
[...]
und soweit ich das beurteilen kann, sind wir nur fertig mit den vorbereitungen :-)

wenn du den tc nicht großartig umkonfiguriert hast, kommst du mit ALT+S in das startermenu und von dort aus kannst du nun einfach den eintrag Unlocker Kontextmenu-Symbol EIN anwählen.
überprüfe, ob du im kontextmenu einer datei das unlocker-icon siehst. unabhängig, ob diese datei gelockt/gesperrt ist, solltest du dieses icon sehen.
bist du glücklich, dann gucke, ob das glück anhält, indem du nun das unlocker-icon wieder entfernen kannst.
geschieht beides zu deiner vollsten zufriedenheit, kannst du doch an das testen der neugewonnenen möglichkeiten machen.

viel spaß.

habe ich etwas vergessen? wenn ja, bitte bescheid geben.

p.s. ich hatte eigendlich vor, diesen text ins wiki, unter http://www.ghisler.ch/wikide/index.php/Shell-Erweiterungen zu stellen, aber meine mediawiki kenntnisse hätten mir einfach zu viel zeit geraubt. falls ihr interesse habt, nehmt euch den text, er steht zu freien verfügung von allen und jedermann ;-)
Was nützt der Löffel für die Weisheit, wenn man zu weit vom Suppentopf entfernt sitzt?

Mario
Post Reply