TC7: Speicherort von usercmd.ini

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
Urmel
Member
Member

TC7: Speicherort von usercmd.ini

Post by *Urmel »

Gibt es eine Möglichkeit, den Speicherort der Datei usercmd.ini zu bestimmen? Oder wird diese automatisch im Verzeichnis gespeichert, in dem sich die Datei wincmd.ini befindet (dann wäre meine Unsicherheit schon gelöst)?

Da ich den TC7 momentan in einem separaten Verzeichnis mit eigener ini-Datei habe, kenne ich das Verhalten in diesem Fall nicht. Wenn das offizielle Release draussen ist, will ich dieses über die jetzige Version installieren. Dann sollen sich ALLE Konfigurations-Dateien
in einem separaten Verzeichnis befinden.

Ich hoffe, dass dies möglich ist.
-Urmel-
Tomyboy
Junior Member
Junior Member

Post by *Tomyboy »

Hoffe damit kannst du etwas anfangen:

Wie TC den Ort der INI-Datei ermittelt
Lefteous
Power Member
Power Member

Post by *Lefteous »

2Urmel
wird diese automatisch im Verzeichnis gespeichert, in dem sich die Datei wincmd.ini befindet
Genau so ist es.
Murphy
Member
Member

Post by *Murphy »

2Urmel:

Falls deine Verzeichnisse alle auf einer Festplatte liegen, du mindestens Windows 2000 nutzt und als Dateisystem NTFS nutzt, gibt es die Möglichkeit, Hardlinks zu nutzen. Hardlinks sind Verknüpfungen im Dateisystem, die auf Dateien verlinken.

Eine einfach zu handhabende Kommandozeilen-Version und weitere Infos gibt es hier: http://schinagl.priv.at/nt/ln/ln.html

Wenn du lieber eine GUI bevorzugst: http://schinagl.priv.at/nt/hardlinkshellext/hardlinkshellext.html

Ist auch mit Windows-Bordmitteln zu erreichen, aber ich persönlich finde es so einfacher ;)

Grüße,
Murphy
Urmel
Member
Member

Post by *Urmel »

Lefteous wrote:2Urmel
wird diese automatisch im Verzeichnis gespeichert, in dem sich die Datei wincmd.ini befindet
Genau so ist es.
Super. Danke! Das hatte ich gehofft.

2Tomyboy: Danke für den Hinweis. Das wusste ich schon und ich habe ein spezielles Verzeichnis für die INI-Files etc. gewählt. Dieses wird öfters einem Backup unterzogen als die Verzeichnisse in Programme.

2Murphy: Ich benutze WinXP und NTFS auf SCSI-Drives. Ich hatte mal mit den Hardlinks experimentiert, da ich dieses Konzept von *nix her kenne und wenigstens die Schmalspur-Version von Windows nutzen wollte. Aber ich hab's aufgegeben, da es Programme gibt, die damit nicht umgehen können!

Danke für Eure Hinweise und Hilfe!
-Urmel-
versalzen
Power Member
Power Member

Post by *versalzen »

Lefteous wrote:2Urmel
Genau so ist es.
mist,
es wäre doch so schön, wenn ich den ort z.b. mittels

[usercmd.ini]
RedirectSection=%COMMANDER_PATH%\ini\usercmd.ini

bestimmen könnte.

hmm.. nur noch 2 monate bis weihnachten...
Was nützt der Löffel für die Weisheit, wenn man zu weit vom Suppentopf entfernt sitzt?

Mario
Post Reply