Schnelles auffinden von Files
Moderators: Hacker, Stefan2, white
-
- Junior Member
Schnelles auffinden von Files
Hallo,
wenn ich mich in einem Verzeichnis mit sehr vielen Dateien befinde (z.B. C:\Windows), ist es im Explorer sehr hilfreich, dass ich z.B. die Taste "P" drücken kann, um direkt zur ersten Datei / zum ersten Ordner mit dem Namen P zu gelangen.
Leider klappt das im TC nicht. Da wird bei Tastendruck gleich die Kommandozeile aufgerufen.
Kann man dieses Verhalten irgendwie ändern?
Gruß
Schicki
wenn ich mich in einem Verzeichnis mit sehr vielen Dateien befinde (z.B. C:\Windows), ist es im Explorer sehr hilfreich, dass ich z.B. die Taste "P" drücken kann, um direkt zur ersten Datei / zum ersten Ordner mit dem Namen P zu gelangen.
Leider klappt das im TC nicht. Da wird bei Tastendruck gleich die Kommandozeile aufgerufen.
Kann man dieses Verhalten irgendwie ändern?
Gruß
Schicki
-
- Junior Member
Das suchen nach Dateien ist im TotalCommander sehr gut gelöst. Auch das wechseln in das jeweilige Verzeichnis ist Spitze. Jedoch hätte ich zwei Verbesserungsvorschläge.
Wenn ich nach einer Datei suche, von der ich nicht genau weiß mit welchem Dateinamen diese abgespeichert ist, z.B. xxx-yyy-revA.pdf oder xxx_yyy_revA.pdf, gebe ich immer yyy als Suchbegriff ein.
Da unsere Verzeichnisstruktur sehr verzweickt ist, sucht TC schon mal 5-10 MInuten. Anschließend sehe ich die Ergebnisse und kann gezielt in ein Verzeichnis wechseln. Oft ist es so, dass ich das letzte Suchergebnis benötige. Ich muß also die Suche neu Starten. Nun meine Vorschläge.
1. Einen zweiten Suchdialog in den Ergebnissen des ersten Suchdialogs
2. Die Ergebnisse des ersten Suchdialoges speichern und wiederherstellen können. Alternativ die Ergebnisse des Suchdialogs beibehalten wenn man in ein Verzeichnis wechselt.
Hoffe meine Wünsche sind erfüllbar.
Beste Grüße an den Entwickler des besten Dateimanagers den ich kenne.
Henri31
Wenn ich nach einer Datei suche, von der ich nicht genau weiß mit welchem Dateinamen diese abgespeichert ist, z.B. xxx-yyy-revA.pdf oder xxx_yyy_revA.pdf, gebe ich immer yyy als Suchbegriff ein.
Da unsere Verzeichnisstruktur sehr verzweickt ist, sucht TC schon mal 5-10 MInuten. Anschließend sehe ich die Ergebnisse und kann gezielt in ein Verzeichnis wechseln. Oft ist es so, dass ich das letzte Suchergebnis benötige. Ich muß also die Suche neu Starten. Nun meine Vorschläge.
1. Einen zweiten Suchdialog in den Ergebnissen des ersten Suchdialogs
2. Die Ergebnisse des ersten Suchdialoges speichern und wiederherstellen können. Alternativ die Ergebnisse des Suchdialogs beibehalten wenn man in ein Verzeichnis wechselt.
Hoffe meine Wünsche sind erfüllbar.
Beste Grüße an den Entwickler des besten Dateimanagers den ich kenne.
Henri31
- woelle@ffm
- Senior Member
Ich kannte die Funktion auch nicht! Gleich mal ausprobiertSchickiMicki wrote:Ui, ein Wiki. Fantastisch, kannte ich noch gar nicht.
Funktioniert wunderbar, vielen Dank!
Schicki

Wenn ich es ohne suchfunktion mache, wird es mit TC geöffnet!
Habe die Version 7.0 RC3
Betriebssys WINXP SP2
Gruß Uwe
#148674 Pers. Liz.
#148674 Pers. Liz.
Henri31,
Mal den "Anwenden" Knopf im Suchendialog nach der Suche probieren.
(Dann Strg-Pfeil Links oder Rechts im Dateifenster, oder auch Strg(-Umsch)-Pfeil Oben.)
woelle@ffm,
Roman
Mal den "Anwenden" Knopf im Suchendialog nach der Suche probieren.

woelle@ffm,
Was machst du denn genau? Beschreibe es mal.Nur wenn ich dann einen Ordner anwähle, bekomme ich diesen mit dem Win Explorer geöffent. habe ich einen Einstellung übersehen?
Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
- woelle@ffm
- Senior Member
Ich gehe in die Kommandozeile und tippe dann einen Buchstaben. Bekomme dann die Ordner und Dateien angezeigt.Hacker wrote:Henri31,
Mal den "Anwenden" Knopf im Suchendialog nach der Suche probieren.(Dann Strg-Pfeil Links oder Rechts im Dateifenster, oder auch Strg(-Umsch)-Pfeil Oben.)
woelle@ffm,Was machst du denn genau? Beschreibe es mal.Nur wenn ich dann einen Ordner anwähle, bekomme ich diesen mit dem Win Explorer geöffent. habe ich einen Einstellung übersehen?
Roman
Wähle dann einen Ordner mit Enter aus, dieser schreibt sich dann in die Kommandozeile und ist dann hinterlegt. drücke ich dann nochmals Enter öffnet sich dann der Win Explorer.
Gruß Uwe
#148674 Pers. Liz.
#148674 Pers. Liz.
- woelle@ffm
- Senior Member
Na dann würde ich mal sagen, das verhalten ist ganz normal, weil du da ein Verzeichnis in der Kommandozeile ausführst und das öffnet dann immer den Windows Explorer.
Man könnte da vielleicht was in der Registry verändern, aber macht ansich wenig Sinn IMHO.
Ciao Ephraim
Man könnte da vielleicht was in der Registry verändern, aber macht ansich wenig Sinn IMHO.
Ciao Ephraim
using registered TC since Monday, 31. July 2006, 07:54:15
woelle@ffm,
In der Kommandozeile ein "cd " voranhangen, also z.B.
HTH
Roman
In der Kommandozeile ein "cd " voranhangen, also z.B.
Code: Select all
cd c:\Windows\
Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
- woelle@ffm
- Senior Member
Hallo Hacker,
eben bringst du mich ganz durcheinander ...
damit ich in das Verzeichnis Windows reinkomme! so weit klar!
Ich meinte aber, das wenn ich
eingebe, dann z.B Druckerumgebung und Desktop angezeigt bekomme, davon eins auswähle
{desktop ist grau hinterlegt}
und dann nochmal enter drücke, bekomme ich den Inhalt im Win Explorer angezeigt.
Hoffentlich jetzt verständlich
eben bringst du mich ganz durcheinander ...
cd c:\Windows\
Ich meinte aber, das wenn ich
c:\Windows\ D
eingebe, dann z.B Druckerumgebung und Desktop angezeigt bekomme, davon eins auswähle
c:\Windows\ Desktop
und dann nochmal enter drücke, bekomme ich den Inhalt im Win Explorer angezeigt.
Hoffentlich jetzt verständlich
Gruß Uwe
#148674 Pers. Liz.
#148674 Pers. Liz.
woelle@ffm,
Enter oeffnet im Explorer.
Enter oeffnet im TC.
Das ist so gewollt. Was ist nun deine Frage?
Roman
Ja, ich habe es auch schon vorher verstanden.Hoffentlich jetzt verständlich
c:\windows\
cd c:\windows\
Das ist so gewollt. Was ist nun deine Frage?
Roman