Inhaltsverzeichnis von Dateien

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
TotalComUser
Junior Member
Junior Member

Inhaltsverzeichnis von Dateien

Post by *TotalComUser »

Hallo zusammen,

ist es möglich ein Art Inhaltsverzeichnis von einem Ordner zu erstellen?
Dabei sollte jede Datei aufgeführt sein und dazu der Pfad zur entsprechenden Datei, damit man nachschauen kann in welechem Ordner sich die gesuchte Datei befindet.
Gut wäre außerdem, dieses Inhaltsverzeichnis kopieren und es in ein Office-Dokument einfügen zu können.

Ich hoffe es gibt da eine Möglichkeit. :roll:

MfG

TotalComUser
icfu
Power Member
Power Member

Post by *icfu »

Kopier den Text im Kasten da unten in die Zwischenablage, mach einen Rechtsklick auf eine freie Stelle in Deiner Buttonbar und wähle "Einfügen". Wenn Du eine Liste brauchst, gehst Du in das gewünschte Verzeichnis und drückst den Button.

Code: Select all

TOTALCMD#BAR#DATA
%comspec% /u /c
dir > %temp%\list.txt&&notepad.exe %temp%\list.txt
%comspec%
Dateiliste erstelllen

-1
Icfu
This account is for sale
TotalComUser
Junior Member
Junior Member

Post by *TotalComUser »

Hallo icfu,

danke für deine prompte Antwort :) .

Ich war in meiner Fragestellung etwas ungenau. Mit einem Ordner möchte ich auch alle Ordner die darunter liegen. Das Problem ist, dass ich eine Vielzahl von Dateien habe (ca. 800) bei 153 Ordnern auf verschiedenen Ebenen.
Jetzt soll ich ein Inhaltsverzeichnis dieser Dateien erstellen, wobei das so in etwa ausehen könnte:

Dateiname.Endung, Informationen zur Datei, Ordner mit Pfad

Ich hoffe bloß, dass ist machbar, sonst habe ich Arbeit.

MfG
TotalComUser
donner
Member
Member

Post by *donner »

Hallo,

2TotalComUser
lege Dir doch eine benutzerdefinierte Spaltenansicht an (Rechtsklick auf einen Spalten-Titel > Benutzerdef. Spalten konfigurieren) mit allen Infos, die Du brauchst.
Dann lässt Du Dir rekursiv alle Dateien anzeigen (z.B. über Suchen)
Nun selektierst Du alle und kopierst die Infos in die Zwischenablage (cm_CopyFileDetailsToClip).

Den Zwischenablagen-Inhalt kannst Du dann hinkopieren, wo Du willst.
TotalComUser
Junior Member
Junior Member

Post by *TotalComUser »

Hallo nochmal,

danke für die Hilfe, es hat jetzt geklappt :mrgreen:. Ich hab es vorher schon über die Suchfunktion probiert, allerdings kann man im Suchfenster nur eine Datei markieren.
Nachdem ich das Suchergebnis mit Anwenden in einen Tab übertragen habe, hatte ich dann keine Schwierigkeiten mehr die Ergebnisse zu verwerten.

Schön, kann dann früher ins Wochenende gehen.

Kleiner Einwurf am Rande noch.
Mit dem Programm "PrintFolders V2.21" habe ich eine gute Möglichkeit gefunden noch etwas Interaktivität in die Verzeichnisstruktur zu bekommen.
Hier wird eine html-Datei erstellt, mit Hyperlinks auf die Dateien. Netter Zusatz.

MfG
TotalComUser
icfu
Power Member
Power Member

Post by *icfu »

Hier wird eine html-Datei erstellt, mit Hyperlinks auf die Dateien. Netter Zusatz.
Das geht auch mit dem alten Directory Lister:
http://freeware.prv.pl/

Der neue ist Shareware – allerdings kostenlos für privaten Gebrauch – und noch mächtiger:
http://www.krksoft.com/

Neben dem Primus dieser Disziplin gibt's noch viele weitere kleine Programme, allesamt im Freeware-Bereich, wie beispielsweise Dir2HTML.

Auch per TC-Plugin ist das gewünschte (nicht nur...) möglich, allerdings nichts für Leute mit wenig Geduld, da man sich erst ins Programm finden muß. Wenn man das getan hat, kann man sich beliebige Listen so formatieren, wie man sie braucht:
http://www.totalcmd.net/plugring/WdxInfopacker.html

Icfu
This account is for sale
Post Reply