Umbenenntool

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
bert breuer
Junior Member
Junior Member

Umbenenntool

Post by *bert breuer »

Hi !

Nichts tragisches, aber warum springt das PlugIn-Variabelnfeld in den Bereich "Umbenennmaske: Dateiname" wenn ich vorher den Cursor in das Erweiterungsfeld gesetzt habe!?

Sollte es nicht so sein, dass die Erweiterungsvariabel auch im Feld ERWEITERUNG bleibt, anstatt nach links in den Bereich DATEINAME zu springen!?

Gruß Bert
Sir_SiLvA
Power Member
Power Member

Post by *Sir_SiLvA »

kannst du das bitte ausführlicher beschreiben ich versteh kein Wort :?:
Hoecker sie sind raus!
icfu
Power Member
Power Member

Post by *icfu »

Die Felder stehen genau unter den Editboxen, in denen sie auch genutzt werden können. Nichts deutet darauf hin, daß Du im Feld Erweiterung auch Plugins nutzen kannst.

Icfu
This account is for sale
bert breuer
Junior Member
Junior Member

Post by *bert breuer »

@Sir_SiLvA
Sorry, wenn ich es nicht besser rüberbringen konnte, aber ist etwas blöd zu erklären. Ich versuchs nochmal in Kurzform:
Alle PlugIn-Felder im Umbenenntool springen automatisch ins vordere rechte Feld für den Dateinamen. Das ist soweit ja auch in Ordnung, aber ich finde für die Erweiterung sollte das nicht zu treffen.

@icfu
Ja da hast Du natürlich Recht, aber...

würdest Du mir nicht zustimmen, dass die PlugIn-Variabel eher ins Feld ERWEITERUNG gehört! - Denn schließlich handelt es sich ja schließlich dabei um die Erweiterung und nicht um den vorderen Namensteil.

Außerdem, wenn ich die Erweiterungsvariabel anschließend manuell rüberkopiere ins Feld ERWEITERUNG, so funktioniert sie dort problemlos. Also was spricht dagegen, dass sie eigentlich dorthin gehört?

Läßt man sie dagegen im vorderen Namensteil stehen, so muß dann noch zusätzlich ein Punkt (.) gesetzt werden, damit Namensteil und Erweiterung später getrennt werden.

Für die anderen PlugIn-Felder sehe ich ja ein, dass sie eher in den vorderen Namensteil gehören, aber nicht beim Erweiterungs-PlugIn.

Gruß Bert
icfu
Power Member
Power Member

Post by *icfu »

würdest Du mir nicht zustimmen, dass die PlugIn-Variabel eher ins Feld ERWEITERUNG gehört! - Denn schließlich handelt es sich ja schließlich dabei um die Erweiterung und nicht um den vorderen Namensteil.
Da kann ich Dir nicht folgen, sorry. Ins Feld Erweiterung gehört genau das, was sich hinter dem letzten Punkt eines Dateinamens befindet und das ist nichts anderes als die Dateierweiterung.
Außerdem, wenn ich die Erweiterungsvariabel anschließend manuell rüberkopiere ins Feld ERWEITERUNG, so funktioniert sie dort problemlos.
Das stimmt, und für die seltenen Fälle, wo man mal eine Dateierweiterung aufgrund von Inhaltsplugins schreiben lassen möchte, dürfte das auch reichen. Welches Plugin verwendest Du denn in diesem Feld?
Läßt man sie dagegen im vorderen Namensteil stehen, so muß dann noch zusätzlich ein Punkt (.) gesetzt werden, damit Namensteil und Erweiterung später getrennt werden.
Du brauchst keinen Punkt zu setzen, den setzt TC automatisch. Du kannst auch das Feld "Erweiterung" löschen und das [E] im Feld Dateiname eintragen, nur in diesen Fällen mußt Du manuell einen Punkt setzen.
Für die anderen PlugIn-Felder sehe ich ja ein, dass sie eher in den vorderen Namensteil gehören, aber nicht beim Erweiterungs-PlugIn.
Meinst Du [=tc.Erweiterung]? Sorry, aber wofür brauchst Du das? Nimm doch einfach [E] und gut is.

Icfu
This account is for sale
bert breuer
Junior Member
Junior Member

Post by *bert breuer »

Meinst Du [=tc.Erweiterung]? Sorry, aber wofür brauchst Du das? Nimm doch einfach [E] und gut is.
Ja die meine ich. Aber Du hast Recht, mit [E] alleine gehts ja auch. Das [E] stand bei mir garnicht mehr im Erweiterungsfeld (bestimmt durch vorhergegangene Aktionen von mir), daher bin ich auf die Variable [=tc.Erweiterung] gestossen. Aber die brauch ich ja dann nicht, hat sich also erledigt :-)

Gruß Bert
Post Reply