Automatische Installation nicht erstellbar: Installdatei

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
jfz
Junior Member
Junior Member

Automatische Installation nicht erstellbar: Installdatei

Post by *jfz »

Hallo,

Ich habe versucht, mit TC 7 final eine automatische Installation, so wie in dem WiKi (/wiki/index.php/FAQ_Installation) beschrieben zu erstellen. Prinzipiell sollte das gehen (Hat ja auch mit 6.55 funktioniert), allerdings kriege ich hier sobald ich die geänderte install.inf speichern will die Meldung "ZIP-Datei enthält Fehler oder hat unbekanntes Format - Kann nciht packen"

Schreibschutz ist nicht aktiviert. Woran könnte das sonst liegen und liegt das an meinem Recher oder ist es auch bei anderen so?
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

Das liegt daran, dass die EXE-Datei signiert ist.

Sie müssen eine neue, unsignierte EXE-Datei erzeugen. Das geht mit der Datei sfxhead.sfx, die ins TC-Verzeichnis installiert werden muss:
https://plugins.ghisler.com/addons/sfxhead_installer.zip

Sie können einfach den ganzen Inhalt der tcmd700.exe neu in eine ZIP-Datei packen, mit der Option "Erzeuge selbstentpackendes Archiv".
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
jfz
Junior Member
Junior Member

Post by *jfz »

Vielen Dank für die Antwort.

Das mit der sfxhead.sfx hab ich nciht ganz verstanden, die Datei ist doch bereits enthalten.

Allerdings hat die Variante mit "Erzeuge selbstentpackendes Archiv" wunderbar geklappt. Sogar das automatische Ausführen der installdatei und das Setzen des Icons.
sqa_wizard
Power Member
Power Member

Post by *sqa_wizard »

die Datei ist doch bereits enthalten.
Die enthaltene Version entpackt alle Dateien einfach nur, nicht mehr und nicht weniger.
Die Datei aus dem sfxhead_installer.zip ist eine Spezialversion, zum Zweck eine TC Installation durchzuführen.

Für das alltägliche Erzeugen eines selbstentpackenden Archives reicht die Normalversion völlig aus.

Willst du eine TC Installation nachbauen (zur automatischen Installation) musst du wie folgt vorgehen:

1. Vorhandene SFXHEAD.SFX Datei im TC Verzeichnis umbenennen (SFXHEAD.SFX.org)
2. Spezialversion dort hin kopieren
3. Alle Dateien aus der tcmdr700.exe in ein neues Verzeichnis auspacken (z.B. "tcmdr700_auto")
4. Die INSTALL.INF Datei laut Wiki Artikel modifizieren.
5. Alle Dateien in dem "tcmdr700_auto" packen (mit Option "Erzeuge selbstentpackendes Archiv")
6. Fertig ist der neue Auto-Installer tcmdr700_auto.exe :)

7. Nicht vergessen die SFXHEAD.SFX.org wieder zurück in SFXHEAD.SFX umzubenennen !
#5767 Personal license
Post Reply