Ersehnte Verbesserung auch bei TC7 nicht dabei
Moderators: Hacker, Stefan2, white
Ersehnte Verbesserung auch bei TC7 nicht dabei
Immer noch stellt der TC, wenn eine FTP-Verbindung wegen langer Untätigkeit offline gegangen ist und wenn man dann versucht, eine Datei zu transferieren, die Frage, ob man neu verbinden möchte. Diese Frage ist absolut sinnlos und störend, weil es für sie logischerweise nur eine Antwort gibt: JA!
Dieses Thema habe ich hier schon mehrfach angesprochen und von vielen Lesern Zustimmung bekommen, aber leider ohne Reaktion...
Dieses Thema habe ich hier schon mehrfach angesprochen und von vielen Lesern Zustimmung bekommen, aber leider ohne Reaktion...
Ist das, was ich meine, so schwer zu verstehen?
Also:
- stelle eine FTP-Verbindung her
- tue nichts und warte, bis sie von selbst offline gegangen ist
- kopiere dann eine Datei (vom Server oder zum Server ist egal)
- der TC fragt Dich, ob er die Verbindung wieder herstellen soll
...was natürlich eine saublöde Frage ist, denn warum solltest Du jetzt mit "nein" antworten, wenn Du doch gerade eine Datei kopieren wolltest?
Also:
- stelle eine FTP-Verbindung her
- tue nichts und warte, bis sie von selbst offline gegangen ist
- kopiere dann eine Datei (vom Server oder zum Server ist egal)
- der TC fragt Dich, ob er die Verbindung wieder herstellen soll

...was natürlich eine saublöde Frage ist, denn warum solltest Du jetzt mit "nein" antworten, wenn Du doch gerade eine Datei kopieren wolltest?
Ganz einfach mal als Beispiel - Du kopierst bei Dir ne große Datei auf den Server und gehst Dir ne Taste Kaffee holen. Derzeit macht TC fertig und der Server schmeißt Dich wegen idlens. Nun geht ein Kollege der Dir nix gutes will an Deinen Rechner und kopiert einfach eine Datei auf Deinen Server...Plenz wrote:...was natürlich eine saublöde Frage ist, denn warum solltest Du jetzt mit "nein" antworten, wenn Du doch gerade eine Datei kopieren wolltest?
Hoecker sie sind raus!
Ich glaube das ist wirklich die Ursache. Weil es natürlich auch noch heute Internetanschlüsse gibt, die auf Minutenbasis abgerechnet werden, sollte die Anzeige dieses Dialogs zur Option gemacht werden. Die in diesem Thema bereits angesprochene Option könnte auch dieses Verhalten steuern. Auch eine neue Option ist denkbar. Aufgrund der Zunahme der Anzahl der Optionen sollte man sich das aber gründlich überlegen.ich denke allerdings das das noch aus vor flatrate zeiten stammt.
Von mir aus, aber einen Sinn sehe ich trotzdem nicht. Wenn ich eine Datei hoch/runterladen will, dann will ich das tun ohne wenn und aber. Da gibt es kein "nein".Lefteous wrote:Weil es natürlich auch noch heute Internetanschlüsse gibt, die auf Minutenbasis abgerechnet werden, sollte die Anzeige dieses Dialogs zur Option gemacht werden.
Wieso? Unter Einstellunge/Operation/FTP ist noch locker Platz für 2 bis 3 zusätzliche Optionen.Lefteous wrote:Auch eine neue Option ist denkbar. Aufgrund der Zunahme der Anzahl der Optionen sollte man sich das aber gründlich überlegen.
2Plenz
Du hast recht. Es macht echt keinen Sinn das zur Option zu machen, weil es ja eine explizite Benutzeraktion ist. Also ich bin dafür, dass diese Abfrage einfach entfällt.Von mir aus, aber einen Sinn sehe ich trotzdem nicht. Wenn ich eine Datei hoch/runterladen will, dann will ich das tun ohne wenn und aber. Da gibt es kein "nein".
- ghisler(Author)
- Site Admin
Die Wiederaufnahme ist in der Tat wegen Internetzugängen nicht automatisch, welche per Minute abgerechnet werden. Meine Eltern haben bei DSL z.B. so ein Modell, weil sie das Internet nur selten nutzen.
Das Problem ist auch, dass viele Operationen nach einem Verbindungsunterbruch nicht automatisch neu gestartet werden können. Auf einigen Servern kann man z.B. über
DRIVE D:
das Laufwerk wechseln - bei einem Verbindungsabbruch wäre man dann aber wieder auf C:, und er Upload ginge ins falsche Verzeichnis. Bei anderen Servern wiederum liefert PWD keinen korrekten aktuellen Pfad, so dass man nach einem Abbruch im falschen Verzeichnis ist...
Das Problem ist auch, dass viele Operationen nach einem Verbindungsunterbruch nicht automatisch neu gestartet werden können. Auf einigen Servern kann man z.B. über
DRIVE D:
das Laufwerk wechseln - bei einem Verbindungsabbruch wäre man dann aber wieder auf C:, und er Upload ginge ins falsche Verzeichnis. Bei anderen Servern wiederum liefert PWD keinen korrekten aktuellen Pfad, so dass man nach einem Abbruch im falschen Verzeichnis ist...
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
https://www.ghisler.com
Für mich trifft das alles jedenfalls nicht zu.
Ich programmiere öfters mal Perl-CGIs, und besonders beim Debuggen muss ich ständig die neuen Versionen hochladen, ausprobieren, korrigieren, hochladen, ausprobieren... und wenn das Korrigieren mal länger dauert, geht der Server offline (trotz allen Wachhalte-Tricks). Dann kommt beim nächsten Hochladen immer wieder diese Frage nach dem Neuverbinden - das nervt unheimlich!
Ich wäre deshalb sehr froh, wenn es eine Option gäbe, die dafür sorgt, dass der TC sozusagen automatisch selbst auf "Ja" klickt.
Ich programmiere öfters mal Perl-CGIs, und besonders beim Debuggen muss ich ständig die neuen Versionen hochladen, ausprobieren, korrigieren, hochladen, ausprobieren... und wenn das Korrigieren mal länger dauert, geht der Server offline (trotz allen Wachhalte-Tricks). Dann kommt beim nächsten Hochladen immer wieder diese Frage nach dem Neuverbinden - das nervt unheimlich!
Ich wäre deshalb sehr froh, wenn es eine Option gäbe, die dafür sorgt, dass der TC sozusagen automatisch selbst auf "Ja" klickt.