Schade

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Assarbad
Junior Member
Junior Member

Schade

Post by *Assarbad »

Ein Kollege hat mich (wieder) auf Total Commander aufmerksam gemacht. Dank der Standardschrift (Sans Serif - fett), war ich trotz Kenntnis über die Existenz des TC schon immer abgeschreckt, weil es mehr an Windows 3.x, als an eine moderne Anwendung erinnert(e). Der Nagscreen am Anfang bestätigt diesen Eindruck nur. Nun habe ich mich überwunden und mal getestet, ob der für mich geeignet ist.

Den Preis finde ich eigentlich ganz gut und wäre ja auch bereit ihn zu zahlen (ggf. sogar mehr), nur leider ist der TC komplett an meinen Bedürfnissen vorbei entwickelt. Damit ihr seht, daß ich nicht besonders anspruchsvoll bin, hier ein paar Hinweise. Vielleicht gehen ja einige der Probleme tatsächlich zu beheben und ich entscheide mich doch noch für den TC.
  • Keine Unicode-Unterstützung. Das ist besonders ärgerlich, weil das genau der Grund ist, warum ich nach einem anderen "Commander" Ausschau halte. Im Moment benutze ich primär den "Turbo Navigator" (der 7z-Dateimanager unterstützt Unicode ist aber leider etwas unkomfortabel). Allerdings war das fast klar, weil TC ja offenbar mit einem der Borland-Linker (und logischerweise auch -Compiler erstellt wurde, ich tippe mal Delphi?). Ich persönlich bin polyglott und die Dateinamen auf meinem System auch.
    Nach 11 Jahren Windows NT 4, sollte man Unicode nicht einfach ignorieren. Für Delphi und BCB gibt es die VirtualTrees von Mike Lischke, welche volle Unicode-Unterstützung bieten.
  • Benutzt nicht die Standardicons des Systems und auch nicht die Standardoverlays des Systems. Das beides geht und das man zusätzlich auch Unicode unterstützen kann, wird mit WinDirStat [1] bewiesen. :wink: Habe auch nirgends gefunden wie ich das so einstellen kann. Bin alle Einstellungen im entsprechenden Dialog durchgegangen.
  • Reparse Points (oder Junction Points) werden
    • mit einem eigenen und für mich komplett unpassenden Symbol angezeigt. Korrekt ist ein Verzeichnis-Symbol auf allen Systemen vor Vista (ggf. mit Overlay) und danach das Symbol der Zieldatei. Erst ab Vista kann man symbolische Links überhaupt auf Dateien und nicht nur Verzeichnisse setzen.
    • mit "LINK" bezeichnet, was weder formal noch technisch korrekt ist. Korrekter wäre "SYMLINK" oder noch besser "REPARSE" oder "JUNCTION". Auch Volume-Mountpoints sind über Reparse Points implementiert.
  • Bei Rechtsklick erwarte ich ein Kontextmenü und zwar vorzugsweise das, welches ich auch im Windows Explorer bekomme. Als Erweiterung wäre es natürlich brilliant, wenn ich im TC selber noch konfigurieren könnte, daß ein voll konfigurierbares Untermenü hinzugefügt werden kann. Das mit dem Rechtsklick an sich scheint ja zu gehen, aber warum wird dabei die Datei/das Verzeichnis selektiert?
  • Komprimierte Dateien werden nicht farbig angezeigt und das ist offenbar auch nicht konfigurierbar. (Standard-Windowsfarbe ist blau)
  • Dito für verschlüsselte Dateien. (Standard-Windowsfarbe ist grün)
  • Die Datei/Verzeichnis-Symbole sollten für versteckte Dateien auch gedimmt dargestellt werden wie im Windows Explorer, wobei das zu verschmerzen wäre.
Falls jemand Abhilfe für eine oder mehrere der genannten Punkte weiß, bitte ich um Antwort. Viele der anderen Features (und Plugins) existieren ja wiederum in anderen "Commandern" nicht :roll:

Übrigens: Vielleicht sollte phpBB so modifiziert werden, daß es nicht das Paßwort in der Aktivierungs-Email mitschickt. Bekanntlich ist normaler Emailverkehr nicht verschlüsselt.

[1] windirstat PUNKT info :? - Links sind ja interessanterweise verboten. Es gibt bessere Methoden gegen phpBB-Spam. Wenn Interesse besteht, PM an mich ;)

Gruß,
Oliver

May the source be with you, stranger ... ;)
Sir_SiLvA
Power Member
Power Member

Re: Schade

Post by *Sir_SiLvA »

Assarbad wrote:[*]Keine Unicode-Unterstützung.
Das ist so falsch - es gibt (leider, noch) keine 100% UniCode-Unterstützung was mit Delphi 2 auch nicht leicht zu bewerkstelligen ist...
Assarbad wrote:[*]Bei Rechtsklick erwarte ich ein Kontextmenü und zwar vorzugsweise das, welches ich auch im Windows Explorer bekomme.
Einstellungen -> Operationen -> Markieren mit der Maus -> linke Maustaste.... dann kommt mit der rechten Maustaste auch das KontextMenu...
Assarbad wrote:[*]Komprimierte Dateien werden nicht farbig angezeigt und das ist offenbar auch nicht konfigurierbar. (Standard-Windowsfarbe ist blau)
[*]Dito für verschlüsselte Dateien. (Standard-Windowsfarbe ist grün)
[*]Die Datei/Verzeichnis-Symbole sollten für versteckte Dateien auch gedimmt dargestellt werden wie im Windows Explorer, wobei das zu verschmerzen wäre.
Einstellungen -> Ansicht -> Farben -> Definiere Farben nach DateiTyp

So, und als nächstes mal bitte die Hilfe vom TC, das TC Wiki und Clo's TC Tutorial lesen. Danke :D
Assarbad wrote:Übrigens: Vielleicht sollte phpBB so modifiziert werden, daß es nicht das Paßwort in der Aktivierungs-Email mitschickt. Bekanntlich ist normaler Emailverkehr nicht verschlüsselt.
Ist das hier Fort Knox :D
Assarbad wrote:Links sind ja interessanterweise verboten. Es gibt bessere Methoden gegen phpBB-Spam.
Aber keine so simplen :D Wenn Du genug Postings hast darfst Du auch Links posten :D
Hoecker sie sind raus!
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

Assarbad wrote:Bei Rechtsklick erwarte ich ein Kontextmenü und zwar vorzugsweise das, welches ich auch im Windows Explorer bekomme.
Einfach die rechte Maustaste etwas länger gedrückt halten.
Alternativ: Konfigurieren -> Einstellungen -> Operation -> Markieren mit der Maus auf "linke Maustaste (Windows Standard)" stellen, dann kommt das gewohnte Menü sofort, allerdings ist dann auch das Markierungsverhalten anders.
Assarbad wrote:Die Datei/Verzeichnis-Symbole sollten für versteckte Dateien auch gedimmt dargestellt werden wie im Windows Explorer,
Das geht bestimmt, wenn man eine andere Icon Library verwendet. Ich weiß nicht, ob's eine gibt, die solche gedimmten Symbole beinhaltet, das wissen andere Leute evtl. besser.
Oder: hier im Forum ganz lieb bitten, evtl erstellt jemand eine für dich ;-)

Sir_SiLvA wrote:Einstellungen -> Ansicht -> Farben -> Definiere Farben nach DateiTyp
Ich dachte auch erst, dass die Dateitypen gemeint waren.
Ich glaube aber eher, er meint die Anzeige von komprimierten/verschlüsselten Dateien auf NTFS-Partitionen (die von komprimierten ist im Exploder blau und die von verschlüsselten wohl grün)!
Wie das geht, weiß ich nicht, aber ich denke, da können andere weiterhelfen.

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
StatusQuo
Power Member
Power Member

Post by *StatusQuo »

Dalai wrote:
Sir_SiLvA wrote:Einstellungen -> Ansicht -> Farben -> Definiere Farben nach DateiTyp
Ich dachte auch erst, dass die Dateitypen gemeint waren.
Ich glaube aber eher, er meint die Anzeige von komprimierten/verschlüsselten Dateien auf NTFS-Partitionen (die von komprimierten ist im Exploder blau und die von verschlüsselten wohl grün)!
Wie das geht, weiß ich nicht, aber ich denke, da können andere weiterhelfen.
Geht auch an der Stelle, es muss nur der Dateityp definiert werden. Weiter an obiger Stelle von Sir_SiLvA:
Dateityp hinzufügen -> Definieren -> Plugins: Plugin = tc, Eigenschaft =
  • - komprimiert
    - verschlüsselt
    - versteckt
    ...
Who the hell is General Failure, and why is he reading my disk?
-- TC starter menu: Fast yet descriptive command access!
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

Geht auch an der Stelle, es muss nur der Dateityp definiert werden. Weiter an obiger Stelle von Sir_SiLvA:
Dateityp hinzufügen -> Definieren -> Plugins: Plugin = tc, Eigenschaft =

- komprimiert
- verschlüsselt
- versteckt
...
Aah, ok, wusste nicht, dass das mit TC Bordmittel zu machen ist. Wieder was gelernt, danke!

MfG Dalai
#101164 Personal licence

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
RID500
Member
Member

Post by *RID500 »

> Übrigens: Vielleicht sollte phpBB so modifiziert werden, daß es nicht das Paßwort in der Aktivierungs-Email mitschickt.

Benutze einfach bei jeder Registrierung ein Standard Passwort wie z.B. "myStartPW1234"
welches dann ruhig im Bestätigungsmail unverschlüsselt mitgesendet werden darf
und ändere dieses nach dem ersten Login im Forum in dein "richtiges" Passwort.

.
/join #TCMD Chat at irc.freenode.net - Today's newbies are tomorrow's experts.
shammat
Senior Member
Senior Member

Post by *shammat »

Assarbad wrote:[*]Benutzt nicht die Standardicons des Systems und auch nicht die Standardoverlays des Systems
Also bei mir werden die Overlays von Tortoise (CVS, SVN) angezeigt. Und meines Wissens gibt es auch die Möglichkeit die Standardicons zu verwenden. Die Suche hier sollte eigentlich was zu Tage bringen.

[quote=""Sir_SiLvA"]was mit Delphi 2 auch nicht leicht zu bewerkstelligen ist[/quote]Ehrlich gesagt finde ich diese Ausrede (die ja immer wieder kommt) eher peinlich.
Delphi 2 ist wie alt? 10 Jahre?
So langsam könnte Hr. Ghisler mal auf eine aktuelle Version wechseln...
Die ganzen Argumente die (angeblich) dagegen sprechen kann ich nicht wirklich nachvollziehen.
Assarbad
Junior Member
Junior Member

Post by *Assarbad »

Sir_SiLvA wrote:
Assarbad wrote:[*]Keine Unicode-Unterstützung.
Das ist so falsch - es gibt (leider, noch) keine 100% UniCode-Unterstützung was mit Delphi 2 auch nicht leicht zu bewerkstelligen ist...
Okay, wo ist denn dann die nicht-0%ige Unicode-Unterstützung? Übrigens ist Delphi 2006 oder 2007 da auch keine größere Hilfe. Borland hat in Sachen Unicode geschlafen. 11 Versionen lang.

Abgesehen davon habe ich gecheckt, ob es auch nur ein einziges Unicode-fähiges Fenster im TC gibt ... nope ... nix da. Wo versteckt sich also die Unicode-Unterstützung? Zumindest die Importe verraten ja, daß einige Win32-Unicode-Funktionen statisch importiert werden.
Sir_SiLvA wrote:Einstellungen -> Operationen -> Markieren mit der Maus -> linke Maustaste.... dann kommt mit der rechten Maustaste auch das KontextMenu...
... und der Eintrag wird markiert. Warum? Übrigens habe ich das in meiner Frage bereits einformuliert gehabt.
Okay, es ist unter den erweiterten Einstellungen. Den Dialog selber hatte ich bereits gefunden. Allerdings sieht es auf den ersten Blick so aus, als sei einzig die Dateiendung wichtig. Übrigens wären hier sinnvolle Voreinstellungen ganz nett, denn gerade wenn es um mehr als die Dateiendung geht, verknotet man sich ja das Mauskabel (und nein, ich kaufe mir keine kabellose Maus :lol: ).

Auch habe ich es soeben versucht und leider funktioniert es überhaupt nicht. Weder wenn ich einfach nur die Attribute einzeln angebe und danach die Farbe angebe, noch wenn ich zusätzlich die Suchmaske als '*' definiere.
Sir_SiLvA wrote:So, und als nächstes mal bitte die Hilfe vom TC, das TC Wiki und Clo's TC Tutorial lesen. Danke :D
Danke für den Tip. Auch das habe ich teilweise gemacht. Allerdings bitte ich zu entschuldigen, daß ich bei einem kostenpflichtigen Angebot eine selbsterklärende GUI erwarte. Wiki und Hilfe sind ja einfach zu finden, aber was ist "Clo's TC Tutorial"?
Sir_SiLvA wrote:Ist das hier Fort Knox :D
Nein, aber offenbar auch nicht der offene Dorfanger, denn nichtmal Links sind erlaubt. Wie gesagt, weglassen wäre ja genug und das würde dir jeder andere IT-Sicherheitsexperte ebenso empfehlen.
Sir_SiLvA wrote:Aber keine so simplen :D
Ach ja? Na wenn du soviel Ahnung hast, kann ich wohl nichts machen. Ich betreibe auch ein phpBB2-Forum und hatte seit Monaten keine automatisierten Spammer mehr, was dann in 6 Monaten auf 2-3 manuelle Spammer hinausläuft. Wenn die Mods auf Zack sind, ist das kein Problem. Ich würde sagen die Lösung ist sehr einfach, aber was soll's.
Dalai wrote:Einfach die rechte Maustaste etwas länger gedrückt halten.
Alternativ: Konfigurieren -> Einstellungen -> Operation -> Markieren mit der Maus auf "linke Maustaste (Windows Standard)" stellen, dann kommt das gewohnte Menü sofort, allerdings ist dann auch das Markierungsverhalten anders.
Jupp. Da könnte ich mich notfalls dran gewöhnen *g*
Dalai wrote:Das geht bestimmt, wenn man eine andere Icon Library verwendet. Ich weiß nicht, ob's eine gibt, die solche gedimmten Symbole beinhaltet, das wissen andere Leute evtl. besser.
Oder: hier im Forum ganz lieb bitten, evtl erstellt jemand eine für dich ;-)
Wenn ihr mir sagt wo ich Infos dazu finde, erstelle ich die sogar selber. Auch bei Programmiersprachen bin ich "polyglott" ;)
Dalai wrote:Ich glaube aber eher, er meint die Anzeige von komprimierten/verschlüsselten Dateien auf NTFS-Partitionen (die von komprimierten ist im Exploder blau und die von verschlüsselten wohl grün)!
So ist es.
StatusQuo wrote:- komprimiert
- verschlüsselt
- versteckt
...
Funktioniert leider nicht (auch nicht unter Zuhilfenahme der Hilfe). Wenn ihr mir sagt, wo diese Einstellungen gespeichert sind, kann ich sie hier gern im Klartext posten, um den Fehler zu finden. Oder liegt es daran, daß ich statt des Plugins mal eben die "Erweitert"-Tab mit den "Attribute"-Einstellungen benutzt habe? Ich teste das gleich nochmal.
shammat wrote:Also bei mir werden die Overlays von Tortoise (CVS, SVN) angezeigt. Und meines Wissens gibt es auch die Möglichkeit die Standardicons zu verwenden. Die Suche hier sollte eigentlich was zu Tage bringen.
Hah, stimmt. Aber eben nicht für Verzeichnisse, weil dort keine Standardsymbole verwendet werden.
shammat wrote:Ehrlich gesagt finde ich diese Ausrede (die ja immer wieder kommt) eher peinlich.
So langsam könnte Hr. Ghisler mal auf eine aktuelle Version wechseln...
Die ganzen Argumente die (angeblich) dagegen sprechen kann ich nicht wirklich nachvollziehen.
S.o. - macht keinen Unterschied in Sachen Unicode. Allerdings ließen sich die VirtualTrees in neueren Delphiversionen dann nutzen ;)
Oliver

Assarbad
Junior Member
Junior Member

Post by *Assarbad »

So, getestet. Über das Plugin geht's - über "Erweitert" nicht :roll:

An sich eine feine Sache. Ich persönlich würde als erstes ein Plugin schreiben, welches PE-Dateien findet. Da wäre es perfekt, wenn ich diesem plugin-definierten Dateityp auch noch eigene Kontextmenüeinträge zuweisen könnte.

In den Dialogen mit den Farbeinstellungen verliert man sich auch. Nachdem man den Namen ohnehin schon angegeben hat, wäre es sinnvoll auch diesen angegebenen Namen im Titel des Einstellungsdialogs ("Auswahl definieren" -> ""Erweitert", "Plugins" usw.) anzuzeigen.
Oliver

StatusQuo
Power Member
Power Member

Post by *StatusQuo »

Assarbad wrote:
StatusQuo wrote:- komprimiert
- verschlüsselt
- versteckt
...
Funktioniert leider nicht (auch nicht unter Zuhilfenahme der Hilfe). Wenn ihr mir sagt, wo diese Einstellungen gespeichert sind, kann ich sie hier gern im Klartext posten, um den Fehler zu finden. Oder liegt es daran, daß ich statt des Plugins mal eben die "Erweitert"-Tab mit den "Attribute"-Einstellungen benutzt habe? Ich teste das gleich nochmal.
Testen kannst Du das, indem Du die Definition einfach in der normalen Dateisuche machst (Alt-F7). Alle Dateien, die nach Laden der Einstellungen dort gefunden werden, werden später automatisch eingefärbt.
Nicht benötigte Felder im Suchdialog sollten leer sein oder gemacht werden (auch die Verzeichnisangabe "Suchen in", wenn der Filter nicht nur in diesem Verzeichnis gelten soll), Optionen ausgeschaltet sein, TriState-Felder im inaktiven (grauen) Status.
Nach dem Definieren müssen die Einstellungen übrigens noch mit einem Namen gespeichert werden, aber ich vermute, das hat sich ohnehin aus den Dialogen ergeben.

Hier ein Beispiel (in die entsprechenden Sektionen der WINCMD.INI eintragen):

Code: Select all

[searches]
compressed_SearchFor=
compressed_SearchIn=
compressed_SearchText=
compressed_SearchFlags=0|000002000020|||||||||0000|
compressed_plugin="tc.compressed = 1"
encrypted_SearchFor=
encrypted_SearchIn=
encrypted_SearchText=
encrypted_SearchFlags=0|000002000020|||||||||0000|
encrypted_plugin="tc.encrypted = 1"

[Colors]
ColorFilter1=>compressed
ColorFilter1Color=255
ColorFilter2=>encrypted
ColorFilter2Color=4227327
Sieht dann z.B. so ähnlich aus: Screenshot
Assarbad wrote:Abgesehen davon habe ich gecheckt, ob es auch nur ein einziges Unicode-fähiges Fenster im TC gibt ... nope ... nix da. Wo versteckt sich also die Unicode-Unterstützung?
Spontan fällt mir da der Lister ein (F3).
Assarbad wrote:
Auch habe ich es soeben versucht und leider funktioniert es überhaupt nicht. Weder wenn ich einfach nur die Attribute einzeln angebe und danach die Farbe angebe, noch wenn ich zusätzlich die Suchmaske als '*' definiere.
Versuche es mal mit *.* oder *.exe; für reine Attribut-Färbung sollten die anderen Felder leer sein, wie oben schon geschrieben.
Assarbad wrote:Allerdings bitte ich zu entschuldigen, daß ich bei einem kostenpflichtigen Angebot eine selbsterklärende GUI erwarte.
Das halte ich für gegeben. Ist eben alles Geschmacks- und Ansichtssache. Es gibt auch Leute, denen der Explorer gefällt.
Who the hell is General Failure, and why is he reading my disk?
-- TC starter menu: Fast yet descriptive command access!
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

Assarbad wrote:Wenn ihr mir sagt wo ich Infos dazu finde, erstelle ich die sogar selber.
Aus der TC-Hilfe (Abschnitt 4b):

Code: Select all

IconLib=c:\totalcmd\wcicolib.icl
Lädt alle Standardsymbole für die Dateilisten aus der angegebenen DLL. Siehe www.ghisler.com für eine Beispiel-ICL (16-bit DLL).
Diesen Eintrag unter [Configuration] in der wincmd.ini erzeugen, nachdem eine entsprechende ICL heruntergeladen/erstellt wurde (Pfad noch anpassen etc, aber das ist ja sicherlich klar).
Übrigens gibts ne ganze Menge Plugins und ICLs auf www.totalcmd.net. Dort finden sich sicherlich Sachen, die dir evtl gefallen könnten oder bisher vermisst.

MfG Dalai
#101164 Personal licence

Lefteous
Power Member
Power Member

Post by *Lefteous »

2Assarbad
mit einem eigenen und für mich komplett unpassenden Symbol angezeigt. Korrekt ist ein Verzeichnis-Symbol auf allen Systemen vor Vista (ggf. mit Overlay) und danach das Symbol der Zieldatei. Erst ab Vista kann man symbolische Links überhaupt auf Dateien und nicht nur Verzeichnisse setzen.
Ich kenne die in Vista eingeführte Funktion zum Anlegen von symbolischen Links. Bislang habe ich allerdings nicht herausfinden können was diese Funktion eigentlich genau macht. Hast du da vielleicht eine Erklärung für mich parat?
mit "LINK" bezeichnet, was weder formal noch technisch korrekt ist. Korrekter wäre "SYMLINK" oder noch besser "REPARSE" oder "JUNCTION". Auch Volume-Mountpoints sind über Reparse Points implementiert.
Ich habe einen Inhaltsplugin geschrieben, der zwischen den unterschiedlichen Analysepunkten unterscheidet. Vielleicht magst du den mal ausprobieren:
http://www.ghisler.ch/board/viewtopic.php?p=121774#121774

Noch eine ganz allgemeine Anmerkung. Der Total Commander macht einige Sachen nicht so wie der Windows Explorer. Sachen wie die Standardschrift wurden irgendwann mal eingeführt und sind nun aus bislang ungelösten Kompatibilitätsproblemen immer noch drin. Da besteht aber schon der Wille das zu ändern. Bei vielen anderen Dingen, die du aufzählst, handelt es sich aber um bewußte Designentscheidungen nicht windowskonform zu sein.

Eine Unicode-Unterstützung ist für die nächste Version geplant. Da du ja scheinbar einen gewissen IT-Hintergrund hast - gerade was Delphi angeht - kannst du dir ja vorstellen was das für eine Arbeit ist. Es gehen bislang nur einige wenige Funktionen wie Umbenennen.
... und auch nicht die Standardoverlays des Systems. Das beides geht und das man zusätzlich auch Unicode unterstützen kann, wird mit WinDirStat [1] bewiesen. Wink Habe auch nirgends gefunden wie ich das so einstellen kann. Bin alle Einstellungen im entsprechenden Dialog durchgegangen.
Da muss ich jetzt aber böse werden ;-)
Wo soll man das nicht einstellen können, wenn nicht unter Einstellungen/Symbole? ;-)
Diese Einstellung ist übrigens in der Standardeinstellung - wie so vieles - aus Geschwindigkeitsgründen deaktiviert.
Bei Rechtsklick erwarte ich ein Kontextmenü und zwar vorzugsweise das, welches ich auch im Windows Explorer bekomme. Als Erweiterung wäre es natürlich brilliant, wenn ich im TC selber noch konfigurieren könnte, daß ein voll konfigurierbares Untermenü hinzugefügt werden kann. Das mit dem Rechtsklick an sich scheint ja zu gehen, aber warum wird dabei die Datei/das Verzeichnis selektiert?
Zum verzögerten Rechtsklick wurde ja schon einiges geschrieben. Das ist sicher Geschmackssache. Ich könnte persönlich könnte nicht auf die geniale Selektion mit der rechten Maustaste verzichten.
Die Datei/Verzeichnis-Symbole sollten für versteckte Dateien auch gedimmt dargestellt werden wie im Windows Explorer, wobei das zu verschmerzen wäre.
Da kommt es halt drauf an auf welchem Windows du arbeitest.
Für Vista: http://www.ghisler.ch/board/viewtopic.php?p=115535#115535
Für XP: Schau mal auf http://www.totalcmd.net/directory/iconpack.html
Sir_SiLvA
Power Member
Power Member

Post by *Sir_SiLvA »

shammat wrote:[quote=""Sir_SiLvA"]was mit Delphi 2 auch nicht leicht zu bewerkstelligen ist
Ehrlich gesagt finde ich diese Ausrede (die ja immer wieder kommt) eher peinlich.
So langsam könnte Hr. Ghisler mal auf eine aktuelle Version wechseln... [/quote]
Warum damit das Programm unnötig größer wird ???
Das ist alles was erreicht werden würde....
Assarbad wrote:
Sir_SiLvA wrote:Einstellungen -> Operationen -> Markieren mit der Maus -> linke Maustaste.... dann kommt mit der rechten Maustaste auch das KontextMenu...
... und der Eintrag wird markiert. Warum? Übrigens habe ich das in meiner Frage bereits einformuliert gehabt.
Erst Gehirn einschalten - Lesen - machen was man schreibt - dann wird auch keine Datei markiert...

Und Deine Ausrede, das nur weil Du für den TC bezahlen mußt, DU zu faul bist dich in die Hilfe, Wiki und Tut einzulesen zeigt, dass du von IT keine Ahnung hast ohne RTF geht da nämlich nix :D :twisted: ...

Clos Tut: http://perso.orange.fr/charries/download/new/total-commander-tutorial.zip
Hoecker sie sind raus!
shammat
Senior Member
Senior Member

Post by *shammat »

Assarbad wrote:
shammat wrote:Also bei mir werden die Overlays von Tortoise (CVS, SVN) angezeigt. Und meines Wissens gibt es auch die Möglichkeit die Standardicons zu verwenden. Die Suche hier sollte eigentlich was zu Tage bringen.
Hah, stimmt. Aber eben nicht für Verzeichnisse, weil dort keine Standardsymbole verwendet werden.
Also bei mir werden auch bei Verzeichnissen die Overlay Icons angezeigt (Windows XP, TortoiseCVS)
Assarbad
Junior Member
Junior Member

Post by *Assarbad »

Lefteous wrote:Ich kenne die in Vista eingeführte Funktion zum Anlegen von symbolischen Links. Bislang habe ich allerdings nicht herausfinden können was diese Funktion eigentlich genau macht. Hast du da vielleicht eine Erklärung für mich parat?
Also, Reparse Points sind einfach leere Dateien oder Verzeichnisse (Verzeichnisse sind im FS-Jargon auch Dateien), mit einem bestimmten Attribut und speziellen Daten. Ein Dateisystemfiltertreiber (FSFD) oder das Dateisystem selber kann diese Daten auswerten. Wenn nun die Datei ohne ein bestimmtes Flag geöffnet wird, findet ein automatischer Prozeß statt. Dort wird dann während des Verarbeitens irgendwann STATUS_REPARSE zurückgegeben und daraufhin beginnt der I/O-Manager, nachdem er die o.g. Daten ausgelesen hat, das Ziel des Reparse Points zu öffnen. Das ist für den Benutzer vollkommen transparent, für einen Treiberentwickler (wie ich es bspw. bin) ist es aber das Salz in der täglichen (Programmier-)Suppe :lol:

Das Prinzip der Reparse Points existierte seit Windows 2000 und wird seitdem u.a. vom DFS (Distributed File System) verwendet. Allerdings gingen bis Vista nur Verzeichnisse zu verlinken. Selbst wenn man einen Reparse Point so modifizierte, daß er auf eine Datei zeigte, half das nichts.

Symlinks in Vista erlauben das nun, sind aber eine Erweiterung der Reparse Points - da gibt es dann also bei einem FSFD auch noch anderes zu beachten was dich vermutlich garnicht tangieren würde ;)
Lefteous wrote:Ich habe einen Inhaltsplugin geschrieben, der zwischen den unterschiedlichen Analysepunkten unterscheidet. Vielleicht magst du den mal ausprobieren:
...
Werde ich tun.
Lefteous wrote:Eine Unicode-Unterstützung ist für die nächste Version geplant. Da du ja scheinbar einen gewissen IT-Hintergrund hast - gerade was Delphi angeht - kannst du dir ja vorstellen was das für eine Arbeit ist. Es gehen bislang nur einige wenige Funktionen wie Umbenennen.
Aktiv habe ich in Delphi seit einiger Zeit nichts mehr geschrieben, aber ich helfe ab und an mal wieder in den einschlägigen Foren aus. IMO habe ich das beim Autor des TC auch schon vor mehr als 5 Jahren mal getan ...
Lefteous wrote:Da muss ich jetzt aber böse werden ;-)
Wo soll man das nicht einstellen können, wenn nicht unter Einstellungen/Symbole? ;-)
Diese Einstellung ist übrigens in der Standardeinstellung - wie so vieles - aus Geschwindigkeitsgründen deaktiviert.
Habe ich oben schon erwähnt. Hat damit zu tun, daß bei mir Verzeichnisse auch ein Overlay haben. Aber nicht im TC, weil der eigene Symbole verwendet.

Such mal nach "awxLink" auf arniworld PUNKT de ;)
Lefteous wrote:Zum verzögerten Rechtsklick wurde ja schon einiges geschrieben. Das ist sicher Geschmackssache. Ich könnte persönlich könnte nicht auf die geniale Selektion mit der rechten Maustaste verzichten.
Hehe, okay ;)
Lefteous wrote:Da kommt es halt drauf an auf welchem Windows du arbeitest.
Für Vista: ...
Für XP: Schau mal auf ...
Cool.
Sir_SiLvA wrote:Warum damit das Programm unnötig größer wird ???
Das ist alles was erreicht werden würde....
Nicht notwendigerweise.
Sir_SiLvA wrote:Erst Gehirn einschalten - Lesen - machen was man schreibt - dann wird auch keine Datei markiert...
Tja, komisch. Bei mir wird sie nach wie vor selektiert, egal welche der beiden Auswahlmöglichkeiten ich dort benutze.
Sir_SiLvA wrote:Und Deine Ausrede, das nur weil Du für den TC bezahlen mußt, DU zu faul bist dich in die Hilfe, Wiki und Tut einzulesen zeigt, dass du von IT keine Ahnung hast ohne RTF geht da nämlich nix :D :twisted: ...
a.) Ich gehöre zum arbeitenden Teil der Bevölkerung und habe wohlgemerkt 2 Stunden nur zum Austesten des TC investiert. Wenn ich das in Geld umrechne habe ich bereits mehr in den TC investiert als der nachher kosten würde. Davon übrigens eine halbe Stunde mit einem ausgesprochenen TC-Fan.
b.) Du hast natürlich vollkommen recht, daß ich keine Ahnung von IT habe. Das ist der Grund warum ich beruflich als Entwickler und Researcher (u.a. Reverse Engineering) bei einem Antivirenhersteller arbeite, denn dorthin finden bekanntlich nur die Dümmsten.
Sir_SiLvA wrote:Clos Tut ...
Danke.
shammat wrote:Also bei mir werden auch bei Verzeichnissen die Overlay Icons angezeigt (Windows XP, TortoiseCVS)
Dann muß ich das nochmal durchtesten. Habe das einfach nicht hinbekommen.

Immerhin kann ich mich ja damit trösten, daß der ganze Konfigurieraufwand nur einmal sein muß ;)

NB: Nach dem Entfernen der Links in Zitaten kann ich nun hoffentlich den Beitrag abschicken?
Oliver

Post Reply