Integration von O&O SafeErase3 in TC7

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Marcel Wolf
Junior Member
Junior Member

Integration von O&O SafeErase3 in TC7

Post by *Marcel Wolf »

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit dem TC7 in Verbindung mit SafeErase. Und zwar integriert sich das Tool in das Kontextmenü und vereinfacht so die Nutzung.
Wie es scheint hat die Integration nur beim Exploere funktioniert. daher wollte ich mal fragen ob man von Seiten des TC´s was ändern kann um dieses Problem zu beheben.

Ich habe zwei Schreenshots gemacht die das veranschaulichen sollen. Das ärgerliche ist ja nicht nur, dass ich SafeErase nicht nutzen kann unter TC, sondern das die Meldung kommt wenn ich mit Rechtsklick ins Kontextmenü möchte. Ich hoffe ihr könnt mir Tipps geben wie ich das Problem lösen kann.

*edit* kann keine Links posten :(

Gruß Marcel Wolf
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

Total Commander fordert das Menü vom System an, er erzeugt es nicht selbst. Deshalb kann ich in diesem Fall leider nichts machen.

Hier ein kleines Testprogramm inkl. Sourcen, das etwa dasselbe macht wie der TC:
https://plugins.ghisler.com/addons/samplerightclick.zip

Falls es damit auch nicht geht, können Sie das Tool gerne an den Hersteller von SafeErase schicken mit der Bitte, SafeErase damit zum Laufen zu bringen -> dann geht SafeErase mit ALLEN anderen Dateimanagern auch, nicht nur mit dem TC!

Zum sicheren Löschen kann ich sonst den Eraser empfehlen, der geht auch mit dem Total Commander:
http://www.heidi.ie/eraser/
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Marcel Wolf
Junior Member
Junior Member

Post by *Marcel Wolf »

Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Das Problem ist reproduzierbar mi diesem Tool.

Ich habe den Support von OO Software angerufen und die meinten das das Programm ausschließlich für den Explorer konzipiert sei, sie aber den Sachverhalt an die Entwicklung weitergeben wollen. Aber aufgrund der "vielen" Dateimanager die Chance schlecht stünde das die was daran ändern. (wer zum Teufel nutzt produktiv den Explorer?)

Das TC das Menü vom System bezieht war der Dame am Telefon auch ziemlich gleich...

Nun ja, dann habe ich eben ein paar Euro zum Fenster rausgeschmissen. Ich bin mir aber sicher das SafeErase 1 oder 2 (gab mal eine Gratislizenz) mit dem TC funktioniert hatte (unter Windows XP 32bit).

Vielen Dank nochmal für die schnelle Hilfe :)

Gruß Marcel Wolf
norfie²
Power Member
Power Member

Post by *norfie² »

2Marcel Wolf
Nun ja, dann habe ich eben ein paar Euro zum Fenster rausgeschmissen.
Yep. Wobei ich mir generell die Frage stelle, wo der Mehrwert von Safeerase gegenueber Eraser besteht.
"War is evil, in so far as it makes more bad people than it takes away."
Immanuel Kant in "Perpetual Peace"
Marcel Wolf
Junior Member
Junior Member

Post by *Marcel Wolf »

Hallo,

nunja ich kannte das tool schon und war bis jetzt immer damit zufrieden. Ferner habe ich ein für SafeErase3 14€ bezahlt und habe einen Datennträger ect.

nunja muss ich mit leben :)

Gruß
tuti
Junior Member
Junior Member

Post by *tuti »

@ Marcel Wolf

O&O SafeErase3 funzt prima mit dem TC7.....

ist bestimmt was beim installieren schief gegangen .....

hattest du dabei den TC offen ???
Marcel Wolf
Junior Member
Junior Member

Post by *Marcel Wolf »

Wie es scheint liegt es an Mircosoft Vista 64Bit (bzw. an der Unterstützung für dieses System), mein Gegentest auf einem Windows XP System funktionierte einwandfrei.

Werde nochmal eine Supportanfrage wagen.

Gruß Marcel W.
HolgerK
Power Member
Power Member

Post by *HolgerK »

Marcel Wolf wrote:Wie es scheint liegt es an Mircosoft Vista 64Bit...
Wenn O&O SafeErase3 das Kontextmenu als 64Bit Shell Extension einbindet, dann kann es nicht im TC angezeigt werden, da der TC ein 32Bit Programm ist, und die 64Bit-COM Implementierungen nicht direkt ansprechen kann.

Vielleicht ist es ja möglich neben der 64Bit-Version eine parallele Installation (in einem anderen Verzeichnis) der 32Bit Version von SafeErase3 durchzuführen?
Damit sollte das Kontextmenu dann im TC verfügbar sein.
Bei 7Zip hat das mal unter WinXP64 geklappt.
Ich habe da allerdings so meine Zweifel, da SafeErase wahrscheinlich ziemlich low-levelig auf die Festplatte zugreift.

HTH,
Holger
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Da sollte im Prinzip kein Problem sein, die Shellextension ist ja nur ein Frontend. In der Regel sollte es reichen, die zuständige 32-bit-DLL via
regsvr32 dllname
zu registrieren...
Marcel Wolf
Junior Member
Junior Member

Post by *Marcel Wolf »

Mhh Sorry aber ich verstehe gerade gar nichts?!

"Da sollte im Prinzip kein Problem sein, die Shellextension ist ja nur ein Frontend. In der Regel sollte es reichen, die zuständige 32-bit-DLL via
regsvr32 dllname
zu registrieren..."

Was soll ich machen? :)
Lefteous
Power Member
Power Member

Post by *Lefteous »

2Marcel Wolf
Von SafeErase gibt es eine 32 und 64-Bit Version. Vielleicht kannst du die 32 Bit Version installieren?
Marcel Wolf
Junior Member
Junior Member

Post by *Marcel Wolf »

Lefteous wrote:2Marcel Wolf
Von SafeErase gibt es eine 32 und 64-Bit Version. Vielleicht kannst du die 32 Bit Version installieren?
Es funktioniert nicht auf meinem 64bit System, es lässt sich nicht installieren

Gruß
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Und nur die DLL für das Kontextmenü registrieren, wie oben beschrieben über regsvr32?
Marcel Wolf
Junior Member
Junior Member

Post by *Marcel Wolf »

Marcel Wolf wrote:Mhh Sorry aber ich verstehe gerade gar nichts?!

"Da sollte im Prinzip kein Problem sein, die Shellextension ist ja nur ein Frontend. In der Regel sollte es reichen, die zuständige 32-bit-DLL via
regsvr32 dllname
zu registrieren..."

Was soll ich machen? :)
Zitiere mich ja nur ungern aber ich weiß nicht was ich da machen soll :)
HolgerK
Power Member
Power Member

Post by *HolgerK »

Marcel Wolf wrote:... Zitiere mich ja nur ungern aber ich weiß nicht was ich da machen soll :)
Ich habe mal die Trialversion von OO SafeErase3 runtergeladen, um mir die Setupdateien anzusehen.

Die 32Bit Setup-Datei "OOSafeErase3Enu.exe" kannst du mit dem TotalCommander per STRG+BildAb öffnen.
Darin findet sich eine Datei mit dem Namen "O&O SafeErase.msi".
Um das MSI-File mit dem TC zu öffnen benötigst du das folgende Packerplugin: InstallExplorer

Im MSI-File findest du die Datei oosesh.dll im Verzeichnis "O&O SafeErase.msi\SourceDir\OO Software\SafeErase".
Kopiere diese Datei als oosesh32.dll (umbennen!! sonst überschreibst du die 64BitShellExtesnion!!) in das 64Bit-Installationsverzeichnis von "OO SafeErase".
Dort musst du dann in der Kommandozeile des TC den Befehl "regsvr32.exe oosesh32.dll" eingeben.
Damit sollte dann in der Registry die 32Bit-ShellExtension registriert werden.

Ob das alles so funktioniert, kann ich dir allerdings nicht vorhersagen, da ich weder ein Vista noch ein 64-Bit Betriebssystem hier habe.
Solange die Shellextension nur direkte Aufrufe der Exe-Dateien im Installationspfad durchführt, könnte das klappen (Voraussetzung, das die EXE Dateien im Suchpfad gefunden werden).
Falls die Aufrufe allerdings über COM-Mechanismen erfolgen, wird es nicht funktionieren.

HTH,
Holger
Post Reply