Einstellungen der Plugins nutzerspezifisch speichern

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
Dalai
Power Member
Power Member

Einstellungen der Plugins nutzerspezifisch speichern

Post by *Dalai »

Hallo,

nachdem ich bei mir selbst jahrelang die Einstellungen von TC und aller Plugins im Programme-Verzeichnis bzw. einem Unterverzeichnis Plugins gespeichert habe, besteht nun die Notwendigkeit, das zu ändern wegen NTFS (nicht bei mir sondern bei jemand anders).

Wie bewerkstellige ich das?
Ich habe es bereits versucht, aber ich habe bei bestimmten Plugins noch Probleme.

Konkret geht es um folgende Plugins:
- 7Zip
- CDocProp (Common Document Properties)
- Imagine
- ImgSize
- Registry
- StartupGuard
- Services

Alle anderen installierten Plugins (ich weiß, es sind viele *g*):
- MSI Plus
- RPM
- TreeCopy Plus
- IMaGinator
- UnInstaller
- Device Manager
- ProcFS (Task Manager)
- EventNT (Ereignisanzeige)
- VisualDirSize
- ExeInfo
- AudioInfo
- Exif
- Media
machen keine Probleme, weil sie entweder keine INI erzeugen, oder die bisher im %COMMANDER_PATH% abgelegt haben und jetzt in diesem Fall nach %APPDATA% geschrieben werden.
Beim ebenfalls installierten SynPlus gibt es Probleme/Bugs beim Umstellen des Einstellungsverzeichnisses. Er speichert einfach die Änderung nicht. Das ist besonders ärgerlich, weil dieses Plugin Fehlermeldungen bringt und letztlich den ganzen TC mitreißt, wenn er seine Einstellungen nicht schreiben kann (oder die Cursor-Position innerhalb einer Datei).

Kann ich die Plugins zur Mitarbeit überreden, ohne dass die Plugins geändert werden müssen? Ich weiß, dass wohl die meisten der o.g. Problem-Plugins nicht die vom TC gebotene Funktion/Schnittstelle zur Ermittlung des Einstellungsverzeichnisses nutzen.

Ich danke schonmal für Ideen, Vorschläge und Anregungen.

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
icfu
Power Member
Power Member

Post by *icfu »

Wenn Du Deine jetzige Installation als Vorlage für den anderen Rechner nehmen willst, kopierst Du einfach alle Plugins und Konfigurationsdaten nach %appdata%\Total Commander. Pluginspezifische INI-Dateien kannst Du gleich in das entsprechende Pluginverzeichnis schieben, denn so gut wie alle Plugins suchen zuerst in ihrem Heimverzeichnis. Dann setzt Du in der wincmd.ini pluginbasedir=%appdata%\Total Commander\Plugins und anschließend installierst Du den TC. Als INI-Location setzt Du während der Installation benutzerdefiniert %appdata%\Total Commander und machst noch unten das Häkchen für alle Nutzer.

Probleme mit irgendwelchen Rechten sollten so nicht mehr auftreten.

Icfu
This account is for sale
Lefteous
Power Member
Power Member

Post by *Lefteous »

Wie viele Benutzer wollen denn auf dem zu installierenden System mit Total Commander und Plugins arbeiten?
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

Lefteous wrote:Wie viele Benutzer wollen denn auf dem zu installierenden System mit Total Commander und Plugins arbeiten?
Maximal sind das 3 Benutzerkonten: ein Administrator (mit dem nicht wirklich gearbeitet wird) und 2 Hauptbenutzer.
Ich weiß, dass Hauptbenutzer Schreibrechte auf das Programme-Verzeichnis haben. Aber ich bin noch am Überlegen, ob ich das haben will und denen evtl. nicht doch nur Benutzerrechte gebe.
icfu wrote:kopierst Du einfach alle Plugins und Konfigurationsdaten nach %appdata%\Total Commander.
Damit müssen doch aber alle Plugins mehrfach auf dem PC liegen, richtig? Für jeden Nutzer in seinem eigenen Verzeichnis. Ob der Anzahl der Plugins wirds dann etwas heftig bei einem Update der Plugins...
Die Installation soll ja automatisiert erfolgen, die Batchdatei dafür gibt's schon. Die Plugins damit in jedes Benutzerverzeichnis zu kopieren, ist ... möglich, aber sehr aufwendig.
icfu wrote:Dann setzt Du in der wincmd.ini pluginbasedir=%appdata%\Total Commander\Plugins
Ah, den kannte ich noch nicht, danke!

Gibt's keine Lösung, bei der die Plugin-Dateien im %COMMANDER_PATH% bleiben können und nur die Einstellungen der Plugins nach %APPDATA% kommen?

MfG Dalai
#101164 Personal licence

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
icfu
Power Member
Power Member

Post by *icfu »

Gibt's keine Lösung, bei der die Plugin-Dateien im %COMMANDER_PATH% bleiben können und nur die Einstellungen der Plugins nach %APPDATA% kommen?
Da die Pluginautoren selbst entscheiden können, wohin sie ihre Konfigdateien packen, wüßte ich nicht wie das gehen soll.

Was aber funktionieren sollte – ob es praktikabel ist, mußt Du entscheiden:
Du legst für jede einzelne Datei Deines Pluginsortiments, das sich im TC-Ordner befindet, Hardlinks für jeden Nutzer in dessen %appdata%-Verzeichnis an, abgesehen von den Dateien, die benutzerspezifisch geändert werden sollen.

Updaten mußt Du dann nur jeweils die Grundinstallation eines Plugins. Beachten mußt Du natürlich, daß die Verlinkung zerstört wird, sobald Du eine Datei aus der Grundinstallation löschst, daher immer nur überschreiben, und zwar durch Drüberkopieren! Wenn Du verschiebst, zerhaut der TC leider ebenfalls die Verlinkung.

Icfu
This account is for sale
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

icfu wrote:Du legst für jede einzelne Datei Deines Pluginsortiments, das sich im TC-Ordner befindet, Hardlinks für jeden Nutzer in dessen %appdata%-Verzeichnis an, abgesehen von den Dateien, die benutzerspezifisch geändert werden sollen.
An solche Sachen wie NTFS Links etc hab ich auch schon gedacht, allerdings in der anderen Richtung: nur die INIs der Plugins verlinken, vom Programme-Verzeichnis in die entsprechenden User-Verzeichnisse. Keine Ahnung, ob sowas funktioniert, weil die Links dafür Umgebungsvariablen unterstützen müssten.

Ich glaube, bevor ich den Aufwand treibe, jede Datei zu verlinken, gebe ich lieber Schreibrechte auf das Plugins-Verzeichnis; der Rest wird nutzerspezifisch abgelegt.

MfG Dalai
#101164 Personal licence

Post Reply