TC7 zuletzt aktives Fenster nach Neustart nicht im Fokus

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
lefreak
Junior Member
Junior Member

TC7 zuletzt aktives Fenster nach Neustart nicht im Fokus

Post by *lefreak »

Hallo, ich habe mal die finale Version von TC installiert, nun wird aber nach dem Beenden und Neustarten des Programms immer der sich links befindliche Verzeichnisbaum aktiviert, wobei immer das Laufwerk C ausgewählt ist (in roter Schrift also), früher war immer das vor der Programmbeendigung gewählte Fenster wieder aktiv.

Dieses Verhalten nervt ein wenig, weil ich jedes Mal wieder auf die Titelleiste des Dateifensters klicken muß (vorher ist immer C ausgewählt, wird aber rechts nicht angezeigt). Ich konnte das Problem mit "Position speichern", "Einstellungen speichern", Aus- und Einblenden des Verzeichnisbaumfensters (mit "Position speichern" und Programmbeendigung dazwischen) usw. nicht beheben. Ebenso spielt es keine Rolle, ob ich ein Verzeichnisbaum für beide Fenster oder jeweils ein Verzeichnisbaum wähle. Immer ist das zuletzte aktive Fenster nach Neustart des Programms nicht im Fokus.

Ist das ein Bug der neuen Version?
icfu
Power Member
Power Member

Post by *icfu »

Konfiguration -> Operation -> Speichern beim Beenden

Icfu
This account is for sale
lefreak
Junior Member
Junior Member

"Speichern beim Beenden" ist es nicht

Post by *lefreak »

Hallo, es waren alle Häkchen schon gesetzt, bis auf "Verlauf", aber das ist es nicht. Auch nachdem ich "Verzeichnisse", "Dateianzeige (kurz/lang usw.)", "Alte Kommandozeilen" und "Verlauf" beim Beenden speichern lasse, ist das ehemals aktive Fenster beim Neustart nicht mehr im Fokus, und ich muß immer erst darauf klicken.

Andere Vorschläge?
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

Mmh,
ich würde mal eine frische INI benutzen:

Code: Select all

c:\totalcmd\totalcmd.exe /i=c:\temp\frische.ini
Damit wird eine neue INI angelegt, ohne die Einstellungen in der alten zu verändern (Pfad musst du natürlich anpassen).
Wenn das Problem danach immernoch besteht, muss wohl irgendwas anderes stören. Hast du evtl. Grafiktools installiert, die stören könnten? Evtl. Multimonitoring?
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
icfu
Power Member
Power Member

Post by *icfu »

Dein Posting war irreführend, weil Du von "Fenstern" sprichst. Was Du meinst sind die Paneele oder neudeutsch Panels.
ist das ehemals aktive Fenster beim Neustart nicht mehr im Fokus, und ich muß immer erst darauf klicken.
Der TC merkt sich nicht, welches Panel zuletzt aktiv war. Du kannst lediglich per Kommandozeilenparameter /P=R (TC-Hilfe, Punkt 4a) bestimmen, daß das rechte Panel beim Start aktiviert werden soll, oder aber per INI-Option ActiveRight=1 (Tc-Hilfe 4b).

Icfu
This account is for sale
lefreak
Junior Member
Junior Member

Danke!!

Post by *lefreak »

Du hast Recht, ich habe vielleicht ein irreführendes Wort verwendet, aber ich nahm einfach das, was im Menü des TC vorkommt, z. B. kann man da unter Ansicht > Separater Verzeichnisbaum auswählen:
0 (Keiner)
1 (Einer für beide Fenster)
2 (Zwei, je einer pro Fenster)

Also nahm ich an, daß man jedes Panel offiziell als "Fenster" bezeichnet.

Wie dem auch sei, deine Lösung hat mir geholfen, das nervige (aber normale) Verhalten ist nun weg und TC macht genau das, was ich möchte.

Vielen Dank!! :D
Post Reply