automatisieren mit Hotkey?

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
niemandsonst
Junior Member
Junior Member

automatisieren mit Hotkey?

Post by *niemandsonst »

Hallo.

Ich habe nun schon seit einigen Versionen den Total Commancer in Benutzung, privat für mich.
Nun haben wir hier bei mir auf arbeit eine strenge IT-Sicherheit, die keinerlei FTP Datenverkehr erlaubt. Doch mittels TC ist dies dank HTTP-Proxy unterstüzung möglich.

Das möchte ich mir zukünftig zu nutze machen, um Dateien per FTP automatisch zu übertragen, bzw. zu synchronisieren.

Es gibt ein Progamm ftp-uploader, welches eine sehr schöne Funktion hat. Es gibt den Zeitplaner, bei dem in einstellbaren Intervallen eine Verbindung zum FTP-Server aufgebaut wird, und von dort Dateien synchrnosiert werden.

Diese einfachste Möglichkeit bietet der TC so nicht. Wie ich schon gelesen habe, würde das mit eienr Autohotkey funktion machbar sein.

Doch dazu fehlen mir schlichtweg die Kenntnisse, um das so aus dem Stehgreif zu realisieren. Ich habe zwar einen Link zu dem TC-Wiki gefunden, wo beschrieben wird, was das macht, aber ich habe irgendwie nicht gelesen, wie ich mir das einrichten kann.

Nach meinem Verständnis bräuchte ich ja nur die Verbindung zum FTP aufbauen. geht das eigentlich auch schneller, wenn nur ein FTP Eingetragen ist?
Danach Synchrnisiere ich die Ordner, indem ich einfach alle Dateien vom Client auf den Server packe. Dabei ist es mir prinziepiell egal, ob der alle, oder nur neuere überschreibt.

Aber wie mache ich das? Was brauche ich dafür? Wo bekomme ich das?

Danke für eure Hilfe.

Ja, ich bin blind, also helft mir bitte, bin schließlich keine 15 mehr :D
SanskritFritz
Power Member
Power Member

Post by *SanskritFritz »

Was du willst ist wahrscheinlich machbar, nur bleibt da die frage, warum du das nicht mit einem spezial tool, wie AbleFTP machst?
I switched to Linux, bye and thanks for all the fish!
niemandsonst
Junior Member
Junior Member

Post by *niemandsonst »

Liegt bestimmt daran, dass ich das Tool nicht kenne.
Zum anderen ist der Total Commander zwar, solange unregistriert, Shareware, aber eine, die uneingeschränkt funktioniert.

Aber ich werds mal ausprobieren.

Sollte was nicht klappen, so wie ich das will, dann sag ich bescheid ;)
niemandsonst
Junior Member
Junior Member

Post by *niemandsonst »

Ich habe also das Tool nun ausprobiert, leider nicht so mit dem Erfolg, wie ich dachte.

Die Zeitsteuerung gibt es in dem, leider nur englischsprachigen, Programm zwar, doch nützt sie mir nichts, wen nich keine Verbindung zum FTP herstellen kann.

Wahrscheinlich habe ich ne kleinigkeit nur vergessen?
Im TC funktioniert die Verbindung zu meinem FTP nur über die Funktion: Http-Proxy mit FTP-Unterstüzung.
Den Proxy selbst mit Hostnamen und die Anmeldedaten am Proxy, also meine Benutzerdaten, habe ich eingetragen.

Was muss ich denn dann in dem Tool eintragen, damit das analog dazu eine Verbindung herstellt?
Oder anders: Was macht der TC anders? - Der schöner ist, weil ich nicht so viel einstellen muss ;)

Ich habe geschaut, der CuteFTP hat auch eine Zeitsteuerung...Doch auch hier hapert es mit der Verbindung...

Irgendwas macht der TC anders....
niemandsonst
Junior Member
Junior Member

Post by *niemandsonst »

Kann mir denn jemand mal erklären, wie das mit der Hotkey funktion zu realisieren wäre?

Ansatzweise? - oder wo kann ich mich denn da schlau machen?

irgendwie würde ich schon gerne weiter kommen?

HILFEEEEEEEEEEEEE
SanskritFritz
Power Member
Power Member

Post by *SanskritFritz »

2niemandsonst
Sorry, hatte etwas wenig zeit, jetzt aber:

Code: Select all

; Starte neuen TC mit dem parameter ausgangsverzeichniss:
Run "%COMMANDER_PATH%\Totalcmd.exe" /N "c:\Temp\cc\"
; Warte bis TC aktiv ist:
WinWaitActive ahk_class TTOTAL_CMD
; Drücke TAB taste (also kursor auf die rechte seite):
Send {Tab}
; Kurz warten (1 zehntel sek):
Sleep 100
; Starte FTP connection, welches im TC schon auf Alt-Strg-F1 definiert ist:
Send !^{F1}
Sleep 2000 ; 2 sekunden wartezeit, bitte anpassen, wenn nötig
Send {Tab} ; Schalte zurück links
Send ^a{F5} ; Alle dateien auswählen, und F5 drücken
WinWaitActive ahk_class TCheckEditBox ; Warte auf kopieren dialog
Send {Enter} ; Enter drücken
WinWaitActive ahk_class TExtMsgForm ; Warte auf überschreiben dialog
Send a ; Alle dateien überschreiben
WinWaitNotActive ahk_class TDLG2FILEACTIONMIN ; Warte bis kopier progress verschwindet
Sleep 100
Send !x ; Raus aus TC
Dies kannst du per Windows Scheduled Tasks laufen lassen. Das programm geht davon aus, dass du eine FTP connection im Start menü mit dem shortcut Alt-Strg-F1 angelegt hast:
Command: ftpopen
Parameters: MeinAutoFTP
Wo MeinAutoFTP schon in der Strg-F liste vorher definiert war.

EDIT: noch was, es geht auch davon aus, dass einige files schon auf dem server vorhanden sind, sprich, es wartet auf den überschreiben dialog. Das kann man auch ändern, siehe timeout parameter für WinWaitActive.
Last edited by SanskritFritz on 2007-06-26, 08:44 UTC, edited 2 times in total.
niemandsonst
Junior Member
Junior Member

Post by *niemandsonst »

danke, das werde ich mal versuchen.

doch ganz durchsichtig ist es ncoh nicht ;)

was genau macht das script? - alle dateien aus dem verzeichnis c:\temp\\cc auf den ftp hochladen?

gibts irgendwo eine Hilfe, die die Befehle näher beschreibt, dass ich mir das anpassen kann?
SanskritFritz
Power Member
Power Member

Post by *SanskritFritz »

Sicher gibts doch hilfe, AHK hat wahnsinnig gute helpfile. Etwas musst du dich doch damit ausseinandersetzen, sonst wird das anpassen etwas schwierig.
SanskritFritz
Power Member
Power Member

Post by *SanskritFritz »

Warte mal, ich versehe das programm mit comments, ok?

EDIT: done.
niemandsonst
Junior Member
Junior Member

Post by *niemandsonst »

Also das Script ist soweit ja super, und die Kommentare dazu machen es schon verständlich, nur eine Frage habe ich noch, bevor ich da weiter mache:

was meinst du mit MeinAutoFTP?
Denn, wenn ich im TC Strg+F drücke, oder den ftpconnect auf Strag+Alt+F1 lege, dann geht ja nur der Dialog auf, aber die entsprechende FTP Verbindung selbst wird nicht geöffnet. Ich muss also ja irgendwie festlegen, scheinbar mit dem Parameter, mit dem die Hotkeyfunktion aufgerufen wird, im TC selbst?

aber da kann ich ka nichts per Hand eintragen, nur die Befehle auswählen...
SanskritFritz
Power Member
Power Member

Post by *SanskritFritz »

2niemandsonst
Startermenü ändern / Hinzufügen / Neuer Titel für den Menüeintrag: MeinAutoFTP / Kommando: ftpopen; Parameter: MeinAutoFTP; Tastenkürzel: CTRL+ALT+F1
Wenn du jetzt strg-alt-F1 drückst, wird TC automatisch den ftp öffnen (falls du in der strg-F liste einen MeinAutoFTP eintrag hast).
niemandsonst
Junior Member
Junior Member

Post by *niemandsonst »

aaaaaahhhhh *bling leucht*

okay...jetzt weiß ich wie ;)

danke sanskritzfritz, aber ich denke, ich werde da nocheinmal darauf zurückkommen :-)

sehe ich das richtig, dass ich mit dem autohotkey das dann in eine EXE datei umwandeln kann? dann kann ich das also ganz einfach mit dem taskplaner zeitsteuern...das ist ja prima :-)
SanskritFritz
Power Member
Power Member

Post by *SanskritFritz »

Genau, viel spass damit, wenn du noch fragen hast, nur zu.
Post Reply