Laufwerk nicht gefunden

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
oompoop
Power Member
Power Member

Laufwerk nicht gefunden

Post by *oompoop »

Hi Alle!
... auf die Gefahr einer Wiederholung, aber ich habe g e s u c h t,
und nicht gefunden ;-((
Auch bei Version 7.01 sagt ER, wenn keine CD/DVD in der Lade ist,
Laufwerk nicht gefunden, obwohl es 'oben' als vorhanden angezeigt wird.
Wenn ich dann eine Scheibe einlege, ist alles paletti.
Könnte m a n nicht, wie beim WIN-Arbeitsplatz, eine Meldung wie 'es liegt keine Scheibe im Laufwerk' oder so nehmen, um Irritationen zu vermeiden?!
Danke und Gruß aus Kiel ...
# 139213 Personal license, TC 9.12RC3, Windows 7 Ultimate, 32bit, Intel Core i3-4130, 4 GB RAM, Standard VGA
Wilhelm M.
Power Member
Power Member

Post by *Wilhelm M. »

Wenn ich in die Suche "Laufwerk nicht gefunden" eingebe, erhalte ich 52 Treffer. Und einige davon befassen sich sehr wohl mit deinem Problem.

Das ist ein allgemeines Windowsproblem, besonders ärgerlich, wenn man einen Cardreader angeschlossen hat. Dann kriegt man plötzlich x Laufwerke serviert, die aber alle keinen Inhalt haben. In irgendeinem Thread wurde auch schon vorgeschlagen, man könnte die inaktiven Laufwerke irgendwie kennzeichnen, z.B. schattiert darstellen. Aber offenbar ist das sehr kompliziert und der Meister hat auch nicht darauf reagiert.

Aber lies doch einmal in den Threads herum, vielleicht gibts dort für dich eine Notlösung. Z.B kannst Du in der Totalcmd.inc 53="Laufwerk nicht gefunden!" und 5502="Laufwerk nicht bereit!"
durch einen anderen Text ersetzen. Wenn dir das reicht.

P.S.: Ich möchte ja nicht nostalgisch werden (oder doch?) aber auf dem guten alten Amiga war das alles kein Problem. Ein Laufwerk war da, wenn es einen Inhalt hatte und wurde auch mit dem Laufwerksnamen angezeigt. Wenn nicht, dann eben nicht. Alles so ganz nebenbei und ohne großes Tamtam. Aber vielleicht wird "Windows Galaktika" im Jahre 2050 das auch können... :lol:
Grüße/Regards,
Wilhelm
oompoop
Power Member
Power Member

Laufwerk nicht gefunden

Post by *oompoop »

Hi und danke!
... aber ich habe auch 52 Treffer durchsucht und nichts für mein Problem gefunden, daher wiederhole ich:
Wenn das angeklickte Laufwerk leer ist, also keine CD drin liegt, kommt die irreführende Meldung "Laufwerk nicht gefunden".
Da sich meine Laufwerke schon einmal nach der Installation von burn4free verabschiedet hatten und ich erst nach stundenlangem Registry-Gefummel und Suche im Netz Erfolg hatte, schwante mir Übles.
Der Knackpunkt liegt aber hier nur in der Meldung, die ich geändert haben möchte in z.B. "Kein Datenträger im Laufwerk" oder so.
In der Totalcommand.inc 53 finde ich nichts zum Ändern, lediglich in der Sprachdatei, hier ist eine Änderung aber vergeblich.
Thanx
# 139213 Personal license, TC 9.12RC3, Windows 7 Ultimate, 32bit, Intel Core i3-4130, 4 GB RAM, Standard VGA
Wilhelm M.
Power Member
Power Member

Re: Laufwerk nicht gefunden

Post by *Wilhelm M. »

oompoop wrote: In der Totalcommand.inc 53 finde ich nichts zum Ändern, lediglich in der Sprachdatei, hier ist eine Änderung aber vergeblich.
Thanx
Stimmt! :oops: Es ist die WCMD_DEU.LNG....

Aber Du musst auch die zweite Zeile (5502) ändern. Dann zeigt er die Nachricht an, wenn Du auf ein Laufwerk klickst, das keinen Datenträger intus hat.

(Und diesen Tipp habe ich aus einem der Beiträge, die man mit der Suche ausfindig machen kann. Steht also doch was drinnen, das mit deinem Problem zu tun hat )
Grüße/Regards,
Wilhelm
sqa_wizard
Power Member
Power Member

Post by *sqa_wizard »

wenn man einen Cardreader angeschlossen hat. Dann kriegt man plötzlich x Laufwerke serviert, die aber alle keinen Inhalt haben
Unbenutzte USB CardReader Buchstaben kann man mit dem USB Drive Letter Manager ausblenden.
#5767 Personal license
oompoop
Power Member
Power Member

Laufwerk nicht gefunden

Post by *oompoop »

Hi und vielen Dank an Wilhelm M.! Es funzt :-)
Post Reply