Hallo!
Hab nun auch Windows Vista und war erstmal überrascht, dass z.B. Firefox und auch Total Commander damit so seltsam aussehen. Mir gefällt dieses undefinerbare "blassrosa-himmel-baby-hellblau" im Programmhintergrund und in der Menüleiste überhaupt nicht.
Da ich in Vista selbst keine Möglichkeit gefunden habe, es zu ändern, habe ich mir für Firefox ein Theme installiert, damit er von dieser Farbe befreit wird (Firefox Deafult for Vista).
In Total Commander habe ich bereits "Windows XP Themen-Hintergrund (Menü+Buttonbars)" deaktiviert und damit auch das seltsame Blau weitgehend verdrängen können.
Jetzt meine Fragen:
Wie kommt es, dass die Programme unter Vista überhaupt so aussehen?
Wie stelle ich im Total Commander ein, dass die Menüs auch im Vista-Standard dargestellt werden?
Hintergrundfarbe des TC mit Windows Vista so seltsam
Moderators: Hacker, Stefan2, white
- ghisler(Author)
- Site Admin
Das IST das Standard-Aussehen von Vista! TC ruft einfach die Funktion "Zeichne Hintergrund" des aktuellen Themas auf, und Vista macht den Rest...
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
https://www.ghisler.com
Mich stört das Aussehen vom TC unter Vista auch gewaltig. Besonders im Bereich der Laufwerksbuchstaben und Tabellenreiter hätte ich gern das gewohnte Grau zurück.
Gibt es da keinen Konfigurationsmöglichkeit?
Wenn nein, wäre es prima, wenn sich so etwas in einer zukünftigen Version realisieren liese. Schon jetzt sind ja vielfältige Farbeinstellungen anpassbar.
alternativ (OT): Gibt es evtl. alternative Themes für Vista? Bin bei Google nicht fündig geworden.
Grüße
praetor
Gibt es da keinen Konfigurationsmöglichkeit?
Wenn nein, wäre es prima, wenn sich so etwas in einer zukünftigen Version realisieren liese. Schon jetzt sind ja vielfältige Farbeinstellungen anpassbar.
alternativ (OT): Gibt es evtl. alternative Themes für Vista? Bin bei Google nicht fündig geworden.
Grüße
praetor
Wenn die Vistafarben nicht gefallen, dann schalte doch einfach das Windows Aero Design aus.praetor wrote:...oder eine andere seriose Farbe.
Navigiere zu:
-> "Start->Systemsteuerung->Anpassen->Design"
-> dort unter Designs: "Windows - klassisch" auswählen.
-> [OK]
Oder:
-> "Start->Systemsteuerung->Anpassen->Fensterfarben und -darstellung"
"Eigenschaften für klassische Darstellung öffnen, um weiter Optionen anzuzeigen"
-> Farbschema: "Windows - klassisch"
-> optional dann noch [Erweitert..]
-> Element auswählen z.B. "Menu"
-> "1 Farbe:" eine gefällige von den verfügbaren 256 Graustufen auswählen.
-> [OK]
Gruß,
Holger