Probleme bei der Bildübertragung Notebook via WLAN -> NAS

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

RoZis
Junior Member
Junior Member

Probleme bei der Bildübertragung Notebook via WLAN -> NAS

Post by *RoZis »

Windows XPHome
Intel Wireless 2200BG
Fritz!Box Fon WLAN 7170
RaidSonic Icy Box IB-NAS2000-B

TotalCommander 7.01

Folgendes Problem:

Wenn ich am Notebook via unverschlüsseltem WLAN, 50MB grosse Bilddatein im TIF Format auf das NAS kopiere, entstehen immer Dateifehler die sich wie folgt bemerkbar machen:

www.myimg.de/?img=hc395611.jpg
Ansicht 100%
www.myimg.de/?img=hc397deb.jpg

Wenn ich den Kopierprozess umkehre, also vom NAS auf das Notebook, ist alles OK. Auch die direkte Anbindung des Notebooks per Kabel an der Fritzbox, bringt keine Problem inden kopierten TIF.

Nun habe ich den Kopierprozess mit dem TC mehrfach angestossen, immer werden Fehler erzeugt.
Wenn ich aber den Windows Explorer verwende, sind die Dateien unbeschädigt, immer.

Ich habe xmal ca. 600MB Tif hin und her kopiert, nur beim Schreiben auf das NAS und nur mit dem TotalCommander entstehen diese Bildfehler.
Last edited by RoZis on 2007-07-31, 07:54 UTC, edited 6 times in total.
#18147 4 User License
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

Probier mal die Explorer-Methode für's Kopieren. Nachteil dabei: nicht alle Komfortfunktionen sind damit nutzbar (Warteschlange).

Evtl. reicht's auch schon, den Kompatibilitätsmodus für dieses Laufwerk zu verwenden.

Umstellen: Einstellungen -> Kopieren/Löschen

MfG Dalai

EDIT: Mal noch ne Frage: Wieso eigentlich unverschlüsseltes WLAN?
Dir ist klar, damit jedermann die Tür zu deinem Rechner/NAS zu öffnen?
Wenigstens WEP-"Verschlüsselung" sollte benutzt werden, zusätzlich evtl. mit MAC-Filter; nur für den Fall, dass die Geräte zu alt sind, um WPA(2) zu können.
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
RoZis
Junior Member
Junior Member

Post by *RoZis »

Danke für deine Antwort, ich schrieb aber bereits oben...
[Edit: verstanden, du meinst die Einstellung im TotalCommander Config]
Wenn ich aber den Windows Explorer verwende, sind die Dateien unbeschädigt, immer.
WLAN ist normalerweise WPA2 verschlüsselt, zusätzlich habe ich die SID versteckt und habe für WLAN den Macfilter laufen. Heute zum Testen haben ich dann auf unverschlüsselt mit Macfilter umgestellt.

Tja, bleibt dein Hinweis auf Kompatibilitätsmodus, diesen werde ich gleich mal ausprobieren, Danke erst einmal ;-)
Last edited by RoZis on 2007-07-14, 12:51 UTC, edited 1 time in total.
#18147 4 User License
RoZis
Junior Member
Junior Member

Post by *RoZis »

So, der Versuch im Kompatibilitätsmodus verlief erfolgreich, keine nachhaltige Dateizerstörung mehr feststellbar :D

Eigentlich ist das doch der Hammer, da kopiert man mal eben 15GB wichtige Bilddaten oder schlimmer noch, macht eine Datensicherung auf die NAS und vieles ist unbemerkt Schrott. :cry: :x
Keine Warnung, kein Hinweis.....einfach so.

Wie ist das möglich?
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

So, der Versuch im Kompatibilitätsmodus verlief erfolgreich, keine nachhaltige Dateizerstörung mehr feststellbar
Das freut mich :)
Wie ist das möglich?
Hast du bisher die Kopiermethode für große Dateien benutzt?
Falls ja, dann kannst du noch probieren, nur die zuverlässige Standardmethode zu benutzen.

Wenn nicht, dann kann das nur evtl. der Meister erklären.
Ich kenne den Unterschied zwischen dem normalen Modus und Kompatibilitätsmodus nicht (also, welche API-Funktionen da benutzt werden, in der Hilfe steht nur bei Kompat.Mode was von CopyFileEx).

Ich kopiere hier zwar auch mit dem Modus für große Dateien, aber das NAS verhält sich evtl. anders als ein normales Netzlaufwerk.

MfG Dalai
#101164 Personal licence

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
RoZis
Junior Member
Junior Member

Post by *RoZis »

Nun habe ich mal andere Dateien gesichtet bzw. mit Filecompare verglichen. Es betrifft wohl nur Dateien, die größer als ~10MB sind.
Diverse andere Formate (grosse Archive u. RAW Dateien) hat es erwischt, wirklich sehr ärgerlich, Standardoptionen sollten doch eigentlich die sicherste Methode sein :roll:
Ich verwende den Commander nun seit der ersten Version, noch nie hatte ich hier irgendwie ein schlechtes Gefühl nur dieses Verhalten lässt mich arg zweifeln.
Ich habe die Version auch im Netzwerk der Firma am laufen, auch hier gibt es ein 4TB NAS. Sicherlich werde ich jetzt nicht jede Datenstruktur nach Kopierprozessen verifizieren können (und wollen) sondern vorerst wohl eher wieder den nicht gerade geliebten Windows Explorer benutzen.

Evtl. liegt es ja auch am WLAN Protokoll oder an etwas anderem (Antivir hatte ich testweise auch deaktiviert, keine Veränderung), wäre wirklich schön, wenn die Ursachen erkannt werden könnten.
Last edited by RoZis on 2007-07-14, 12:51 UTC, edited 1 time in total.
#18147 4 User License
StatusQuo
Power Member
Power Member

Post by *StatusQuo »

Möglicherweise ist RAM teilweise defekt: TC 6.56: Probleme beim Kopieren großer Dateien?
Who the hell is General Failure, and why is he reading my disk?
-- TC starter menu: Fast yet descriptive command access!
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

Aber kaputter RAM kann es IMO nicht sein, denn vom NAS auf PC klappt es laut RoZis Aussage einwandfrei.
Wenn der RAM dafür verantwortlich sein sollte, müssten dort auch Fehler auftreten, denn alle Daten müssen durch den/das RAM.

MfG Dalai
#101164 Personal licence

StatusQuo
Power Member
Power Member

Post by *StatusQuo »

2Dalai
Theoretisch ja - praktisch war das in meinem Fall nicht so leicht nachvollziehbar.
Z.B. Kopien auf lokalen Platten liefen im Test ausnahmslos fehlerfrei - egal wie groß.
MemTest fand RAM-Fehler, nach RAM-Tausch wurden (auch bei USB) keine Datenfehler mehr produziert.
Who the hell is General Failure, and why is he reading my disk?
-- TC starter menu: Fast yet descriptive command access!
dumbledore954
Senior Member
Senior Member

Post by *dumbledore954 »

StatusQuo wrote:Theoretisch ja - praktisch war das in meinem Fall nicht so leicht nachvollziehbar.
Dem kann ich nur beipflichten. RAM-Fehler sind teilweise wie Irrlichter - ich habe da schon die tollsten Sachen erlebt...zum Beispiel Fehler in einem(!) Bit - und zwar immer in einem anderen - einer ca. 2 GByte großen Datei beim Kopieren von einer Platte auf eine bestimmte andere Platte; etliche Versuche immer mit dem gleichen Ergebnis. RAM des Rechners getauscht - Fehler weg. Erklären kann einem das allerdings niemand.
Gruß Michael

WinXPPro SP3, TC 7.56a
#7640 Personal licence
RoZis
Junior Member
Junior Member

Post by *RoZis »

RAM werde ich jetzt testen. Merkwürdiger Weise, tritt dieses Problem ja nicht im Explorer auf und auch sonst hatte ich bisher keine Probleme mit defekten Dateien.
ACDSee hängt ab und zu einmal, könnte wirklich ein Indiz auf defekten RAM sein....melde mich wieder ;)

Festplatte des NAS hatte ich Gestern Abend noch mit \ext2 formatiert,
vorher hatte ich FAT32, machte aber auch keinen Unterschied in
Bezug auf die Kopierfehler.
Last edited by RoZis on 2007-07-14, 12:50 UTC, edited 2 times in total.
#18147 4 User License
dumbledore954
Senior Member
Senior Member

Post by *dumbledore954 »

2RoZis

Auf das Ergebnis bin ich echt mal gespannt... :shock:
Gruß Michael

WinXPPro SP3, TC 7.56a
#7640 Personal licence
RoZis
Junior Member
Junior Member

Post by *RoZis »

Ich habe soeben einen weitern PC über WLAN an das Netzwerk angebunden.
Adapter: DLINK DWL-G120

Hier gibt es keine Dateifehler, allerdings ist hier die erreichte Geschwindigkeit auch <600kb/sec

MemTest86 läuft noch, steht aktuell noch bei 87% ERROR "0" (fehlerfrei)

EDIT:
MemTest lief ohne Fehler durch.

Habe dann noch die WLAN Treiber für den Intel Wireless 2200BG von 10.5x auf die aktuelle 11er aktualisiert, erster Kopierversuch ohne Fehler wobei der Versuch zuvor (noch mit dem 10er) auch nur einen Fehler produzierte.
#18147 4 User License
RoZis
Junior Member
Junior Member

Post by *RoZis »

So, weitere Kopierversuche ergaben doch immer wieder Fehler. Alles irgendwie abhänging von der jeweiligen Auslastungssituation für das Notebook.

Es bleibt wohl nur der Kompatibilitätsmodus für das NAS :-(
#18147 4 User License
RoZis
Junior Member
Junior Member

Post by *RoZis »

NAS ist jetzt tot, habe sie jetzt eingeschickt, evtl. war es ja auch ein defekter Controller.

Ende November nächsten Status
#18147 4 User License
Post Reply