Windows - Datenverlust beim schreiben // V7.0 (6.6.2007)

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
StefanS
New Member
New Member

Windows - Datenverlust beim schreiben // V7.0 (6.6.2007)

Post by *StefanS »

Hallo zusammen,

zu erste einmal an Herrn Ghisler vielen Dank für das tolle Tool.
Benutze es schon von Anfang an.

Ich habe folgendes Problem.

OS = XP
TCM V7.0 (6.6.2007)

Ab und zu kann es vorkommen das beim Datenabgleich oder beim
kopieren von Datein zwischen meinem PC und Fileserver (Win2k3) die
Fehlermeldung "Windows - Datenverlust beim schreiben" kommt.
Die Dateien können dann korrupt sein.

Jedoch CTRL+C (V) geht ohne Problem.

Was kann das sein ?

Vielen Dank für jede Hilfe

Gruß

Stefan
sqa_wizard
Power Member
Power Member

Post by *sqa_wizard »

Hallo, willkommen im Forum.

Du solltest die TC Version auf 7.01 updaten, da hier einige Fehler wieder behoben wurden.

Wenn diese Fehler im Netzwerk auftreten, kannst du den Kompatibilitätsmodus dafür einschalten.

Menü "Konfigurieren - Einstellungen - Kopieren/Löschen"
Eintrag "Kompatibilitätsmodus für folgende Laufwerke"
Als Wert nimmst du den Buchstaben des Laufwerks oder "\" für das gesamte Netzwerk (ohne Anführungszeichen)
#5767 Personal license
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

Die Fehlermeldung kommt nicht vom Total Commander, sondern vom Windows-Schreibcache. Der Kompatibilitätsmodus kann in solchen Fällen u.U. helfen.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
PeterK
Junior Member
Junior Member

Post by *PeterK »

Hallo!

Ich habe den dringenden Verdacht, dass TC mit großen Datenmengen durcheinander kommt. Es ist folgendes passiert:

WK2 mit SP4
TC 7.01

Es sollte eine neue Festplatte installiert werden und so habe ich sie als Slave ans System angeschlossen. Alsdann mit dem Disk-Manager von Samsung die Platte mit primär- und 3 logischen Partitionen vorbereitet (C,D,E,F). Die Daten der Primär-Partition wurden auch noch direkt vom Disk-Manager kopiert. Weiteres kopieren sollte jetzt TC übernehmen. Ich begann mit Laufwerk E und es lief mit ca. 15GB Daten einwandfrei. Als nächstes war Laufwerk F mit ca. 4GB dran. Der Kopiervorgang lief auch hier offensichtlich einwandfrei, aber bei Laufwerk E der neuen Platte konnte man plötzlich einige Ordner nicht mehr öffnen bzw. waren nach dem öffnen die Ordner- und Datei-Namen in wildem Buchstabensalat sichtbar und natürlich nicht mehr brauchbar. Ich hatte erst die neue Platte in Verdacht, dann meinen Arbeitsspeicher und und und.

Dann kam mein Sohn auf die Idee es doch mal mit dem Explorer zu probieren und was soll ich sagen - es klappte!

Ob dass jemand nachvollziehen kann ist wohl praktisch ausgeschlossen, aber vielleicht gibt meine Beschreibung einen Hinweis.

Grüße, Peter
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

Ich kopiere hier regelmässig >10 GB an Daten auf externe USB-Festplatten (per DVD-S aufgenommene Filme). Es ist noch nie zu irgendwelchen Datenverlusten gekommen. Die Kopierfunktionen sind ausgiebig getestet und sehr zuverlässig, wenn auch nicht sehr schnell.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
PeterK
Junior Member
Junior Member

Post by *PeterK »

Hallo,

es wäre für mich auch das erste Mal, dass TC einen Fehler zeigt - bin schon seit der Version 3 dabei. Vielleicht traue ich mich am Wochen nochmal den Vorgang durchzuziehen.

Grüße, Peter
DoubleT
Member
Member

Post by *DoubleT »

ghisler(Author) wrote:Es ist noch nie zu irgendwelchen Datenverlusten gekommen.
Das Thema hatten wir ja nun schon häufiger, wo es auch zu Datenverlusten gekommen ist.
Die Lösung mit einer Option 'verify after' wurde ja bisher leider immer abgelehnt. Das steigert nicht gerade das Vertrauen in den TC.
#5576 Personal licence
#155652 Commercial licence

Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzten.
dumbledore954
Senior Member
Senior Member

Post by *dumbledore954 »

Die Lösung mit einer Option 'verify after'...
So eine Möglichkeit würde auch ich im TC ungemein begrüßen - sie würde insbesondere das Handling von wichtigen Daten deutlich verbessern und vereinfachen.
Gruß Michael

WinXPPro SP3, TC 7.56a
#7640 Personal licence
Post Reply