hallo,
ich habe mehrere tabs geöffnet.
in einem (tab X) lasse ich mir mittels STRG+B den kompletten inhalt des aktuellen verzeichnisses inkl. aller unterverzeichnisse anzeigen.
nun wechsle ich im gleichen fenster durch die tabs und sobald ich wieder bei (tab X) angekommen bin, ist wieder die standardanzeige aktiviert. ich muss also wieder STRG+B drücken um zu meiner gewünschten anzeige zu gelangen. das ist blöd.
ich würde es bevorzugen, und logischer finden, wenn der user wieder die "anzeige" erhalten würde, die er mittels STRG+B erlassen hat, nachdem er wieder in das (tab X) wechselt.
gibt es dafür eine einstellung irgendwo/irgendwie?
oder seht ihr das evtl. anders?
nebenbei, falls es interessiert:
kleiner umlauttypo in der tasten.txt:
STRG+BildAuf ins naechsthöhere Verzeichnis wechseln (entspricht cd ..)
tab wechsel und strg+b - anzeige wird zurückgesetzt
Moderators: Hacker, Stefan2, white
tab wechsel und strg+b - anzeige wird zurückgesetzt
Was nützt der Löffel für die Weisheit, wenn man zu weit vom Suppentopf entfernt sitzt?
Mario
Mario
Die Antwort/Begründung gibt's hier: tabs und ctrl+b
Who the hell is General Failure, and why is he reading my disk?
-- TC starter menu: Fast yet descriptive command access!
-- TC starter menu: Fast yet descriptive command access!
vielen dank f.d. hinweis.StatusQuo wrote:Die Antwort/Begründung gibt's hier: tabs und ctrl+b
ich zitiere mal das posting:
dem argument der langsamkeit kann ich nur mit dem willen des users entgegentreten.ghisler(Author) wrote:Die Zweigansicht wird nicht gespeichert, weil sich der TC nicht den Inhalt der Tabs merkt, nur die Verzeichnisse. Er müsste also bei jedem Tabwechsel alle Unterverzeichnisse erneut abklappern, was sehr langsam würde.
die wahl zwischen usability auf der einen, und "programmier-konvention" (um den default-user zu schützen) auf der anderen seite, sollte der user innerhalb der konfiguration selber entscheiden dürfen.
z.b. sollte der user die möglichkeit haben zu wählen, auf welchen der beiden vorteile er nun zurückgreifen möchte:
a) geschwindigkeit beim wechseln der tabs (argument ghisler)
b) geschwindigkeit beim sichten des inhalts der tabs (mein argument), da sortierung und position erhalten bleiben.
das es auch verzeichnisse gibt, die weniger als 40 dateien innerhalb von diversen unterverzeichnissen enthalten, muss ich ja nicht extra betonen. für den umgekehrten fall (z.b. mehr als 5000 angezeigte dateien) steht dem user ja die default-einstellung zur verfügung, welche standardmäßig bei tc vorgegeben ist. (argument ghisler)
da die möglichkeit für dieses "feature" ja schon vorhanden ist, fehlt ja nur noch der dialog für die konfiguration nebst der speichermöglichkeit für dieselbe :-)
oder, wie seht ihr das?
Was nützt der Löffel für die Weisheit, wenn man zu weit vom Suppentopf entfernt sitzt?
Mario
Mario