Neuer Ordner Name wird beim Umschalten markiert
Moderators: Hacker, Stefan2, white
-
- Junior Member
Neuer Ordner Name wird beim Umschalten markiert
Ich habe jetzt auf den TC v7.01 aktualisiert.
Folgende Veränderung tritt auf, die ich bei der Version 6 nicht hatte.
Dieses Verhalten ist reporduzierbar nur bei Version 7, sobald ich Version 6 verwende, tritt es nicht auf.
Ich drücke F7, also neuer Ordner, tippe einen Namen ein, schalte per Alt+Tabulator in ein anderes Programm und wieder zurück zum TC, dann ist der Name den ich gerade eingetippt habe komplett markiert.
Da ich das Ganze schnell mache und eigentlich den Ordner Namen weiter tippen möchte, überschreibe ich somit das bisher geschriebene.
Bei der Version 6, wurde der Text nicht markiert und ich konnte genau an der Stelle weiterschreiben, bei der ich aufgehört habe.
Ist das ein bekanntes Verhalten ?
Gibts dafür vielleicht einen einfachen Schalter oder Workaround ?
Bug ?
Folgende Veränderung tritt auf, die ich bei der Version 6 nicht hatte.
Dieses Verhalten ist reporduzierbar nur bei Version 7, sobald ich Version 6 verwende, tritt es nicht auf.
Ich drücke F7, also neuer Ordner, tippe einen Namen ein, schalte per Alt+Tabulator in ein anderes Programm und wieder zurück zum TC, dann ist der Name den ich gerade eingetippt habe komplett markiert.
Da ich das Ganze schnell mache und eigentlich den Ordner Namen weiter tippen möchte, überschreibe ich somit das bisher geschriebene.
Bei der Version 6, wurde der Text nicht markiert und ich konnte genau an der Stelle weiterschreiben, bei der ich aufgehört habe.
Ist das ein bekanntes Verhalten ?
Gibts dafür vielleicht einen einfachen Schalter oder Workaround ?
Bug ?
- dumbledore954
- Senior Member
Stimmt. TC 6 und 7 verhalten sich bei mir genauso.
Bis zu einer "richtigen" Lösung (so sich denn eine findet) würde ich mir angewöhnen, nach dem Wechsel zurück zum TC einmal auf "Ende" zu tippen - dann steht der Cursor wieder hinter dem letzten Zeichen des Eingabefeldes.

Bis zu einer "richtigen" Lösung (so sich denn eine findet) würde ich mir angewöhnen, nach dem Wechsel zurück zum TC einmal auf "Ende" zu tippen - dann steht der Cursor wieder hinter dem letzten Zeichen des Eingabefeldes.
Gruß Michael
WinXPPro SP3, TC 7.56a
#7640 Personal licence
WinXPPro SP3, TC 7.56a
#7640 Personal licence
-
- Junior Member
- dumbledore954
- Senior Member
Was mir in dem Zusammenhang noch auffällt, ist die Tatsache, dass dieses unterschiedliche Verhalten "inkonsequent" stattfindet - so war es beispielsweise im "Suchen-Dialog" auch schon beim TC 6.x vorhanden (Suchbegriff nach Wechsel mit TAB und zurück markiert) und findet sich so auch im TC 7.x wieder.
Andererseits läuft es beim Editieren des Starter-Menüs im TC 7.x anders; hier ist die Eingabe (z. B. im Feld "Kommando") auch nach einem Wechsel mit TAB und wieder zurück nicht markiert.
Und es kommt noch verrückter: markiert man im TC 7 mehrere Dateien und wählt umbenennen, dann ist auch in diesem Dialog (eigentlich ja der "Bewegen-Dialog") die Eingabe nicht markiert, wenn man zu einer anderen Anwendung und wieder zurück wechselt
Andererseits läuft es beim Editieren des Starter-Menüs im TC 7.x anders; hier ist die Eingabe (z. B. im Feld "Kommando") auch nach einem Wechsel mit TAB und wieder zurück nicht markiert.
Und es kommt noch verrückter: markiert man im TC 7 mehrere Dateien und wählt umbenennen, dann ist auch in diesem Dialog (eigentlich ja der "Bewegen-Dialog") die Eingabe nicht markiert, wenn man zu einer anderen Anwendung und wieder zurück wechselt
Last edited by dumbledore954 on 2007-08-01, 13:03 UTC, edited 1 time in total.
Gruß Michael
WinXPPro SP3, TC 7.56a
#7640 Personal licence
WinXPPro SP3, TC 7.56a
#7640 Personal licence
-
- Junior Member
- ghisler(Author)
- Site Admin
Seltsam, bewusst geändert habe ich das nicht. Ich werde das überprüfen.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
https://www.ghisler.com
-
- Junior Member
Ich denke das Verhalten, (dass mich auch stört) kommt dadurch, dass immer wenn der Dialog (die Drop-Down Box) den Focus bekommt, der Inhalt markiert wird.
Diese Markierung des vorgeschlagenen Verzeichnisnamens ist nur beim Aufrufen des F7 Dialogs sinnvoll. (hier sollte dies Verhalten erhalten bleiben
)
In dem Fall kann der Vorschlag schnell eliminiert werden, durch einfaches Eintippen des gewünschten Verzeichnisnamens.
Diese Markierung des vorgeschlagenen Verzeichnisnamens ist nur beim Aufrufen des F7 Dialogs sinnvoll. (hier sollte dies Verhalten erhalten bleiben

In dem Fall kann der Vorschlag schnell eliminiert werden, durch einfaches Eintippen des gewünschten Verzeichnisnamens.
Räubi
(#2852 + #287609)
(#2852 + #287609)
- dumbledore954
- Senior Member
Stimmt. Das war ja im TC 6.x noch keine Drop-Down Box, sondern lediglich ein Eingabefeld.raeubi wrote:...immer wenn der Dialog (die Drop-Down Box) den Focus bekommt, der Inhalt markiert wird.

Da wird sich dann vermutlich kaum was ändern lassen, da diese Markierung vom Windows her kommt...
Gruß Michael
WinXPPro SP3, TC 7.56a
#7640 Personal licence
WinXPPro SP3, TC 7.56a
#7640 Personal licence
-
- Junior Member
wenn sich das auf normalem wege nicht ändern lässt, könnte man die drop-down-box wieder als eingabefeld anbieten, über die einstellungen.
dort kann man vorwählen, ob eingabefeld oder drop-down, so hätte jeder die wahl, ganz nach den eigenen wünschen perfekt eingestellt.
*aufknienfallunddrumbittendweilnichtmehrzuv6zurückwechselnwill*
dort kann man vorwählen, ob eingabefeld oder drop-down, so hätte jeder die wahl, ganz nach den eigenen wünschen perfekt eingestellt.
*aufknienfallunddrumbittendweilnichtmehrzuv6zurückwechselnwill*
- dumbledore954
- Senior Member
Diesen Vorschlag unterstütze ich - möglicherweise würde aber auch ein entsprechender Eintrag in der wincmd.ini ausreichen; für einen Eintrag im Konfigurationsdialog dürfte das Problem nicht weit genug verbreitet sein.SuchtFaktor wrote:...könnte man die drop-down-box wieder als eingabefeld anbieten, über die einstellungen.
Gruß Michael
WinXPPro SP3, TC 7.56a
#7640 Personal licence
WinXPPro SP3, TC 7.56a
#7640 Personal licence
-
- Junior Member
was ich schon immer an tc mochte, waren die vielen einstellmöglichkeiten.
einfach endlich mal ein programm das man nach den eigenen wünschen einstellen konnte. dass tc sogar scripte unterstützt habe ich bis heute nicht gewusst. das erhöht die flexibilität um ein vielfaches und macht es für mich umso attraktiver.
wenn das momentane problem durch eine einstellung behoben werden kann, egal wo das "häckchen" gesetzt werden muss, dann kommt mir das in jedem sinne entgegen.
einfach endlich mal ein programm das man nach den eigenen wünschen einstellen konnte. dass tc sogar scripte unterstützt habe ich bis heute nicht gewusst. das erhöht die flexibilität um ein vielfaches und macht es für mich umso attraktiver.
wenn das momentane problem durch eine einstellung behoben werden kann, egal wo das "häckchen" gesetzt werden muss, dann kommt mir das in jedem sinne entgegen.
-
- Junior Member