Formatieren von Disketten nicht mehr möglich ?
Moderators: Hacker, Stefan2, white
Formatieren von Disketten nicht mehr möglich ?
Hallo,
wenn in einem Fenster das Laufwerk "A" für Disketten angezeigt wird, dann kann ich dieses mit dem TC 7.01 nicht mehr formatieren. Es kommt eine Fehlermeldung: "Windows kann dieses Laufwerk nicht formatieren. Beenden Sie die Programme, die auf dieses Laufwerk zugreifen, und stellen Sie sicher, das kein Fenster den Inhalt dieses Laufwerks anzeigt ..."
Beim TC kann ich aber nur per Rechtsklick formatieren, wenn das Fenster offen ist. Im Windows-Arbeitsplatz muss ich kein Fenster öffnen und es bleibt mir anscheinend nur die Möglichkeit hier zu formatieren.
Ich bin mir eigentlich sicher, das es in früheren Versionen des TC diese Beschränkung nicht gab, weil es keinen Format-Befehl in der oberen Menü-Leiste gibt.
wenn in einem Fenster das Laufwerk "A" für Disketten angezeigt wird, dann kann ich dieses mit dem TC 7.01 nicht mehr formatieren. Es kommt eine Fehlermeldung: "Windows kann dieses Laufwerk nicht formatieren. Beenden Sie die Programme, die auf dieses Laufwerk zugreifen, und stellen Sie sicher, das kein Fenster den Inhalt dieses Laufwerks anzeigt ..."
Beim TC kann ich aber nur per Rechtsklick formatieren, wenn das Fenster offen ist. Im Windows-Arbeitsplatz muss ich kein Fenster öffnen und es bleibt mir anscheinend nur die Möglichkeit hier zu formatieren.
Ich bin mir eigentlich sicher, das es in früheren Versionen des TC diese Beschränkung nicht gab, weil es keinen Format-Befehl in der oberen Menü-Leiste gibt.
Wenn ich mich richtig erinnere, war das auch in vorangegangenen Versionen des TC schon so. Lass' Dir in den Dateifenstern halt den Inhalt beliebiger anderer Laufwerke anzeigen (nur eben nicht ausgerechnet den Inhalt von A:), dann sollte das Formatieren (Menüpunkt aus dem Kontextmenü zum Laufwerks-Button A:) funktionieren.
Zu den früheren Disketten-Zeiten bin ich mir eigentlich sicher, das ich immer über ein offenes Dateifenster meine Disketten mit TC formatiert habe.van Dusen wrote:Wenn ich mich richtig erinnere, war das auch in vorangegangenen Versionen des TC schon so. Lass' Dir in den Dateifenstern halt den Inhalt beliebiger anderer Laufwerke anzeigen (nur eben nicht ausgerechnet den Inhalt von A:), dann sollte das Formatieren (Menüpunkt aus dem Kontextmenü zum Laufwerks-Button A:) funktionieren.
Wenn ich ein anderes Laufwerk auswähle, dann kann ich immer nur das jeweilig ausgewählte Laufwerk formatieren, aber dort kann ich keines wahlfrei auswählen.
Ja aber das waren noch fruehere Windows-Zeiten, wo es Windows keine Probleme bereitete, eine Diskette, auf die zugegriffen wird, zu formattieren.Zu den früheren Disketten-Zeiten bin ich mir eigentlich sicher, das ich immer über ein offenes Dateifenster meine Disketten mit TC formatiert habe.

Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
Wenn es um das Formatieren von Disketten geht, kommt nur ein Programm in Frage. Das gute alte VGA-Copy/386.
Es funktioniert auch unter Windows XP in einem DOS-Fenster. Es ist lediglich darauf zu achten, dass die Verify-Option in VGA-Copy/386 aktiviert ist.
Disketten, die mit VGA-Copy/386 formatiert werden, können merkbar schneller gelesen werden, was durch eine optimierte Organisation der Sektoren während der Formatierung erreicht wird. VgaCopy/386 bietet eine grosse Auswahl an Formatgrössen, Disketten können auch auf Übergrössen formatiert werden (z.B. 1600KB, 1722KB, 2880KB), optional kann ein Bootmenü integriert werden, Disketten-Imagedateien können erstellt sowie eingelesen werden, usw. usw. ...
VGA-Copy/386 (Freeware): download
Disketten, die mit VGA-Copy/386 formatiert werden, können merkbar schneller gelesen werden, was durch eine optimierte Organisation der Sektoren während der Formatierung erreicht wird. VgaCopy/386 bietet eine grosse Auswahl an Formatgrössen, Disketten können auch auf Übergrössen formatiert werden (z.B. 1600KB, 1722KB, 2880KB), optional kann ein Bootmenü integriert werden, Disketten-Imagedateien können erstellt sowie eingelesen werden, usw. usw. ...
VGA-Copy/386 (Freeware): download
Jürgen_B wrote:Sorry seit Windows 2000 darf der TC das Disk Dir nicht anzeigen wenn Du die Disk formatieren willst...van Dusen wrote:Zu den früheren Disketten-Zeiten bin ich mir eigentlich sicher, das ich immer über ein offenes Dateifenster meine Disketten mit TC formatiert habe.
Hoecker sie sind raus!
- dumbledore954
- Senior Member
- dumbledore954
- Senior Member
Dieser beim Drücken der rechten Maustaste angezeigte Menüpunkt kommt nicht vom TC, sondern vom Explorer (der dann allerdings auch nicht formatieren kann...Jürgen_B wrote:Wäre es eventuell möglich für die Zukunft im TC dann auch nicht mehr "Formatieren..." für Disketten anzubieten, wenn diese im Fenster angezeigt wird.

Gruß Michael
WinXPPro SP3, TC 7.56a
#7640 Personal licence
WinXPPro SP3, TC 7.56a
#7640 Personal licence
Re: Formatieren von Disketten nicht mehr möglich ?
Wenn Du auf den LW-Button rechtsklickst, dann bekommst Du auch das Kontextmenü mit dem formatieren Eintrag zu sehen, so lässt sich dann auch eine Diskette formatieren, ohne diese im TC Fenster angezeigt zu bekommen.Jürgen_B wrote:
sheepdog
"A common mistake that people make when trying to design something
completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Douglas Adams
Douglas Adams
Bestätigt!Sheepdog wrote:Wenn Du auf den LW-Button rechtsklickst, dann bekommst Du auch das Kontextmenü mit dem formatieren Eintrag zu sehen, so lässt sich dann auch eine Diskette formatieren, ohne diese im TC Fenster angezeigt zu bekommen.

Off Topic:
Sheepdog, wie wär's, wenn Du deinen Avatar mal mit einem aktuellen Foto deiner Tochter updatest? Das Foto ist doch mittlerweile ca. 2-3 Jahre alt, oder?

- Power Member
Ca. 1 1/2 Jahre. Aber ich habe es trotzdem geändert.deus-ex wrote: Off Topic:
Sheepdog, wie wär's, wenn Du deinen Avatar mal mit einem aktuellen Foto deiner Tochter updatest? Das Foto ist doch mittlerweile ca. 2-3 Jahre alt, oder?
"A common mistake that people make when trying to design something
Douglas Adams
Douglas Adams
Von den LW-Button lese ich heute zu ersten Mal. Bisher waren die nie bei mir angeschaltet, weil die nur unnötig Platz wegnehmen und nichts sinnvolles bieten. Ich habe diese testweise mal angeschaltet und wie von Dir geschrieben klappt dann das Formatieren.Sheepdog wrote:Wenn Du auf den LW-Button rechtsklickst, dann bekommst Du auch das Kontextmenü mit dem formatieren Eintrag zu sehen, so lässt sich dann auch eine Diskette formatieren, ohne diese im TC Fenster angezeigt zu bekommen.
Ich benutze immer die Laufwerks-Auswahlliste.