Änderung beim Öffnen von Dialogboxen?

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
kklaus
Junior Member
Junior Member

Änderung beim Öffnen von Dialogboxen?

Post by *kklaus »

Ich kann nicht genau sagen, seit welcher Version (ich vermute 7.x), aber neuerdings passiert mir häufiger folgendes:

Ich arbeite ausschließlich mit der Tastatur und will etwas Kopieren/Bewegen/Löschen. Da ich weiß, daß ein Dialog aufgeht, in dem ich die Aktion bestätigen muß, drücke ich direkt, ohne auf das Dialogfenster zu warten, sofort nach F5/F6/F8 die Return-Taste.

Bisher hat das immer funktioniert, d.h. Return kam im Dialogfenster an und löste die Standard-Dialog-Aktion (=Ok) aus. Auch wenn ich womöglich etwas schneller getippt habe als der Dialog sich öffnen konnte.

Neuerdings hat sich das Verhalten geändert. Mein Return (nach! F5/F6/F8) wird jetzt desöfteren auf die Datei/den Ordner angewendet, den ich kopieren oder löschen will. Als hätte ich vor der Funktionstaste Return gedrückt.

Das neue Verhalten kann insofern gefährlich sein, wenn ich EXE-Dateien löschen oder kopieren will, die ich aber auf gar keinen Fall ausführen will.

Zudem ist es unschön, daß, wenn der Dialog dann aufgeht, der Keyboard-Focus auch nicht im Dialog ist, sondern man den Diaolog erst mit der Maus anklicken muß.

Ich könnte mir das jetzige Verhalten schon erklären, daß eben der Keyboard-Focus noch nicht im Dialogfenster sein kann, solange das nicht offen ist, aber in früheren TC-Versionen wurde das irgendwie anders gehandhabt. Und das war imho wesentlich besser. Vielleicht läßt sich in zukünftigen Versionen das alte Verhalten wieder herstellen?
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

Irgend etwas scheint das Oeffnen des Dialogs zu verzögern - vielleicht ein Virenscanner?
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
kklaus
Junior Member
Junior Member

Post by *kklaus »

ja, es läuft ein On-Access-Scanner im Hintergrund. Aber eigentlich tut er das schon immer. Man weiß natürlich nie, ob nicht eines der automatischen täglichen Updates nicht das Verhalten / die Performance des Scanners verändert hat.

Also hat sich am TC gar nichts geändert, was so einen Seiteneffekt nach sich ziehen könnte?

Dann vielleicht als Verbesserungsvorschlag: Könnte der TC nicht Tastaturereignisse zumindest ignorieren, wenn er bereits weiß, daß er ein modales Fenster (ist doch eins, oder?) öffnen will und damit das Hauptfenster sowieso keine Tastaturevents mehr erhält? Das würde das ungewollte Ausführen verhindern und evtl. auch den Tastaturfocus dalassen, wo er hingehört, nämlich ins neue Fenster.
kklaus
Junior Member
Junior Member

Post by *kklaus »

jetzt habe ich das auch auf einem anderen Rechner beobachtet, auf dem kein Virenscanner läuft. In diesem Fall wollte ich von einem USB-Stick kopieren, vielleicht ist der ja auch zu langsam. Aber vor ein paar Jahren waren die Computer noch viel langsamer und da gab es Floppies etc. Da trat das nie auf.

Ich wundere mich auch, daß ich der Einzige sein soll, bei dem das auftritt?

Übrigens hilft es auch nicht, den Focus per Maus wieder ins Dialogfenster zu bringen, nachdem er weg war. Wenn man vorher auf einem Verzeichnis stand, hat das Return dazu geführt, daß er im Hintergrund in dieses Verzeichnis gewechselt ist. Wenn man die Dialogaktion dann bestätigt, kommt die Meldung "geht nicht, da sich der Inhalte des Verzeichnisses geändert hat".
bert breuer
Junior Member
Junior Member

Post by *bert breuer »

Hi kklaus !

Ich habe das jetzt mal versucht nachzuvollziehen, auch extrem schnell diese Aktionen durchzuführen. Kann aber diesen Effekt bei mir nicht bestätigen!?
Es muß wohl eine andere Software bei Dir für dieses Phänomen verantwortlich sein...

P.S. Vielleicht hilft es Dir ja, wenn Du die Bestätigungsdialoge im TC deaktivierst (KONFIGURIEREN / EINSTELLUNGEN / DIVERSES)

Gruß Bert
DoubleT
Member
Member

Post by *DoubleT »

kklaus wrote:jetzt habe ich das auch auf einem anderen Rechner beobachtet, auf dem kein Virenscanner läuft. In diesem Fall wollte ich von einem USB-Stick kopieren, vielleicht ist der ja auch zu langsam. Aber vor ein paar Jahren waren die Computer noch viel langsamer und da gab es Floppies etc. Da trat das nie auf.
Nicht der Computer/Stick sind zu langsam, sondern der Computer ist zu schnell! 8)

Durch das schnellere abarbeiten der Befehlsfolgen, wird Rechenzeit an das Hauptfenster abgegeben und dort entsprechend weiter ausgeführt, bevor der Dialog erscheint. Sowas sollte vom Programm eigentlich abgefangen werden.

Das deutet auf ein klassisches Focus Problem hin und kann i.d.R. nur durch entsprechende Sync-Punkte behoben werden, die dafür sorgen, dass die Rechenzeit nicht frei/abgegeben wird. Sowas tritt auch gerne bei Mehrprozessorsystemen auf (Dual/Quad-Core), wo die Befehle verteilt/getrennt voneinander ablaufen.
#5576 Personal licence
#155652 Commercial licence

Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzten.
StatusQuo
Power Member
Power Member

Post by *StatusQuo »

2kklaus
Das scheint leider ein generelles Problem (mit Windows-Programmen?) zu sein, siehe auch: [Bug?] Sync Dirs is slower than keyboard user :).
Bei (langsamen) DOS-Programmen kann man z.B. schon während des Starts munter den Tastaturbuffer füllen. Die eingegebenen Zeichen landen dann (wenn das Programm endlich aufnahmefähig ist) in der richtigen Reihenfolge am richtigen Platz (so viele Zeichen, wie in den Buffer passen). Unter Windows mit Fokus in verschiedenen Fenstern ist das offenbar nicht mehr so einfach. :?

Vom Gegenteil lasse ich mich gern überzeugen...
Who the hell is General Failure, and why is he reading my disk?
-- TC starter menu: Fast yet descriptive command access!
MHoffi
Junior Member
Junior Member

Keyboard Delay - Ursache innerhalb TotalCommander

Post by *MHoffi »

Hallo!

Wir benutzen den TC auf verschiedensten Systemen, auch privat habe ich ihn lizensiert. Das hier beschriebene Problem tritt auf all diesen Systemen erst seit 7.xx auf, und zwar sowohl unter w2k als auch wXp. Eine Ursache ausserhalb des TCs kann daher mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit ausgeschlossen werden.

Gruß
\\|//
(o o)
(_)
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Das können Sie recht einfach herausfinden, indem Sie testweise die alte Version 6.57 in ein anderes Verzeichnis installieren und starten:

https://plugins.ghisler.com/657/tcmdr657.exe
MHoffi
Junior Member
Junior Member

Post by *MHoffi »

Hm... Ich hatte ja jede verfügbare Version des TCs installiert im Laufe der Jahre, und das Phänomen fing dann mit Version 7.x an!

Hier nocheinmal mein Problem: Ich habe als Handler für JPGs IrfanView definiert. D.h., wenn ich ein Verzeichnis mit vielen Bildern habe, drücke ich ENTER, und IrfanView zeigt das Bild. Dann beende ich die Bildanzeige mit ESC, und bin wieder im TC. Drücke ich dort dann F8 etc., wird die Taste nicht angenommen, bzw. erst nach einer bestimmten Verzögerung...
\\|//
(o o)
(_)
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Sie haben nicht zufälligerweise den Internet Explorer 7 oder das neue MS-Office installiert? Beide verursachen den ctfmon-Bug von Windows:
http://www.ghisler.ch/board/viewtopic.php?t=14795
MHoffi
Junior Member
Junior Member

Tastaturverzögerung behoben

Post by *MHoffi »

Hallo!

Seit ich CTFMON "herausdesigned" habe, läuft alles wieder wie gewohnt, ohne Verzögerung! DANKE!
\\|//
(o o)
(_)
Post Reply