req: ftp-verbindungsabbruch: automatisch wiederverbinden?

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
versalzen
Power Member
Power Member

req: ftp-verbindungsabbruch: automatisch wiederverbinden?

Post by *versalzen »

hallo,

ich habe den zustand, das mich einige ftp-server nach einiger zeit inaktivität abmelden. tc fragt also z.b. nach meiner kaffepause "verbindung abgebrochen, möchten sie neu verbinden?" und ich antworte mit ja, weil ich natürlich auf diesen ftp-server weiter arbeiten möchte.

den zustand an sich (ftp-server beendet verbindung) möchte ich nicht ändern und das tc da nix dran machen kann, ist auch klar,
aber ich würde gerne, das mich tc nicht immer fragt, sondern sich einfach automatisch wieder verbindet, wenn die verbindung abgebrochen wurde.

und noch lieber würde ich es haben, wenn man das für jede ftp-verbindung einzeln einstellen könnte.

z.b. in den einstellungen einer ftp-verbindung:

Code: Select all

[x] automatisch nach verbindungsabbruch wieder verbinden
wie bei vielen request/vorschlägen denkt man ja nur an die vorteile, deswegen würde ich euch gerne fragen, ob ihr auch nachteile (z.b. endlosschleife beim verbinden, verzögerung bei unerreichbaren servern, etc) seht, und ob das einen feature-request wert ist :-)

threads, die das thema ftp-verbindung wird abgebrochen lösen, aber nicht meinen request beantworten:
http://ghisler.ch/board/viewtopic.php?t=981
http://ghisler.ch/board/viewtopic.php?t=1326
http://ghisler.ch/board/viewtopic.php?t=4466

Was nützt der Löffel für die Weisheit, wenn man zu weit vom Suppentopf entfernt sitzt?

Mario
bollino
Junior Member
Junior Member

Post by *bollino »

den zustand an sich (ftp-server beendet verbindung) möchte ich nicht ändern
und
aber ich würde gerne, das mich tc nicht immer fragt, sondern sich einfach automatisch wieder verbindet, wenn die Verbindung abgebrochen wurde.
stehen für mich in logischem Widerspruch.

Falls Du nicht aus dem ftp-Server rausfliegen möchtest, kannst Du es mit der Option "Sende Befehl zur Aufrechterhaltung der Verbindung ****" versuchen.

Ein NOOP zb ist ein No Operation Befehl, der eigentlich genau dafür da ist. Nun gibt es FTP-Server mit einer Funktion "On Keep Alive with NOOP, kick" oder so, die dieses Verhalten nicht wollen - meist Server mit starker User-Anzahl-Beschränkung. Wenn Du nur 10 User zulassen kannst (Performance), wäre es ja blöd, wenn 8 davon beim Kaffeetrinken eingeloggt bleiben und so anderen den Zugang versperren.

Ist auf dem Server so ein NOOP-Kick aktiviert, kannst Du es beim TC mit einem PWD oder SYST versuchen (einfach eintragen).

Da offensichtlich auch einige Server(Administratoren) das nicht mögen, gibt es mWn auch clienten, die ein "Send Random" ermöglichen - der TC allerdings nicht.

bo*
versalzen
Power Member
Power Member

Post by *versalzen »

bollino wrote:
den zustand an sich (ftp-server beendet verbindung) möchte ich nicht ändern
und
aber ich würde gerne, das mich tc nicht immer fragt, sondern sich einfach automatisch wieder verbindet, wenn die Verbindung abgebrochen wurde.
stehen für mich in logischem Widerspruch.
hallo bo*,

würde es helfen, wenn ich anstatt der formulierung "möchte ich nicht ändern", "kann ich nicht ändern" verwende?

es geht mir hier auch nicht darum, das verhalten des ftp-servers, oder der kommunikation zwischen tc und ftp-server zu beeinflussen, bzw. zu verändern.

einzig und allein möchte ich mehr benutzerfreundlichkeit erlangen, indem tc das macht, was mir am wenigsten aufwand bedeutet. :-) dafür ist er schliesslich da...

das es diverse tricks/möglichkeiten gibt, um die verbindung aufrecht zu verhalten, hast du schön geschildert, danke, aber manchmal trennt der isp auch einfach nur die verbindung oder -mir fallen gerade keine weiteren beispiele ein- sonstwie wird die leitung gekappt.
hier möchte ich einfach nur, das tc sich einfach nur neu verbindet, ohne ständige nachfrage (natürlich optionional einstellbar, nicht gezwungenermaßen)
Was nützt der Löffel für die Weisheit, wenn man zu weit vom Suppentopf entfernt sitzt?

Mario
Dstruct
Senior Member
Senior Member

Post by *Dstruct »

Mich nervt das auch unheimlich.

Bin bei all-inkl und nach 300 sekunden kappen die immer die verbindung. toll.

das problem:

nach den 300 sekunden will ich zum beispiel eine datei auf dem server überschreiben. total commander zeigt die verbindung immer noch als aktiv an.

-> F5 (datei kopieren/überschreiben)

=> "Übertragung fehlgeschlagen! Trotzdem fortfahren"

-> klick auf "Ja"

=> "Verbindung abgebrochen, möchten Sie neu verbinden?"

das ist echt nicht zumutbar. warum baut total commander denn nicht einfach die verbindung automatisch wieder auf und bringt mir nur ein dialogfeld, ob ich die datei auch wirklich überschreiben will!?

[mod]Bitte kein Crossposting.

Hacker (Moderator)[/mod]
Stevie1
Junior Member
Junior Member

Post by *Stevie1 »

Ja, das Problem hab ich auch bei Allinkl.
Extremst nervig!
JustAnotherTCUser
Member
Member

Post by *JustAnotherTCUser »

in diesem thread ist ein kleiner workaround fuer all-inkl beschrieben (LIST):
http://ghisler.ch/board/viewtopic.php?t=19934

soll zumindest ne stunde lang gut gehn ;)

gruss
Dstruct
Senior Member
Senior Member

Post by *Dstruct »

JustAnotherTCUser wrote:in diesem thread ist ein kleiner workaround fuer all-inkl beschrieben (LIST):
http://ghisler.ch/board/viewtopic.php?t=19934

soll zumindest ne stunde lang gut gehn ;)
Genau. Ich hatte dann nochmal dem All-inkl Support geschrieben und die haben das Limit ohne Datenübertragung von 300 Sekunden auf 900 Sekunden erhöht.

Im Total Commander nutze ich jetzt

LIST mit Sendeintervall 890 Sekunden und komme da halt eine Stunde gut hin.
Stevie1
Junior Member
Junior Member

Post by *Stevie1 »

Jungs, ihr seid genial! Danke :D
Da rauff ich mir schon seit Monaten die Haare deswegen.
franc
Senior Member
Senior Member

Post by *franc »

JustAnotherTCUser wrote:in diesem thread ist ein kleiner workaround fuer all-inkl beschrieben (LIST)...
Also mit LIST fliegt mir der totalcmd um die Ohren.
Post Reply