TC 7.01 Merkwürdiges Lister-Phänomen JPG/Netz
Moderators: Hacker, Stefan2, white
TC 7.01 Merkwürdiges Lister-Phänomen JPG/Netz
Hallo,
habe ein merkwürdiges Problem: Irfanview ist installiert und als Multimediaviewer angegeben für den internen Viewer.
ZIP-Archiv mit *.JPG, mit F3 wird die Datei als Bild im Lister angezeigt. Entpacke ich das ZIP-Archiv (auf ein Netzlaufwerk), werden die *.JPG nur noch als "Binär" angezeigt, mit 4 schaltet die Anzeige auch nicht auf Bild um. Andere JPG werden korrekt dargestellt, Irfanview selber meckert auch nicht über die Datei.
Öffne ich die Datei mit GIMP und speichere sie neu (ggf. unter anderem Namen) auf dem Netzlaufwerk, zeigt der Viewer die auch wieder korrekt an. Gimp meldet auch keine Fehler beim öffnen, die Dateien im Archiv und entpackt sollen laut TC identisch sein.
Kopiere ich die Datei auf ein lokales Laufwerk, so zeigt der Viewer sie wieder als Bild.
Wird aber noch merkwürdiger: Die Datei heisst 0v3ad-1.jpg, benenne ich sie auf dem Netzwerklaufwerk um zu 0v3ad-1new.jpg, zeigt der Lister mir wieder das Bild, benenne ich sie zurück, wieder binär. Es muß also irgend etwas mit 8.3-Dateinamen oder so zu tun haben.
H:\Technische_Referenzen\Roehrentechnik\KW-Audion mit russischen Subminiaturroeh
ren>dir /x
Datenträger in Laufwerk H: ist bernd
Datenträgernummer: 1396-0450
Verzeichnis von H:\Technische_Referenzen\Roehrentechnik\KW-Audion mit russische
n Subminiaturroehren
04.09.2007 20:58 <DIR> .
04.09.2007 19:29 <DIR> ..
16.07.2006 13:39 270.327 0V3AD~39.JPG 0v3ad-1_new.jpg
16.07.2006 13:39 270.327 0v3ad-1.jpg
16.07.2006 13:40 439.952 0v3ad-2.JPG
16.07.2006 13:41 326.020 0v3ad-3.JPG
16.07.2006 13:42 501.117 0v3ad-4.JPG
16.07.2006 13:43 528.215 0v3ad-5.JPG
16.07.2006 13:44 440.850 0v3ad-6.JPG
16.07.2006 13:39 270.327 0v3ad-7.jpg
8 Datei(en) 3.047.135 Bytes
2 Verzeichnis(se), 1.755.840.512 Bytes frei
Von diesen Dateien wird _nur_ 0v3ad-1_new.jpg korrekt angezeigt, das ist die kopierte Datei 0v3ad-1.jpg. OS ist W2K
Irgendwelche Hinweise?
Bernd
habe ein merkwürdiges Problem: Irfanview ist installiert und als Multimediaviewer angegeben für den internen Viewer.
ZIP-Archiv mit *.JPG, mit F3 wird die Datei als Bild im Lister angezeigt. Entpacke ich das ZIP-Archiv (auf ein Netzlaufwerk), werden die *.JPG nur noch als "Binär" angezeigt, mit 4 schaltet die Anzeige auch nicht auf Bild um. Andere JPG werden korrekt dargestellt, Irfanview selber meckert auch nicht über die Datei.
Öffne ich die Datei mit GIMP und speichere sie neu (ggf. unter anderem Namen) auf dem Netzlaufwerk, zeigt der Viewer die auch wieder korrekt an. Gimp meldet auch keine Fehler beim öffnen, die Dateien im Archiv und entpackt sollen laut TC identisch sein.
Kopiere ich die Datei auf ein lokales Laufwerk, so zeigt der Viewer sie wieder als Bild.
Wird aber noch merkwürdiger: Die Datei heisst 0v3ad-1.jpg, benenne ich sie auf dem Netzwerklaufwerk um zu 0v3ad-1new.jpg, zeigt der Lister mir wieder das Bild, benenne ich sie zurück, wieder binär. Es muß also irgend etwas mit 8.3-Dateinamen oder so zu tun haben.
H:\Technische_Referenzen\Roehrentechnik\KW-Audion mit russischen Subminiaturroeh
ren>dir /x
Datenträger in Laufwerk H: ist bernd
Datenträgernummer: 1396-0450
Verzeichnis von H:\Technische_Referenzen\Roehrentechnik\KW-Audion mit russische
n Subminiaturroehren
04.09.2007 20:58 <DIR> .
04.09.2007 19:29 <DIR> ..
16.07.2006 13:39 270.327 0V3AD~39.JPG 0v3ad-1_new.jpg
16.07.2006 13:39 270.327 0v3ad-1.jpg
16.07.2006 13:40 439.952 0v3ad-2.JPG
16.07.2006 13:41 326.020 0v3ad-3.JPG
16.07.2006 13:42 501.117 0v3ad-4.JPG
16.07.2006 13:43 528.215 0v3ad-5.JPG
16.07.2006 13:44 440.850 0v3ad-6.JPG
16.07.2006 13:39 270.327 0v3ad-7.jpg
8 Datei(en) 3.047.135 Bytes
2 Verzeichnis(se), 1.755.840.512 Bytes frei
Von diesen Dateien wird _nur_ 0v3ad-1_new.jpg korrekt angezeigt, das ist die kopierte Datei 0v3ad-1.jpg. OS ist W2K
Irgendwelche Hinweise?
Bernd
Hi.
Ich meine, mich dunkel zu erinnern, daß es kein gute Idee ist, im Windows die Unterstützung für die kurzen Dateinamen abzuschalten. Vgl. dazu How to Disable Automatic Short File Name Generation.
Ich meine, mich ebenfalls dunkel zu erinnern, daß man damit die lustigsten Nebeneffekte im TotalCommander erzeugen kann.
Hast du etwa im Windows die alten Dateinamen abgeschaltet?!
Karl
Ich meine, mich dunkel zu erinnern, daß es kein gute Idee ist, im Windows die Unterstützung für die kurzen Dateinamen abzuschalten. Vgl. dazu How to Disable Automatic Short File Name Generation.
Ich meine, mich ebenfalls dunkel zu erinnern, daß man damit die lustigsten Nebeneffekte im TotalCommander erzeugen kann.
Hast du etwa im Windows die alten Dateinamen abgeschaltet?!
Karl
Hi Karl,
Alles sehr merkwürdig, das Betriebssystem ist übrigens gerade ganz neu installiert nach Plattencrash, sämtliche automat. Updates und Fixes sind eingespielt.
Bernd
Hmm, ich wüsste momentan gar nicht, wie weil das ja ein Netzlaufwerk ist, also gerade nicht NTFS. Und wie mein Inhaltsverzeichnis anzeigt, wird ja auch ein 8.3-Name für die Datei mit langem Namen angezeigt, und gerade diese Datei funktioniert ja.Hast du etwa im Windows die alten Dateinamen abgeschaltet?!
Alles sehr merkwürdig, das Betriebssystem ist übrigens gerade ganz neu installiert nach Plattencrash, sämtliche automat. Updates und Fixes sind eingespielt.
Bernd
Okay, noch eine Erkenntnis:
Das Verzeichnis heisst:
"KW-Audion mit russischen Subminiaturroehren"
Nun habe ich mal die Leerezeichen durch Unterstriche ersetzt:
"KW-Audion_mit_russischen_Subminiaturroehren"
und nun zeigt der Lister wieder die Bilder!?
Ist reproduzierbar:
h:\tmp\test test\0v3ad-1.jpg : Binäranzeige
h:\tmp\test_test\0v3ad-1.jpg : Bildanzeige
Jedoch:
c:\tmp\test test\0v3ad-1.jpg : Bildanzeige
c:\tmp\test_test\0v3ad-1.jpg : Bildanzeige
Bernd
Das Verzeichnis heisst:
"KW-Audion mit russischen Subminiaturroehren"
Nun habe ich mal die Leerezeichen durch Unterstriche ersetzt:
"KW-Audion_mit_russischen_Subminiaturroehren"
und nun zeigt der Lister wieder die Bilder!?
Ist reproduzierbar:
h:\tmp\test test\0v3ad-1.jpg : Binäranzeige
h:\tmp\test_test\0v3ad-1.jpg : Bildanzeige
Jedoch:
c:\tmp\test test\0v3ad-1.jpg : Bildanzeige
c:\tmp\test_test\0v3ad-1.jpg : Bildanzeige
Bernd
Hm, das tönt danach, daß eventuell in der Windows Registry unter HKCR und dort wieder unter JPEGFILE unter dem Verb "open => command" sowas steht wie:
Karl
Es fehlen also die doppelten Anführungszeichne um %1. Ergebnis:[Pfad_zu_IrfanView]\i_view32.exe" %1
Ohne die doppelten Anführungszeichen zerbricht jede Pfadangabe an ihrem ersen Leerzeichen in ihre Bestandteile.[Pfad_zu_IrfanView]\i_view32.exe" "%1"
Karl
Nein, dort ist noch der Standard iexplore.exe drin. Ausserdem erklärt das nicht, warum das nur auf Netzlaufwerken nicht ginge, aber auf lokalen Festplatten mit Leerzeichen.[Pfad_zu_IrfanView]\i_view32.exe" %1
Öffnen mit -> Irfanview funktioniert ja auch, auch vom Netzwerk, auch mit Leerzeichen. Es ist nur im Lister zu beobachten...
Bernd
Hallo, Bernd.
Nicht von der Hand zu weisen, daß HKCR\Jpegfile wohl nicht verantwortlich ist auf deinem Rechner.
Vorerst letzter hilfloser Hinweis auf meine auch auf Netzlaufwerken funktionierende TC Konfiguration.
(Der interne Lister zeigt Bilder über IrfanView als Bilder, auch bei Leerzeichen irgendwo im Namen.)
In meiner wincmd.ini finden sich zu IrfanView nur folgende Zeilen:
Nicht von der Hand zu weisen, daß HKCR\Jpegfile wohl nicht verantwortlich ist auf deinem Rechner.
Vorerst letzter hilfloser Hinweis auf meine auch auf Netzlaufwerken funktionierende TC Konfiguration.
(Der interne Lister zeigt Bilder über IrfanView als Bilder, auch bei Leerzeichen irgendwo im Namen.)
In meiner wincmd.ini finden sich zu IrfanView nur folgende Zeilen:
Karl[Lister]
BmpStartup=1
Multimedia=1
IView=1
IViewPath=%PROGRAMFILES%\IrfanView\i_view32.exe
Vermutung meinerseits: was wird bei der Binäranzeige für die ersten Zeichen angezeigt? Die Datei sollte auf keinen Fall mit "0D 0A" beginnen (das schummeln z.B. defekte Downloadmanager dort hin). Das ignorieren manche Programme, andere wieder nicht.dl6lr wrote:Öffne ich die Datei mit GIMP und speichere sie neu (ggf. unter anderem Namen) auf dem Netzlaufwerk, zeigt der Viewer die auch wieder korrekt an.
=> Vielleicht gibt hier ein Dateivergleich von defekter und korrekt angezeigter Datei Aufschluss?
Englischer Thread mit ähnlichem Symptom und eben dieser Ursache (Anzeige in IrfanView OK, Anzeige im Lister nicht):
[Solved/Fixed] Lister tolerant image/file format detection
Who the hell is General Failure, and why is he reading my disk?
-- TC starter menu: Fast yet descriptive command access!
-- TC starter menu: Fast yet descriptive command access!
Nein, der Inhalt "0D 0A" ist es nicht, die Dateien sind auch nicht mit einem Downloadmanager geladen und weiterhin aus einem ZIP entpackt worden, ohne Beanstandung der Prüfsumme, ich kann das Problem alleine durch Umbenennen der Datei bzw. des Verzeichnisses reproduzieren bzw. "beheben".StatusQuo wrote: Vermutung meinerseits: was wird bei der Binäranzeige für die ersten Zeichen angezeigt? Die Datei sollte auf keinen Fall mit "0D 0A" beginnen (das schummeln z.B. defekte Downloadmanager dort hin). Das ignorieren manche Programme, andere wieder nicht.
=> Vielleicht gibt hier ein Dateivergleich von defekter und korrekt angezeigter Datei Aufschluss?
Bernd