TC hängt nach entfernen der SD-Card

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
Vision
Junior Member
Junior Member

TC hängt nach entfernen der SD-Card

Post by *Vision »

Hallo

Nun ist es mir gleich 2x innerhalb von 2 Tagen passiert. Ich kopiere mit dem TC Daten auf eine SD-Card. Während er kopiert wechsel ich wie so oft zu einem anderen Programm und arbeite da weiter. Irgendwann habe ich dann die SD-Card aus dem Cardschreiber entfernt und dann wollte ich wieder zum TC -Task wechseln. Das kopieren war schon ewig beendet.
Nun habe ich da ein weissen Task ohne Inhalt und oben steht nur "Total Commander 7.02a - MeinName (Keine Rückmeldung)"

Dieser Task lässt sich nicht killen.

Es sieht so aus als sucht er vergeblich nach der SD-Card weil eines der TC-Fenster ja zuletzt darauf zugegriffen hatte.
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

Es ist keine gute Idee, ein Laufwerk zu entfernen, während dieses in IRGEND einem Programm gerade aktiv ist. Schalten Sie also vorher auf C: zurück, bevor Sie die Karte entnehmen. Wieso TC hängt ist mir allerdings schleierhaft, das passiert hier auf keinem Rechner. Vielleicht eine Unverträglichkeit mit einem im Hintergrund laufenden Programm (Virenscanner o.ä.).
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
dumbledore954
Senior Member
Senior Member

Post by *dumbledore954 »

Ich habe ähnliche Probleme mit einem USB-Hub. Da kommt es hin und wieder vor, dass Tasks hängen und sich nicht mehr beenden lassen, u. a. auch der TC (da dieser der Dreh- und Angelpunkt meines Rechners ist, trifft es ihn natürlich am häufigsten). Hier genügt es, die Kabelverbindung HUB <-> PC zu trennen und wiederherzustellen und alles ist auf wundersame Weise geheilt.

Bin noch nicht dahintergekommen, was die eigentliche Ursache ist. Wahrscheinlich ist der Hub irgendwie defekt, obwohl er ansonsten total strörungsfrei funktioniert.
Gruß Michael

WinXPPro SP3, TC 7.56a
#7640 Personal licence
StatusQuo
Power Member
Power Member

Post by *StatusQuo »

Vielleicht hilft ThreadFindFirst=1 unter [Configuration] auch hier weiter?
(schafft Abhilfe bei Netzwerkverbindungen)
Who the hell is General Failure, and why is he reading my disk?
-- TC starter menu: Fast yet descriptive command access!
Vision
Junior Member
Junior Member

Post by *Vision »

Das trennen der Kabelverbindung hat leider auch nichts gebracht. Wenn ich die Card entferne und danach wieder auf den TC wechsel, hänge ich in einem weissen Task.

Das ThreadFindFirst=1 sagt mir gar nichts.

Aber... Unter den Options gibt es ja eine Funktion die das Refresh bestimmter Laufwerke beim wechsel auf den TC Task verhindert. Ich schau gerade ob das was bringt.
StatusQuo
Power Member
Power Member

Post by *StatusQuo »

Vision wrote:Das ThreadFindFirst=1 sagt mir gar nichts.
Um diese Option (testweise) zu aktivieren, muss das per Editor in die verwendete WINCMD.INI eingetragen werden (wo die liegt, verrät die Menüfunktion Hilfe -> Über Total Commander),
im Abschnitt unterhalb der Titelzeile "[Configuration]", also:

Code: Select all

[Configuration]
ThreadFindFirst=1
Vision
Junior Member
Junior Member

Post by *Vision »

Was genau bewirkt denn die Option ThreadFindFirst=1 ?
StatusQuo
Power Member
Power Member

Post by *StatusQuo »

[quote="F1-Hilfe, Abschnitt 4b: "wincmd.ini""]ThreadFindFirst=0 Wenn auf 1 gesetzt wird die Funktion FindFirstFile im Hintergrund ausgeführt, so dass man das Einlesen von Verzeichnissen bei einer hängenden Netzwerkverbindung abbrechen kann.[/quote]
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

Die wincmd.ini kann man auch einfacher bearbeiten:

Menü Konfigurieren - Einstellungsdateien direkt ändern
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
dumbledore954
Senior Member
Senior Member

Post by *dumbledore954 »

Vision wrote:Was genau bewirkt denn die Option ThreadFindFirst=1 ?
Beim Verbindungsversuch zeigt der TC einen schlichten Dialog, in dem "Verbinden" sowie der gewünschte Netzwerkpfad und ein "Abbrechen" Button zu finden sind. So kann man das Verbinden abbrechen, ohne endlos warten zu müssen, bis die Meldung "Laufwerk nicht gefunden!" kommt.
Gruß Michael

WinXPPro SP3, TC 7.56a
#7640 Personal licence
Vision
Junior Member
Junior Member

Post by *Vision »

Das werde ich mal probieren. Mal schauen was das bringt.

Den Refresh hatte ich für dieses Laufwerk (G) schon deaktiviert.
Das funktioniert auch gut. Aber nur solange solange ich nicht keine Dateien (zb. im Texteditor oder Viewer) offen habe.
dumbledore954
Senior Member
Senior Member

Post by *dumbledore954 »

Vision wrote:Das werde ich mal probieren. Mal schauen was das bringt.
Ich bin eigentlich auch erst durch diesen Thread drauf gekommen... :oops:

Ich hatte insbesondere bei einer nicht mehr verfügbaren VPN-Verbindung von zu Hause zu meinem Arbeitsplatzrechner teilweise Wartezeiten von mehr als einer Minute, bis der TC wieder "ansprechbar" war. :shock:

Jetzt breche ich den Verbindungsversuch einfach per Mausklick ab - das ist mehr als angenehm. Sollte auch bei dir funktionieren.
Gruß Michael

WinXPPro SP3, TC 7.56a
#7640 Personal licence
Vision
Junior Member
Junior Member

Post by *Vision »

Leider hat das auch nicht geholfen.

Das "ThreadFindFirst=1" scheint leider nur bei Netzwerkverbindungen und Logischen Laufwerken zu funktionieren.
Bei der SD-Card kommt dieser Abbruch-Button gar nicht.
TC friert weiterhin ein und oben steht nur "Keine Rückmeldung". Der TC -Task lässt sich dummerweise auch nicht killen.

Als USB Hardware benutze ich übrigens den Cardreader MSR-Pro und Sandisk ExtremeIII Karten.
Um ein Fehler von Virenprogrammen auszuschließen habe ich AVAST, Kaspersky und NOD32 probiert. Leider immer derselbe Effekt.

Im Moment muss ich nur immer darauf achten, das ich keine Datei von der SD-Card im internen Viewer gelesen habe, denn da kann ich den Refresh nicht unterbinden.
Post Reply