Hallo Forum,
ich verwende den Total Commander 6.01 als FTP-Client und bin sehr zufrieden. Es gibt einen Fall, mit dem ich nicht richtig umgehen kann:
Ich übertrage ein Verzeichnis samt Unterverzeichnissen und den darin
enthalteten Dateien. Die Übertagung dauert entsprechend lange, was
manche FTP-Server nicht mitmachen und die Verbindung wärend der
Übertagung schliessen. Es ist also nur ein Teil übertragen worden.
Zur Zeit mache ich das so, dass ich das ganze so aufteile, dass ich
einzelne Unterverzeichnisse übertrage, um das Risiko eines Abbruchs
durch de Server zu minimieren. Das ist einigermassen aufwendig,
weil es a) doch immer wieder zum Abbruch kommt und ich b)
protokollieren muss, welche Teile ich bereict übertragen habe und welche
nicht.
Wie macht man das also richtig ?
Kann ich eine abgebrochene Übertragung fortsetzen ? bzw.
Kann ich irgendwie festestellen, bei welcher Datei die
Übertragung abgebrochen ist, um diese einzelne Datei dann
einzeln und vollständig neu zu übertragen ?
Wie macht Ihr das?
Danke für eure Tipps und
beste gruesse,
martin
FTP Übertragung abgebrochen. Was nun ?
Moderators: Hacker, Stefan2, white
Hallo Martin !
Wenn ja laufend Daten übertragen werden, sollte eigentlich kein Verbindungsabbruch stattfinden.
Versuchs doch mal mit der zur Zeit aktuellen Version 7.02a
ELMI
Wenn ja laufend Daten übertragen werden, sollte eigentlich kein Verbindungsabbruch stattfinden.
Versuchs doch mal mit der zur Zeit aktuellen Version 7.02a
ELMI
Last edited by Elmi on 2007-10-04, 06:54 UTC, edited 2 times in total.
doch, es wir abgebrochen, sonst hätte ich ja kein problem und wäre nicht hier! ich glaube, es liegt daran, dass der server irgendwann die verbindung kappt.
nun habe ich de button 'alle forsetzen' gefunden und das funktioniert auch: jede bereit übrtragene datei wird übersprungen, eine noch nicht
vorhandene wird übertragen. ich traue dem frieden aber nicht
was geschieht mit halb übertragenen dateien ?
werden die vollständig neu übertragen oder nur der fehlende teil ?
zweiteres erscheint mir fehleranfällig. kann ich, wenn ich mehrmals 'forsetzen' geklickt habe, und damit erreicht habe, dass die übertragung
vollständig ist rausfinden, bei welchen datein, die übertrgaung abgebrochen ist, um die dann einzeln nochmal zu übertragen ?
nun habe ich de button 'alle forsetzen' gefunden und das funktioniert auch: jede bereit übrtragene datei wird übersprungen, eine noch nicht
vorhandene wird übertragen. ich traue dem frieden aber nicht

was geschieht mit halb übertragenen dateien ?
werden die vollständig neu übertragen oder nur der fehlende teil ?
zweiteres erscheint mir fehleranfällig. kann ich, wenn ich mehrmals 'forsetzen' geklickt habe, und damit erreicht habe, dass die übertragung
vollständig ist rausfinden, bei welchen datein, die übertrgaung abgebrochen ist, um die dann einzeln nochmal zu übertragen ?
Du kannst Dir zu diesem Zweck die FTP-Logdatei einsehen. Dazu im Logfenster (welches auf der rechten Seite bei einer FTP-Verbindung erscheint) einen Doppelklick ausführen, dort kannst Du dann das gesamte Verbindungsprotokoll einsehen.kann ich, wenn ich mehrmals 'forsetzen' geklickt habe, und damit erreicht habe, dass die übertragung
Wenn der betreffende Server dies unterstützt, ja! - Ansonsten mußt Du halt auf Überschreiben klicken. Aber das kannst Du ja selber testen, indem Du eine Datei bewußt bei ca. 50% abbrichst, und anschließend versuchst mit dem Button "Übertr. fortsetzen" weiterzumachen. Sollte der Übertragungsvorgang dann wieder bei ca. 50% problemlos bis zum Ende weitergehen, dann unterstützt der Server dies. Ansonsten eben nicht, dann mußt Du mit Überschreiben komplett neu hochladen. Ebenso kannst du eine solche Testdatei wieder runterladen und mittels Dateivergleich oder CRC auf ihre Korrektheit überprüfen.werden die vollständig neu übertragen oder nur der fehlende teil ?
P.S. Ich nehme an, Du hast schon den Hacken aktiviert zum "Sende Befehl zum Aufrechterhalten der Verbindung", und dort die verschiedenen Methoden getestet !?
Und nochmal, versuch doch erstmal die aktuellste Version 7.02a
ELMI
jo,
danke für die Tipps ! ich habe etwas zu der Log-Datei gefunden: Die Stelle, an der ich per Checkbox festlegen kann, dass eine Logdatei
erstellt wird und wo sie dann abgelegt wird.
Ich habe mich nun mit dem Button "fortsetzen" mal angefreundet.
Damit muss ich zumindest nicht das ganze Vereichnis neu übertragen.
Trotzdem:
------------
Ich kann ja bei einem Abbruch die Übertragung auch vollkommen neu starten und 'alle Überspringen' auswählen. Das führt dann dazu, dass
alle Dateien und Verzeichnisse irgendwann auf den Webserver
übertragen worden sind. Alleridings werden doch dann die Dateien, die unvollständig übertragen wurden auch übersprungen, oder ?
Jetzt wird tatsächlich ein FTP-LOG geschrieben und ich check bei einem
error mal, ob ich was darin finde. Dann sollte das ja funktionieren, wie
ich es mir vorstelle.
beste gruesse,
martin
danke für die Tipps ! ich habe etwas zu der Log-Datei gefunden: Die Stelle, an der ich per Checkbox festlegen kann, dass eine Logdatei
erstellt wird und wo sie dann abgelegt wird.
Ich habe mich nun mit dem Button "fortsetzen" mal angefreundet.
Damit muss ich zumindest nicht das ganze Vereichnis neu übertragen.
Trotzdem:
------------
Ich kann ja bei einem Abbruch die Übertragung auch vollkommen neu starten und 'alle Überspringen' auswählen. Das führt dann dazu, dass
alle Dateien und Verzeichnisse irgendwann auf den Webserver
übertragen worden sind. Alleridings werden doch dann die Dateien, die unvollständig übertragen wurden auch übersprungen, oder ?
Jetzt wird tatsächlich ein FTP-LOG geschrieben und ich check bei einem
error mal, ob ich was darin finde. Dann sollte das ja funktionieren, wie
ich es mir vorstelle.
beste gruesse,
martin