[7.02a] FTP: Anzeige Dateinamen unvollständig

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
CSe
Senior Member
Senior Member

[7.02a] FTP: Anzeige Dateinamen unvollständig

Post by *CSe »

Tach,

mir fiel gerade auf, dass der TC auf meinem FTP-Server Verzeichnis- und Dateinamen unvollständig anzeigt. Den betroffenen Dateinamen ist allen gemein, dass sie die Zeichenfolge \' enthalten. Der TC zeigt dann nur den Teil des Namens ab dem ' an.

x1\'123
x2\'123
sind unter Linux gültige, wenn auch zugegebenermaßen unübliche Verzeichnis- und Dateinamen.

Der TC zeigt sie beide jedoch nur als
'123
'123
an.

Das Kopieren der Dateien und Verzeichnisse funktioniert zwar, allerdings werden sie lokal nur mit dem unvollständigen Namen angelegt. Mit dem microsoftschen Kommandozeilen-FTP und mit Opera 9.23 werden die Verzeichnisse und Dateien vollständig angezeigt.

Der benutzte TC trägt die Version 7.02a, der FTP-Server ist ein vsftpd 2.0.5-2 unter Debian Etch.

Christian Ghisler: Bei Bedarf kann ich Dir einen Testzugang zur Verfügung stellen.
Viele Grüße

Christian
CoolWater
Power Member
Power Member

Post by *CoolWater »

Hallo,

das sieht ganz danach aus, dass TC denkt, es handle sich um ein Verzeichnis inkl. Dateinamen (x1 = Verzeichnis, '123 = Dateiname). Sprich TC interpretiert den Backslash als Verzeichnis-Trennzeichen. Warum das so ist, kann dir wohl nur Christian sagen. Möglicherweise soll das bessere Kompatibilität zu Windows-FTP-Servern bieten...

Ich kann das "Problem" mit proftpd nachvollziehen, TC 7.02a

Gruß
CoolWater
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

Das ist so gewollt. Windows erlaubt keine Dateinamen mit \ im Namen, deshalb wird nur der letzte Teil des Namens genommen.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
CoolWater
Power Member
Power Member

Post by *CoolWater »

ghisler(Author) wrote:Das ist so gewollt. Windows erlaubt keine Dateinamen mit \ im Namen, deshalb wird nur der letzte Teil des Namens genommen.
Wäre es nicht sinnvoller, die Dateinamen so anzuzeigen, wie sie tatsächlich sind und nur beim Herunterladen auf den Windows-PC die Sonderzeichen aus dem Dateinamen zu entfernen, die nicht unterstützt werden?

Gruß
CoolWater
bollino
Junior Member
Junior Member

Post by *bollino »

CoolWater wrote:
ghisler(Author) wrote:Das ist so gewollt. Windows erlaubt keine Dateinamen mit \ im Namen, deshalb wird nur der letzte Teil des Namens genommen.
Wäre es nicht sinnvoller, die Dateinamen so anzuzeigen, wie sie tatsächlich sind und nur beim Herunterladen auf den Windows-PC die Sonderzeichen aus dem Dateinamen zu entfernen, die nicht unterstützt werden?

Gruß
CoolWater
Denke ich auch. Denn das ANZEIGEN von Dateinamen (auf FTP-Servern) die im Namen 'unerlaubte'-Windows-Zeichen-im-Filenamen haben ist doch wohl erlaubt ... wenn nicht sogar Pflicht ;-).

Im FTP-Konfigurationsmenü sollte es dann eine Möglichkeit geben, 'unerlaubte'-Windows-Zeichen durch (ein) frei wählbare(s) Zeichen (z.B. _ ) zu ersetzen.

Bo*
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

Nein, das würde grosse Verwirrung stiften, wenn der Download-Dateiname vom angezeigten abweichen würde!
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
CoolWater
Power Member
Power Member

Post by *CoolWater »

ghisler(Author) wrote:Nein, das würde grosse Verwirrung stiften, wenn der Download-Dateiname vom angezeigten abweichen würde!
Ich finde, dass es viel mehr Verwirrung stiftet, wenn man nur den halben Dateinamen angezeigt bekommt :!: Ein entsprechender Hinweis beim Download, dass ungültige Zeichen entfernt/unbenannt werden, würde schon völlig reichen, um der von dir genannten Verwirrung entgegenzutreten.

Überleg mal du hast einen langen Dateinamen und der Backslash steht an vorletzter Stelle... Wer kann dann schon mit dem nur letzten Zeichen etwas anfangen? Ich nicht...

Dieses Verhalten sollte zumindest per INI schaltbar sein...

Gruß
CoolWater
DoubleT
Member
Member

Post by *DoubleT »

CoolWater wrote:
ghisler(Author) wrote:Nein, das würde grosse Verwirrung stiften, wenn der Download-Dateiname vom angezeigten abweichen würde!
Ich finde, dass es viel mehr Verwirrung stiftet, wenn man nur den halben Dateinamen angezeigt bekommt :!: Ein entsprechender Hinweis beim Download, dass ungültige Zeichen entfernt/unbenannt werden, würde schon völlig reichen, um der von dir genannten Verwirrung entgegenzutreten.
Dem möchte ich mich mal anschliessen.
Ich könnte mir ein Warnung wie z.B. in Brennprogrammen vorstellen, wo i.d.R. angezeigt wird, welche Zeichen nicht der Norm entsprechen. Diese werden dann ggf. entfernt/geändert.
#5576 Personal licence
#155652 Commercial licence

Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzten.
StatusQuo
Power Member
Power Member

Post by *StatusQuo »

DoubleT wrote:Dem möchte ich mich mal anschliessen.
Dito - Teile eines ursprünglichen Namens stillschweigend/ohne Userinfo wegzulassen, halte ich für "nicht nett".
Mit Warnhinweis schon eher.
Who the hell is General Failure, and why is he reading my disk?
-- TC starter menu: Fast yet descriptive command access!
Post Reply