Packen ins gleiche Verzeichnis

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Kniffo
Junior Member
Junior Member

Packen ins gleiche Verzeichnis

Post by *Kniffo »

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, dass Dateien standardmäßig im gleichen Verzeichnis gepackt werden?

Wählt man die gewünschten Dateien aus und geht dann auf "Dateien packen", werden sie standardmäßig in den Ordner des anderen geöffneten Fensters gepackt. Kann man irgendwo angeben, dass er als Voreinstellung den Ordner nehmen soll, in dem man grad arbeitet?

Grüße
shammat
Senior Member
Senior Member

Post by *shammat »

Irgendwo wurde mal der Tip geposted, die Kombination Ctrl-Shift-F5 afu cm_PackFiles zu mappen.
Dann wird in's gleich Verzeichnis gepackt (klappt zumindest bei mir)

Allerdings hätte ich auch gerne eine Option die das packen grundsätzlich im gleichen Verzeichnis aktiviert (ohne finger-brechende Shortcuts)
Kniffo
Junior Member
Junior Member

Post by *Kniffo »

Das funktioniert bei dir? Habs jetzt zwar nicht probiert, aber cm_PackFiles ist doch der Befehl des Buttons "Dateien packen". Warum soll eine Tastenkombination des Befehls etwas anderes bewirken als der Knopp? :shock:
icfu
Power Member
Power Member

Post by *icfu »

This account is for sale
Kniffo
Junior Member
Junior Member

Post by *Kniffo »

Jo ich guck hier und das Pressen der Strg-Taste bewirkt in der Tat Wunder...komm mir vor wie in der Kirche.

Hoffe trotzdem, dass es in Zukunft vielleicht noch Häkchen gibt wo man das voreinstellen kann.

Dennoch vielen Dank euch beiden!
dumbledore954
Senior Member
Senior Member

Post by *dumbledore954 »

In dem Zusammenhang fällt mir etwas ein, was ich schon immer mal fragen wollte:

Bis zur Version 4.03 des Windows Commander war es möglich, durch gleichzeitiges Drücken der Shift-Taste und Klicken auf den Button "Dateien packen" Dateien in Archive zu verschieben, ohne dies nochmal im Dialog auswählen zu müssen (Häkchen bei "In Archiv verschieben" bereits gesetzt). Seit Version 4.51 ist dieses Feature weg und auch nicht wieder aufgetaucht. :(

Oder habe ich es einfach aus den Augen verloren und es funktioniert jetzt mit einer anderen Tastenkombination?

Ich habe diese Möglichkeit des Verschiebens früher häufig genutzt.
Gruß Michael

WinXPPro SP3, TC 7.56a
#7640 Personal licence
Elmi
Senior Member
Senior Member

Post by *Elmi »

Diese Möglichkeit des Verschiebens ist doch noch immer gegeben, auch OHNE die zusätzliche Tastenkombination mit SHIFT. Sie erscheint im normalen Packermenü auch so!

P.S. 4'te Position von oben ;-)

Kniffo wrote: Hoffe trotzdem, dass es in Zukunft vielleicht noch Häkchen gibt wo man das voreinstellen kann.
Das würde ich allerdings auch begrüßen!

ELMI
Last edited by Elmi on 2007-10-24, 09:11 UTC, edited 3 times in total.
Lefteous
Power Member
Power Member

Post by *Lefteous »

2dumbledore954
durch gleichzeitiges Drücken der Shift-Taste und Klicken auf den Button "Dateien packen" Dateien in Archive zu verschieben
Bei mir geht das auch nicht. Allerdings funktioniert Umschalt + Alt + F5. Vielleicht ist das ein kleiner Fehler.
Last edited by Lefteous on 2007-10-24, 09:28 UTC, edited 1 time in total.
dumbledore954
Senior Member
Senior Member

Post by *dumbledore954 »

Diese Möglichkeit des Verschiebens ist doch noch immer gegeben, auch OHNE die zusätzliche Tastenkombination mit SHIFT. Sie erscheint im normalen Packermenü auch so!
Das weiß ich auch. Aber ich muß jedesmal erst mit der Maus in den Dialog und das Verschiebe-Häkchen setzen. Früher wurde das Häkchen durch Drücken der Shift-Taste automatisch gesetzt. Das ist besonders beim Verschieben in bereits vorhandene Archive enorm praktisch (Shift-Klick-Enter-Fertig)...
Gruß Michael

WinXPPro SP3, TC 7.56a
#7640 Personal licence
dumbledore954
Senior Member
Senior Member

Post by *dumbledore954 »

Lefteous wrote:Allerdings funktioniert Umschalt + Strg + F5. Vielleicht ist das ein kleiner Fehler.
Geht bei mir leider nicht. Dateien werden nur ins Archiv kopiert, nicht verschoben.
Gruß Michael

WinXPPro SP3, TC 7.56a
#7640 Personal licence
Lefteous
Power Member
Power Member

Post by *Lefteous »

2dumbledore954
Verzeihung bitte - ich meinte natürlich Shift + Alt + F5. Ich habe es auch in meinem obigen Beitrag korrigiert.
dumbledore954
Senior Member
Senior Member

Post by *dumbledore954 »

Verzeihung bitte - ich meinte natürlich Shift + Alt + F5
Das funktioniert bei mir auch, immerhin schon etwas - allerdings geht es nicht mit dem Button in der Buttonbar (Shift + Alt + Klick)...
Gruß Michael

WinXPPro SP3, TC 7.56a
#7640 Personal licence
icfu
Power Member
Power Member

Post by *icfu »

Beim Button geht nur Strg+Alt+Shift, also packen ins gleiche Verzeichnis.
Vielleicht ein Bug, keine Ahnung.

Icfu
This account is for sale
dumbledore954
Senior Member
Senior Member

Post by *dumbledore954 »

Vielleicht ein Bug, keine Ahnung
Der Eindruck drängt sich auf...es sieht so aus, als wäre diese Funktion irgendwann einfach auf der Strecke geblieben.
Gruß Michael

WinXPPro SP3, TC 7.56a
#7640 Personal licence
dumbledore954
Senior Member
Senior Member

Post by *dumbledore954 »

Habe gerade noch ein fast lustiges Phänomen festgestellt:

Hält man Shift + Alt gedrückt und klickt auf den Button "Dateien packen" passiert vordergründig gar nix - es öffnet sich der normale Packdialog. Hintergründig ist aber danach im Total Commander - und nur dort - die vormals deutsche Tastaturbelegung auf US umgestellt. :shock:

Ein erneutes Klicken des Buttons mit Shift + Alt stellt wieder auf die deutsche Tastaturbelegung um. :?
Gruß Michael

WinXPPro SP3, TC 7.56a
#7640 Personal licence
Post Reply