2x wincmd.ini?!

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

oompoop
Power Member
Power Member

2x wincmd.ini?!

Post by *oompoop »

Ich habe sowohl nach 'wincmd.ini' als auch '2 wincmd.ini' gesucht.
Beide Male 2318 Ergebnisse, die nach dem Durchblättern der ersten 2 Seiten aber nicht sehr ergiebig waren :(
Also, ich habe:
1. C:\windows\ wincmd.ini mit aktuellem Datum und 2921 Bytes, und
2. D:\programme\wincmd\wincmd.ini mit ebenfalls jeweils dem aktuellen
Datum und einer Größe von 21668 Bytes
Offensichtlich wird bei der Arbeit mit TC in beide geschrieben, aber nur eine, wahrscheinlich die größere, beinhaltet wohl sämtliche vorgenommenen Ergänzungen und muß damit ins Backup?!
... oder kann ich die 'kleine' löschen?!
Ich habe übrigens sowohl irgendwann einmal mit 'inireloc' herumprobiert, als auch mehrfach upgedatet (drübergemangelt)
Danke im voraus für die freundlichen Antworten
# 139213 Personal license, TC 9.12RC3, Windows 7 Ultimate, 32bit, Intel Core i3-4130, 4 GB RAM, Standard VGA
Stitscher
Power Member
Power Member

Post by *Stitscher »

Halllo!
Schau mal im Menü---Hilfe----über Total Commander, welche ini verwendet wird.

Stitscher
Stefan2
Power Member
Power Member

Post by *Stefan2 »

Schau mal in TC > Hilfe > Über TC...

dort steht welche ini's benutzt werden.

Das müsste die auf D:\ sein, (auch weil 2921 Bytes etwas wenig ist)

Vielleicht hast du auch damit rumgespielt? ==>
http://www.ghisler.ch/wikide/index.php/Wie_TC_den_Ort_der_INI-Datei_ermittelt
UseIniInProgramDir=

oder
http://www.ghisler.ch/board/viewtopic.php?t=17001&highlight=redirectsection
RedirectSection= option.
AlternateUserIni= and UseIniInProgramDir=

Oh Menne, Stitscher war schneller :wink:
oompoop
Power Member
Power Member

2x wincmd.ini?!

Post by *oompoop »

In Hilfe (oben gaanz rechts) sind b e i d e angegeben :(
Allerdings beinhaltet die größere sämtliche Sucheinträge und mein gesamtes Startermenue, und das ist eher riesig, da ich dort sämtliche Programme starte (DOSianer).
Die kleine auf C:\windows\ macht trotz der Erwähnung in 'Hilfe' und trotz des jeweils aktuellen Datums den Eindruck, als ob sie von meinen Aktivitäten verschont bleibt?!°
Gruß aus Kiel
# 139213 Personal license, TC 9.12RC3, Windows 7 Ultimate, 32bit, Intel Core i3-4130, 4 GB RAM, Standard VGA
Elmi
Senior Member
Senior Member

Re: 2x wincmd.ini?!

Post by *Elmi »

oompoop wrote:In Hilfe (oben gaanz rechts) sind b e i d e angegeben :(
Allerdings beinhaltet die größere sämtliche Sucheinträge und mein gesamtes Startermenue, und das ist eher riesig, da ich dort sämtliche Programme starte (DOSianer).
Die kleine auf C:\windows\ macht trotz der Erwähnung in 'Hilfe' und trotz des jeweils aktuellen Datums den Eindruck, als ob sie von meinen Aktivitäten verschont bleibt?!°
Gruß aus Kiel
Schau mal genau, handelt es sich bei der "kleineren" nicht etwa um die wcx_ftp.ini !?
oompoop
Power Member
Power Member

2 x wincmd.ini?!

Post by *oompoop »

1. Es sind definitiv 2 x die Datei WINCMD.INI, einmal auf D:\Programme\Wincmd\ und einmal auf C:\Windows\.
2. Auf D:\ ist die aktuelle Arbeits-Version (groß)
3. Auf C:\ ist die kleinere mit einem Hinweis auf einen Installationspfad H:\ in der ersten Zeile, den ich nicht in der Laufwerksleiste habe, vermutlich ein Relikt einer früheren Installations-/Upgrade-Aktion.
4. Im Hilfe-Screen sind beide angegeben.
5. Ich werde jetzt die Datei auf C:\ einfach löschen und schauen, was passiert bzw. ob sich die Angaben im Hilfe-Screen ändern.
Gruß aus Kiel
oompoop
Power Member
Power Member

2x wincmd.ini?!

Post by *oompoop »

So ..., ich habe die WINCMD.INI bei mir auf C:\Windows gelöscht und anschließend neu gebootet.
Auf C:\ ist sie ja jetzt wech' und nur noch als originale Arbeitsversion auf D:\ vorhanden, aber im Hilfe-Screen immer noch als zweite aufgeführt :cry:
Wahrscheinlich hilft nur das komplette Löschen von TC und eine Neuinstallation, um einen wahrheitsgemäßen Hilfe-Screen zu generieren.
Ich werde berichten ...
matixx
Power Member
Power Member

Post by *matixx »

Könntest du mal ein Bild vom HilfeScreen mit den 2 .ini´s und der wahrscheinl. fehlenden ftp posten !! ich kann das gar net richt glauben...:-)
oompoop
Power Member
Power Member

Post by *oompoop »

Ich habe das Bild schon einmal vorbereitet, habe es allerdings nicht auf die Reihe bekommen, es hier in das Textfeld zu laden, da werde ich wohl auch noch mal einen Tag herumprobieren müssen.
Was aber viel schlimmer ist, durch das Löschen der 'kleinen' und 'alten' WINCMD.INI ist wohl einiges durcheinander geraten.
Meine WCX_FTP.INI hat jetzt offenbar den Inhalt der gelöschten 'alten' WINCMD.INI und ich kann sämtliche FTP-Einstellungen vergessen, das Teil ist l e e r !!!
Intelligenterweise habe ich erst die Datei gelöscht und dann ein Backup der beiden INIs angelegt. Dumm gelaufen :cry:
Und mein FTP-Spezi ist für die nächsten drei Monate auf Zypern ...
oompoop
Power Member
Power Member

Post by *oompoop »

Heute habe ich die INIs, den Key und die Sprachdatei gesichert und TC gelöscht.
Dann Neu-Installation und rüberkopieren der gesicherten Dateien.
Alle Einstellungen sind futsch und die WININIs sind wieder zu zweit im Menuepunkt 'Hilfe' aufgeführt, also schlimmer als vorher!!!

Muß ich die WINCMD.INI irgendwie neu einlesen, und wie lege ich eine vernünftige neue FTP.ini an?!
... oder darf ich auch mein Monster-Startmenue wieder per Hand ...?!
oompoop
Power Member
Power Member

Post by *oompoop »

Früher hatte ich in der Hilfe die Angaben

INI-Files:
D:\Programme\wincmd\wincmd.ini
C:\WINDOWS\wincmd.ini

Nach Irrungen & Wirrungen und TC-Neu-Installation jetzt:

INI-Files.
D:\Programme\Commander\wincmd.ini
D:\Programme\Commander\wincmd.ini

Ich habe mit 'Inireloc' beiden INI-Dateien das \Commander-Arbeitsverzeichnis zugeordnet mit dem Ergebnis, das die 'wcx_ftp.ini' den Inhalt einer uralten 'wincmd.ini' hat mit einem antiken Datum, die eigentliche 'wincmd.ini' a l l e s beinhaltet, auch die FTP-Einstellungen und außerdem in C:\WINDOWS wieder eine weitere, rudimentäre 'wincmd.ini' besteht, in der lediglich die Einstellungen eines einzigen und früheren (von gestern) FTP-Zugangs gespeichert sind :o

Den 'Beweis' für die doppelten INIs habe ich bereits per Bild und Email an den Chef geschickt.
oompoop
Power Member
Power Member

Post by *oompoop »

INI-Files:

D:/Programme/Commander/wincmd.ini
D:/Programme/Commander/wcx_ftp.ini

So soll es ein ...

Danke, Chef
Stefan2
Power Member
Power Member

Post by *Stefan2 »

Und was war jetzt die Ursache/der Fehler?
oompoop
Power Member
Power Member

Post by *oompoop »

ER hat die Daten, die in die wcx_ftp.ini gehören, aus unerfindlichen Gründen mit in die wincmd.ini geschrieben.
Wenn ER dann die wcx_ftp.ini gesucht hat, hat ER sie in der wincmd.ini gefunden, die ER dann deswegen noch einmal unter 'Hilfe' eingetragen hat.
Ich mußte nur ganz kurz etwas in der Registry ändern ...
Jetzt schnurrt und brummt wieder alles :)
oompoop
Power Member
Power Member

Post by *oompoop »

Ich muß zu dem Thema noch mal nerven:
Nach Crash XP Neu-Installation mit vorherigem FORMAT C:\, und, da TC auf D:\, nach Ausführen INIRELOC alles bestens.
Wenige Tage später plötzlich kein Zugriff auf FTP mehr möglich und, nach etwas Suchen, plötzlich eine wundersame neue WINCMD.INI auf C:\ gefunden, so um 600 byte groß und im Inneren teilweise auch die Angaben aus der WCX_FTP.INI ...
Nach Löschen dieser Datei alles wieder beim alten, also bestens :wink:
Hmmh?!
Post Reply