Laufwerksbezeichnungen

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
oompoop
Power Member
Power Member

Laufwerksbezeichnungen

Post by *oompoop »

Nach Installationen und Versuchen mit CDs/DVDs wird manchmal plötzlich und unerwartet die Laufwerks-Bezeichnung geändert, dann steht da unter C:\ nicht mehr System, sondern NOD, oder jetzt gar bei L: nicht mehr CD-Laufwerk, sondern Cmbb.
Teilweise kann man das ganze ja mit label ändern, bloß bei CD/DVD-Laufwerken nicht.
Einen Abschnitt [DriveHints] in der wincmd.ini habe ich nicht, und im Windows (XP) Arbeitsplatz steht auch dieses merkwürdige Cmbb.
Das ganze tauchte auf, nachdem ich mit Combat Mission herumprobiert habe.
Kann ich das mit bordeigenen Mitteln ändern und evtl. über eine Einfügung in der wincmd.ini ein für alle mal K:\ als CD/DVD-Laufwerk und L:\ als CD/DVD-Brenner bezeichnen, oder muß ich in die Fremde gehen (WIN)?!
# 139213 Personal license, TC 9.12RC3, Windows 7 Ultimate, 32bit, Intel Core i3-4130, 4 GB RAM, Standard VGA
oompoop
Power Member
Power Member

Post by *oompoop »

... hat sich erstmal erledigt.
Ich war zu ungeduldig und habe sämtliche Disk-Wischer- und Platten-Putzer-Programme gefahren sowie als Sahnehäubchen dann noch das mittlerweile wieder üppig gewordene Verzeichnis C:\Windows\$hf_mig$\ komplett gelöscht.
Nun gibt es wieder die zwei gewohnten Laufwerke mit der Bezeichnung CD-Laufwerk.
Welche Aktion speziell ursächlich dafür war, who cares?!
# 139213 Personal license, TC 9.12RC3, Windows 7 Ultimate, 32bit, Intel Core i3-4130, 4 GB RAM, Standard VGA
Wilhelm M.
Power Member
Power Member

Post by *Wilhelm M. »

oompoop wrote:dann noch das mittlerweile wieder üppig gewordene Verzeichnis C:\Windows\$hf_mig$\ komplett gelöscht.
Sicher, dass das gut war? Wenn ich mich nicht sehr täusche, dann braucht Windows Update dieses Verzeichnis, um festzustellen, welche Updates schon gemacht wurden.

Löschen kann man eher die zahlreichen $NtUninstallK***$-Einträge, dann das sind nur Sicherungen der ALTEN Dateien. Wenn ein Update ein paar Tage/Wochen problemlos läuft, kann man diese Verzeichisse löschen.
Grüße/Regards,
Wilhelm
icfu
Power Member
Power Member

Post by *icfu »

Einen Abschnitt [DriveHints] in der wincmd.ini habe ich nicht
Was nicht da ist, muß man sich erstellen, das ist völlig normal bei INI-Dateien.

Wenn der LW-Name nicht aktualisiert wird, liegt das daran, daß Du die "Automatische Benachrichtigung beim Wechsel" deaktiviert hast:

Code: Select all

REGEDIT4

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Cdrom]
"Autorun"=dword:00000001
Zum Thema "$hf_mig$":
In der Tat sollte man dieses Verzeichnis NICHT löschen, weil es dafür sorgt, daß beim Einspielen von Updates keine älteren Dateiversionen eingespielt werden als die, die bereits auf dem System vorhanden sind:
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;824994

Frickel, frickel, frickel...

Icfu
This account is for sale
Post Reply