tastaturshortcut zum erreichen/aktivieren der buttonbar ?

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
versalzen
Power Member
Power Member

tastaturshortcut zum erreichen/aktivieren der buttonbar ?

Post by *versalzen »

hallo,
mal ne kurze frage.
ich sitze an einem pc ohne funktioniernde maus und habe nur die tastatur vor mir.

jetzt möchte ich innerhalb der buttonbar einige icons ansteuern und auch klicken.

frage: wie gelange ich mit dem focus in die buttonbar?

also ähnlich wie mit STRG+ESC in das windows-startmenu, dann ESC und TAB (2mal, wenn programme offen sind) bis man im systray ist und dann mittels CRSR tasten umherhangeln, bis man auf dem gewünschten icon ist.

der befehlsbrowser konnte mir nicht weiterhelfen und die forumsuche spuckt auch nichts aus.
Was nützt der Löffel für die Weisheit, wenn man zu weit vom Suppentopf entfernt sitzt?

Mario
StickyNomad
Power Member
Power Member

Post by *StickyNomad »

Hm, wüsste nicht daß die Buttonbar für einen Tastaturfokus empfänglich ist.

Mir fielen dazu folgende Möglichkeiten ein:

- Aufruf der Kommandos über das Menü (wenn vorhanden natürlich)

- Auswahl des Kommandos im Befehlsbrowser, ENTER kopiert Befehl in die zwischenablage, dann in Kommandozeile einfügen und ausführen.

- Installieren einer Tastaturmaus-Software. Kann da nichts aus der Hand schütteln, aber ich hab mal ein Prog gesehen, mit dem man den Mauscursor per Tastatur steuern kann.

...oder natürlich eine Maus nachrüsten ;-)
icfu
Power Member
Power Member

Post by *icfu »

This account is for sale
StatusQuo
Power Member
Power Member

Post by *StatusQuo »

StickyNomad wrote:ich hab mal ein Prog gesehen, mit dem man den Mauscursor per Tastatur steuern kann.
Ist z.B. bei Win enthalten, sofern das bei der OS-Installation mitinstalliert wurde: hier unter W2k liegt das im Startmenü unter
Einstellungen -> Systemsteuerung -> Eingabehilfen -> Maus -> Tastaturmaus aktivieren.
Nach Aktivierung lässt sich der Mauszeiger über die Zehnertastatur steuern.
Who the hell is General Failure, and why is he reading my disk?
-- TC starter menu: Fast yet descriptive command access!
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

Die/Der Buttonbar ist nur für Mausbedienung gedacht. Für die Tastatur gibt es das Startermenü, das Strg+D-Menü und benutzerdefinierte Tastenkombinationen.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
versalzen
Power Member
Power Member

Post by *versalzen »

ghisler(Author) wrote:Die/Der Buttonbar ist nur für Mausbedienung gedacht. Für die Tastatur gibt es das Startermenü, das Strg+D-Menü und benutzerdefinierte Tastenkombinationen.
schade, es wäre sehr praktisch, wenn man via shortcut in die buttonbar gelangen könnte und somit bestimmte button-funktionen aktivieren/starten könnte.

"für alle fälle[tm]" die buttonbar-befehle auch noch in das startermenu zu packen wäre ja doppelt gemoppelt und sowieso wegen der ganzen limitierungen (länge/anzahl der einträge) innerhalb tcs nicht realistisch.

danke euch auch für die anderen tips/ideen.
einen joystick hab ich in der tat noch, nur nicht immer angeschlossen. und schon garnicht auf reisen :-)
Was nützt der Löffel für die Weisheit, wenn man zu weit vom Suppentopf entfernt sitzt?

Mario
StatusQuo
Power Member
Power Member

Post by *StatusQuo »

Idee: vielleicht könnte man das so lösen, wie bei Firefox: in der Bookmark-Liste gibt es ein Verzeichnis (z.B. "Personal Toolbar Folder"), darin sind die Links enthalten, die als Buttons in der entsprechenden Leiste angezeigt werden.

Also für TC: eine Art virtueller Link im User-Startermenü ("Starter") bzw. in der Verzeichnisliste (Strg+D),
hinter dem die Befehle der Buttons angezeigt/ausgewählt werden können.
Umbenennen des Links sollte möglich sein, für Tastaturbenutzung mit Anfangsbuchstaben.
Who the hell is General Failure, and why is he reading my disk?
-- TC starter menu: Fast yet descriptive command access!
ate
Senior Member
Senior Member

Post by *ate »

Nun ja ... vielleicht etwas umständlich ... aber funktioniert.

Es gibt ja z.B. das Tool "tcmenu" (http://www.mgpsoft.net/Downloads), welches die .bar-Dateien als Pulldown-Menü anzeigt.

Code: Select all

z.B. tcmenu.exe c:\totalcmd\default.bar
und das Menü wird geöffnet und hat den Fokus ... Navigation mit Pfeiltasten und Enter.

Das ganze kann dann noch verfeinert werden mit Alias & Co. und man muss nix doppelt pflegen.
Last edited by ate on 2007-12-13, 18:30 UTC, edited 1 time in total.
Lefteous
Power Member
Power Member

Post by *Lefteous »

2versalzen
Nutze doch einfach benutzerdefinierte Befehle. Die kann man dann überall Wiederbenutzen und Hotkeys lassen sich damit auch besser nutzen.
Post Reply