Arbeitsweise Total Commander / Windows-Explorer

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
J-Drixler
Junior Member
Junior Member

Arbeitsweise Total Commander / Windows-Explorer

Post by *J-Drixler »

Guten Tag,
da ich auf meinem Rechner fast ausschließlich mit dem Total Commander arbeite, suche ich nach einer Möglichkeit den Windows Explorer auszuschalten. Ich möchte verhindern, dass der Windows Explorer hochfährt, wenn ich z. B. eine CD mit einem Installationsprogramm in ein Laufwerk einlege oder wenn ich aus einem Programm eine Sache abspeichern will und da nach dem entsprechenden Verzeichnis gesucht wird.
Auch wenn man den Windows Explorer nicht ganz abschalten kann, so gibt es vielleicht doch eine Möglichkeit die Rangfolge (Reihenfolge), in der Total Commander und Windows Explorer tätig werden, ändern.
Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt, so dass ich bald eine Rückmeldung erhalte.
Mit bestem Dank
J.Drixler
icfu
Power Member
Power Member

Post by *icfu »

Der Öffnen-/Speichern-Dialog hat nichts mit dem Dateimanager namens Explorer zu tun, sondern ist ein Standarddialog des Betriebssystems.

Welches und ob ein Programm gestartet wird, wenn Du eine CD einlegst, kannst Du mit TweakUI einstellen:
http://www.microsoft.com/windowsxp/downloads/powertoys/xppowertoys.mspx

My Computer => AutoPlay => Handlers

Icfu
This account is for sale
J-Drixler
Junior Member
Junior Member

Post by *J-Drixler »

Besten Dank für den Hinweis.
Bei den Infos über TweakUI ist vermerkt,
dass das Programm nicht für die Verwendung in Windows XP Professional oder Windows XP Home Edition aktualisiert wurde.
Ich verwende aber Windows XP Home Edition .
J.Drixler
icfu
Power Member
Power Member

Post by *icfu »

Welche Infos? Wo steht das?
Der Link oben führt zu den Powertoys für XP, Download von TwealUI in der Spalte rechts.

Keine Ahnung, wo Du da gelandet bist.

Icfu
This account is for sale
J-Drixler
Junior Member
Junior Member

Post by *J-Drixler »

Habe das Programm nun installiert.
Ich meinte nicht die Programme, welche dort unter My Computer => AutoPlay => Handlers gelistet werden.
Wenn ich eine CD ins Laufwerk lege, mit der das Setup nicht selbstständig beginnt, dann öffnet sich ein Fenster in dem ich die Lufwerksbezeichnung sehe und die Verzeichnise bzw. Dateien der CD erkennen kann. Dies ist doch ein Fenster vom Windows Explorer.
Wenn ich dann zum Beispiel eine Datei in ein anderes Verzeichnis eines anderen Laufwerks kopieren will, würde ich ja ein weiteres Fenster benötigen, dies wäre dann beim Total Commander schon vorhanden, wenn er bei solch einem Vorgang schon geöffnet würde und nicht der Windows Explorer.
icfu
Power Member
Power Member

Post by *icfu »

Ich meinte nicht die Programme, welche dort unter My Computer => AutoPlay => Handlers gelistet werden.
Was meinst Du denn sonst? Beweg den Scrollbalken halt mal nach unten, dann findest Du den Eintrag "Ordner öffnen, um Dateien anzuzeigen", genau der ist dafür verantwortlich, daß sich der Explorer öffnet.

Erstell einen neuen Handler durch Druck auf "Create". Evtl. nötige Kommandozeilenoptionen für totalcmd.exe bitte in der TC-Hilfe nachschlagen, Punkt 4a.

Icfu
This account is for sale
J-Drixler
Junior Member
Junior Member

Post by *J-Drixler »

Danke für den Hinweis.
Da ich noch nie mit derartigen Programmen wie "Tweak UI" gearbeitet habe, brauche ich noch etwas Hilfe.
Wenn ich einen neuen "Handler" erstelle, muss dann "Ordner öffnen, um Dateien anzuzeigen" bzw. "Ordner für beschreibbare CD öffnen" gelöscht werden?
Kann der "Handler" bzw. die "Handler" dann wieder dieselben Namen haben?
Gibt es für "Tweak UI" irgendwo eine deutsprachige Hilfedatei?
Dann muss ich vielleicht nicht mehr soviele dumme Fragen stellen!
Nochmals vielen Dank
J.Drixler
icfu
Power Member
Power Member

Post by *icfu »

Wenn ich einen neuen "Handler" erstelle, muss dann "Ordner öffnen, um Dateien anzuzeigen" bzw. "Ordner für beschreibbare CD öffnen" gelöscht werden?
Du kannst nur selbsterstellte Einträge mit TweakUI löschen, wie TweakUI Dir bereits sagt... Das geht nur durch einen Eingriff in die Registry. Die Einträge findest Du hier:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\AutoplayHandlers\Handlers

Mach vorher einen Export dieses Schlüssels mit Regedit und dann editiere bereits existierende Einträge, benenne sie um, lösche Einträge, die Du nicht brauchst, etc...

Ich müßte das alles hier ebenfalls nachstellen und weil ich AutoPlay nicht mal selbst nutze, fehlt mir dazu die Lust. Mit dem TC hat das Thema nun auch nichts mehr zu tun.
Kann der "Handler" bzw. die "Handler" dann wieder dieselben Namen haben?
Da spricht nichts gegen, aber warum willst Du den selben Namen nutzen? Du öffnest doch mit TC, nicht dem Explorer, verstehe ich nicht. Wie dem auch sei, Du kannst das Zeug nennen, wie Du willst.
Gibt es für "Tweak UI" irgendwo eine deutsprachige Hilfedatei?
Die müßte ich Dir suchen, keine Ahnung. Das schaffst Du sicherlich alleine. Viel Erfolg.

Icfu
This account is for sale
Stance
Power Member
Power Member

Post by *Stance »

Hallo und willkommen J-Drixler !
Es gibt im TC Wiki bereits eine Seite mit dem Thema TweakUI mit links zu einer (inoffiziellen) deutschen Übersetzung des Programms und deutschen Dokumentationen.
http://www.ghisler.ch/wikide/index.php/TweakUI

Tweak UI 1.33: Alle Funktionen im Überblick
http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip1000/onlinefaq.php?h=tip1277.htm
Cyrus
Member
Member

Post by *Cyrus »

zum ausschalten kann man auch den windowsinternen gruppenrichtlinieneditor gpedit nehmen. c:\wondows\system32\gpedit.msc

oder man deaktiviert einfach den dienst shellhardwareerkennung. dann ist autoplay auch für usb-sticks usw. deaktiviert.
J-Drixler
Junior Member
Junior Member

Post by *J-Drixler »

Besten Dank für alle Hinweise!
Versuche nun die entsprechenden Tipps abzuarbeiten!
Melde mich, um über die Ergebnisse zu berichten.
Dies Ganze kann etwas dauern, da ich nicht viel Zeit dafür habe.
Bis dann
J.Drixler
Post Reply