Total Commander und Netzwerkverknüpfung

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
d2004
Junior Member
Junior Member

Post by *d2004 »

Hallo Leudde,

ich bin neu hier im Board und habe über die Boardsuche leider nicht das richtige gefunden...
Hier nun mein anliegen :D

Ich möchte über den TotalCommander auf eine Netzwerkressource zugreifen (Nas Server ).
Diese Verknüpfung benötige ich für meine wöchentliche Datensicherung.
Nun möchte ich das beim Rechner Start ( Windows XP ), nicht ständig versucht auf die Ressource zu zugreifen, da der Server nicht ständig an ist.
Ausserdem soll der TotalCommander auch keine Ressourcen verschwenden.
Nur wenn ich über die erstellte Verknüpfung zugreife soll TotalCommander aktiv werden.

Kann mir da jemand weiterhelfen ?

Gruß
Dieter
wollei
Junior Member
Junior Member

Post by *wollei »

Hallo Dieter,

geht es dir darum, einen Laufwerksbuchstaben zu vergeben? Ansonsten hast du doch bei laufendem NAS-Server immer über die \\server\freigabe-Syntax Zugriff über die Netzwerkumgebung.

Für die Vergabe eines Laufwerksbuchstaben (z. B. N) erstelle dir eine neue Schaltfläche in der Symbolleiste mit einem "net use"-Befehl:

Code: Select all

net use N: \\nas\freigabe /PERSISTENT:NO
Du kannst auch Benutzernamen und Kennwort direkt angeben. Hilfe zu dem Befehl findest du in der Kommandozeile, wenn du "net use /?" eingibst.

Nach der Sicherung kannst du auf dem gleichen Weg den Laufwerksbuchstaben wieder löschen:

net use N: /DELETE
Gruß
wollei
d2004
Junior Member
Junior Member

Re: Total Commander und Netzwerkverknüpfung

Post by *d2004 »

wollei wrote:Hallo Dieter,

geht es dir darum, einen Laufwerksbuchstaben zu vergeben? Ansonsten hast du doch bei laufendem NAS-Server immer über die \\server\freigabe-Syntax Zugriff über die Netzwerkumgebung.

Für die Vergabe eines Laufwerksbuchstaben (z. B. N) erstelle dir eine neue Schaltfläche in der Symbolleiste mit einem "net use"-Befehl:

Du kannst auch Benutzernamen und Kennwort direkt angeben. Hilfe zu dem Befehl findest du in der Kommandozeile, wenn du "net use /?" eingibst.

Nach der Sicherung kannst du auf dem gleichen Weg den Laufwerksbuchstaben wieder löschen:

net use N: /DELETE
Gruß
wollei
Hallo wollei,

Vielen Dank für Deine Antwort.
Genau das Suche ich :)

Aber wie lautet den der genaue Befehl für das einfügen von dem Benutzernamen + Passwort

Über die Kommandozeile habe ich das nicht so genau nachlesen können.
Kannst Du mir vielleicht ein Beispiel Freigabe posten, mit dem Benutzernamen + Passwort ?
Das wäre sehr nett ! :D

Achso, wie erstelle ich die Schaltfläche im TotalCommander ?

Gruß
Dieter
raeubi
Power Member
Power Member

Post by *raeubi »

Aber wie lautet den der genaue Befehl für das einfügen von dem Benutzernamen + Passwort

net use N: \\nas\freigabe /user:NasUserName  NasUserPwd
Achso, wie erstelle ich die Schaltfläche im TotalCommander ?
Rechter Mouseklick auf eine freie Stelle der Schaltflächenleiste (Buttonbar) -> im Pop-Up das erscheint ändern auswählen.
In dem nun folgenden Dialog kannst Du Dir Deine Schalfflächenleiste gestalten wie Du möchtest. Auch das Neuanlegen von Buttons geht hier.
1.) Anfügen Schaltfläche drücken
2.) in das Feld Kommando: net use eintragen
3.) bei Parameter: N: \\nas\freigabe /user:NasUserName NasUserPwd
4.) nun noch ein schönes Icon aus WCMICONS.DLL (liegt im TC Pfad) oder einer Icon Datei Deiner Wahl aussuchen
5.) Ok Schaltfläche
Fertig ist die neue Schaltfläche.

Falls noch was unklar ist:
Der Dialog zum Erstellen/Ändern von Schaltflächen hat auch eine Hilfe Schaltfläche. Nach deren Betätigung gelangt man direkt in den TC-Hilfe Abschnitt: "Dialogbox: Konfigurieren - Buttonbar ändern" in dem meine oben grob formulierte ToDo noch mal etwas näher erläutert wird. :wink:
Last edited by raeubi on 2008-02-13, 12:35 UTC, edited 1 time in total.
Räubi
(#2852 + #287609)
d2004
Junior Member
Junior Member

Post by *d2004 »

Hallo raeubi,

Vielen, Vielen Dank für die Anleitung !!!!
Muss ich hinter dem net use Befehl noch den Zusatz "/PERSISTENT:NO" hinterlegen ?
Wofür ist der Befehl eigentlich ?

Gruß
Dieter
raeubi
Power Member
Power Member

Post by *raeubi »

Muss ich hinter dem net use Befehl noch den Zusatz "/PERSISTENT:NO" hinterlegen ?
Ja, einfach hinten mit dran ...
sorry hatte ich nicht mit in meine Erläuterung aufgenommen :oops:

So wie es dort steht sorgt der Parameter dafür,
dass beim nächsten Systemstart nicht wieder automatisch versucht wird,
dies Laufwerk auf das angegebene Share zu verbinden.

So stehts in der dt. XP Hilfe für net use

/persistent:{yes | no} 
Steuert die Verwendung ständiger Netzwerkverbindungen. Die Standardeinstellung sieht die zuletzt verwendete Einstellung vor. Verbindungen ohne Gerätenamen können nicht als ständige Gerätenamen fungieren. Yes speichert alle hergestellten Verbindungen und stellt sie bei der nächsten Anmeldung wieder her. No speichert die aktuelle Verbindung und nachfolgende Verbindungen nicht. Bereits bestehende Verbindungen werden bei der nächsten Anmeldung wiederhergestellt. Mit /delete können Sie ständige Verbindungen entfernen. 
Räubi
(#2852 + #287609)
d2004
Junior Member
Junior Member

Post by *d2004 »

Hallo raeubi,

Super Geil...das will ich auch unbedingt haben, das Windoof nicht ständig versucht nach einem Neustart das Laufwerk zu mappen !

Vielen Dank !

Damit sollten meine Fragen beantwortet sein !

Gruß
Dieter
Post Reply